2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
0:0 trennen sich der Tabellenerste SV Halsach und die SpVgg Lindau als Zweiter der Bezirksliga Bodensee (Staffel 1) am vorletzten Spieltag. Damit steht das Frauenteam des SV Haslach als Meister fest. Christian Flemming
0:0 trennen sich der Tabellenerste SV Halsach und die SpVgg Lindau als Zweiter der Bezirksliga Bodensee (Staffel 1) am vorletzten Spieltag. Damit steht das Frauenteam des SV Haslach als Meister fest. Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Haslach ist Bezirksligameister

Damenteam von SVH-Coach Tobias Zodel beenden Saison ungeschlagen

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Mit dem 0:0-Unentschieden am Sonntagvormittag im Spitzenspiel der Frauenfußball-Bezirksliga (Staffel 1) gegen die Spielvereinigung Lindau hat der SV Haslach sein Meisterschaft perfekt gemacht. Nach 90 Minuten hieß es vor mehr als Vor 150 Zuschauern 0:0 - somit war der Titel unter Dach und Fach.

Anders als beim 2:0-Auswärtssieg Ende April im Lindauer Stadion traf das Team von SVH-Coach Tobias Zodel auf spielstarke Gäste vom Bodensee, die diesmal gut ins Spiel kamen und die ersten 30 Minuten weitgehend bestimmten. Nach einer Ecke zischte der von Verena Schmid geschossene Ball knapp am Haslacher Gehäuse vorbei (22.), kurz zuvor vergab die auffällig agierende SpVgg-Jugendspielerin Laura Diehl aus halblinker Strafraumposition eine gute Möglichkeit (20.).

Die erste Riesenchance für den SVH bot sich durch Sabrina Kastner: Keck überlief sie Gegenspielerin Kevser Albayrak, passte geschickt zu Leonie Diatta, doch diese blieb in der Lindauer Abwehr hängen. Es folgte die beste Spielphase der Gastgeberinnen: Erst scheiterte Diatta an der gut aufgelegten SpVgg-Torfrau Aileen Stier (33.). Dann stand Stier goldrichtig, als SVH-Spielerin Nadine Leitner die Führung auf dem Fuß hatte (38.).

Glück für Haslach, als SpVgg-Torjägerin Merve Avci wenige Minuten vor der Halbzeitpause den Ball an der herauslaufenden SVH-Torhüterin Elena Graser vorbeizog. Doch traf Kimberly Roitner nicht das leerstehende Haslacher Tor.

In Halbzeit zwei zollten die Teams dem schwülwarmen Wetter Tribut: Die Luft ging aus, auf beiden Seiten gab es nur noch wenige, zwingende Aktionen. Eine davon hätte beinahe zum 1:0 für den SV Haslach geführt, der Pfosten verhinderte die vorzeitige Entscheidung zugunsten des Teams von SVH-Trainer Zodel.

Bange Minuten mussten die Haslacherinnen überstehen, bis der erlösende Schlusspfiff unter dem Jubel der SVH-Fangemeinde ertönte. Was danach an Meisterfeier auf dem Rasengrün folgte, verdiente fast schon die Marke "sehenswert" und beweist: Die Haslacher können feiern. "Lindau hat gut dagegengehalten", entfuhr es Tobias Zodel, nachdem er bereitwillig einige Wasser- und Sektduschen über sich ergehen ließ. Ungeschlagen mit 111 erzielten Toren bei gerade einmal sieben Gegentreffern beendet der SV Haslach eine tolle Bezirksligasaison und steigt als verdienter Champion in die Regionenliga 6 auf.

Aufrufe: 01.6.2015, 17:33 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor