2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Gegensätze: Lindau in Sektlaune, die Wangener Spielerinnen (hinten) sind bedient. Reiner Roither
Gegensätze: Lindau in Sektlaune, die Wangener Spielerinnen (hinten) sind bedient. Reiner Roither

Wangener Fußballerinnen steigen aus Regionenliga ab

Im Relegationsfinale verliert der FC gegen Lindau 1:4

Wangen im Allgäu / sz - Vor knapp 400 Zuschauern haben die Fußballerinnen der Spielvereinigung Lindau am Sonntagnachmittag den Aufstieg zur Regionenliga 6 mit einem 4:1-Sieg gegen den FC Wangen perfekt gemacht. "Die Lindauerinnen hatte heute den größeren Willen", gestand der sichtlich enttäuschte FCW-Coach Andreas Konrad.

Den Grundstein für den letztlich klaren Erfolg vor prächtiger Besucherkulisse auf dem Sportgelände der TSG Zech legten die Lindauerinnen in der ersten Halbzeit. Von Beginn an machte die Spielvereinigung viel Druck, immer wieder wurden SpVgg-Torjägerin Merve Avci und ihre Nebenleute mit langen Bällen gesucht. In der Folge ließ sich das Team von FCW-Coach Konrad zu sehr in der eigenen Spielhälfte einschnüren, was nicht ohne Folgen blieb. Merve Avci tanzte Wangens Abwehrspielerin Helen Gebhardt in der Nähe der rechten Eckfahne aus und bewies Augenmaß: Mit einem gefühlvollen Heber über Torhüterin Beyzanur Lapcin traf sie zur verdienten 1:0-Führung nach einer guten Viertelstunde. Avci war auch am zweiten und dritten Treffer ihres Teams beteiligt: Ihr Eckball in der 36. Spielminute erwischte Kevser Albayrak per Kopf, die das 2:0 besorgte. Drei Minuten später war dann Marina Cortese erfolgreich: Wiederum durch Avci fein bedient, schlenzte sie den Ball an Lapcin zum 3:0 ins Netz der Allgäuerinnen (39.).

3:1 ist nur ein Strohfeuer

Kurz vor der Halbzeitpause kam nochmals Spannung auf, als Isabel Zodel nach schöner Hereingabe durch Sabrina Hengge eine Unachtsamkeit in der Lindauer Abwehrreihe zum 3:1-Anschlusstreffer ausnutzte (42.). Kurz zuvor hatte Zodel noch Pech, als ihr Freistoßknaller aus gut und gerne 25 Metern am Pfosten landete, von dort sprang der Ball zurück ins Spielfeld. Mehr war jedoch für Wangen nicht drin, was nicht zuletzt an der soliden Abwehrleistung der SpVgg-Frauen lag. Vor allem FCW-Stürmerin Andrea Reiser wurde von Lisa Wisotzki konsequent aus dem Spiel genommen.

Wisotzki war es auch, die wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit für die Entscheidung im Relegationsfinale zur Regionenliga sorgte: An der Mittellinie brachte sie den Ball unter Kontrolle, überlief zwei Gegenspielerin und schoss unhaltbar zum 4:1-Endstand ein (54.).

SpVgg Lindau - FC Wangen 4:1

Tore: 1:0 Merve Avci (15.), 2:0 Kevser Albayrak (36.), 3:0 Marina Cortese (39.), 3:1 Isabel Zodel (42.), 4:1 Lisa Wisotzki (54.) - Zuschauer: 400.

Aufrufe: 021.6.2015, 21:29 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor