2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht
Großes Aua im linken Huf: FCP-Ass Josip Juricev wurde gegen Gundelfingen am Fuß verletzt. Einsatz stark gefährdet. Foto: hae
Großes Aua im linken Huf: FCP-Ass Josip Juricev wurde gegen Gundelfingen am Fuß verletzt. Einsatz stark gefährdet. Foto: hae

Gelingt Pipinsried ein riesen Schritt in Richtung Aufstieg?

Richtungsweisendes Verfolgerduell

FC Pipinsried - Verfolgerduell in Pipinsried. Am heutigen Mittwoch empfängt der FC Pipinsried in der Fußball-Bayernliga Süd um 17.45 Uhr den SV Heimstetten in der FCP-Arena. Der gastgebende Tabellenvierte hat aus 27 Spielen 49 Punkte geholt, der Tabellensechste aus Heimstetten war bisher 26 Mal im Einsatz und kam dabei auf 44 Punkte.

Für den SV Heimstetten geht es in diesem Nachspiel fast schon um alles. Sollte er nicht gewinnen, könnte Platz drei endgültig außer Sichtweite geraten. Für den Gastgeber hingegen wäre selbst ein Remis kein Beinbruch, mit einem Sieg würde der FCP allerdings den TSV Schwabmünchen überholen und auf Rang drei vorrücken.
Am vergangenen Wochenende kamen beide Teams nicht über ein torloses Remis hinaus, Pipinsried gegen den FC Gundelfingen und Heim–stetten gegen den SSV Jahn Regensburg II. Dass es heute ebenfalls torlos bleiben wird, ist nicht sehr wahrscheinlich. Der SV Heimstetten weiß mit Orhan Akkurt den Top-Torjäger der Bayernliga Süd in seinen Reihen. 25 Buden hat die Tormaschine des HSV in dieser Saison bereits erzielt – Ligabestwert.
„Orhan Akkurt stellt jede Abwehr auf die Probe“, weiß auch der sportliche Leiter des FC Pipinsried, Roman Plesche. „Aber eine Manndeckung für ihn wird es nicht geben. Das 0:5 im Hinspiel muss für unsere Mannschaft Ansporn genug sein, die hohe Niederlage hat sehr weh getan“, erinnert er sich nur ungern an jenen Abend im vergangenen Juli in Heimstetten. „Da muss eine Revanche her“, fordert er kämpferisch von seinem Team.
Dass am vergangenen Sonntag im Spiel des FC Pipinsried gegen Gundelfingen nicht alles nach Plan lief, war unübersehbar. Das beste am Spiel aus Sicht der Ilmtaler: Die Begegnung ging nicht verloren – und am Ende stand die Null. „Insbesondere mit der zweiten Halbzeit war ich nicht einverstanden“, übte FCP-Trainer Fabian Hürzeler nach der Partie Kritik an seiner Mannschaft, die zu drucklos gegen gut verteidigende Gundelfinger nach der Pause agierte.
Das Rückspiel wird mit Sicherheit ganz anderes verlaufen, da Heimstetten alles daran setzen muss, sich einen Dreier in Pipinsried zu ergattern, um nicht frühzeitig den Anschluss nach oben zu verlieren. Neben dem brandgefährlichen Orhan Akkurt verfügen die Gäste mit dem in der Fußballregion Dachau bestens bekannten Lukas Riglewski über einen weiteren torgefährlichen Stürmer. Der SV Heimstetten ist seit fünf Spielen ungeschlagen, es gab zwei Siege und drei Remis.
Der FC Pipinsried bangt noch um den Einsatz von Mittelstürmer Josip Juricev, der sich bereits in der Anfangsphase des Matches gegen Gundelfingen am linken Fuß verletzt hat. „Er hat einen geschwollenen Fuß“, meldete Plesche am Anfang der Woche. Ob der aus Manching zur Winterpause verpflichtete Torjäger rechtzeitig fit wird, steht auf der Kippe. Taktisch wird sich FCP-Coach Fabian Hürzeler sicherlich wieder etwas einfallen lassen, eines allerdings muss er seinen Mitspielern einimpfen: Den unbedingten Willen zum erfolgreichen Torabschluss. Die Zuschauer können sich jedenfalls auf eine spannende Partie freuen.

Text: Bruno Haelke


Bayernliga Süd
Stand: 11. April 2017

Platz Verein Spiele Tore Punkte
1. FC Unterföhring 28 50: 35 59
2. SV Pullach 28 59: 26 58
3. TSV Schwabmün. 28 43: 33 50
4. FC Pipinsried 27 43: 30 49
5. TSV 1865 Dachau 27 45: 42 46
6. SV Heimstetten 26 47: 33 44
7. DJK Vilzing 28 33: 39 41
8. TSV Rain/Lech 28 49: 39 40
9. 1. FC Sonthofen 27 47: 34 40
10. SV Kirchanschöring 27 29: 26 38
11. FC Ismaning 27 37: 41 31
12. Jahn Regensb. II 28 49: 48 30
13. BCF Wolfratsh. 28 34: 52 28
14. TSV Landsberg 27 35: 53 25
15. SpVgg Hank.-Hail. 27 30: 49 25
16. TSV Bogen 26 24: 45 24
17. TSV Kottern 26 45: 57 23
18. Gundelfingen 27 34: 51 23

Aufrufe: 012.4.2017, 08:41 Uhr
Dachauer Nachrichten - Bruno HaelkeAutor