2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Strzys
F: Strzys
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Sparta Gerderath

"Ich bin mir sicher, dass sich kein Gegner in der kommenden Saison freuen wird gegen uns zu spielen"

Marcel Herzog, seit Februar Trainer von Sparta Gerderath, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Herzog: Seit meiner Übernahme zum 01.02.2017 gab es nur ein Ziel: Den Klassenerhalt. Diesen konnten wir trotz der schwierigen Personalsituation bereits vier Spieltage vor dem Ende erreichen. Der kleine Kader hat zusammengehalten, das ist positiv. Die Leistungen waren sehr wechselhaft. Daran gilt es zu arbeiten.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Herzog: Verlassen hat uns nur Engin Sentürk (Ay-Yildiz), dem ich auf diesem Wege alles Gute wünsche.

Neu kommen Jan Wind (Tura Brüggen), Robin Bannert (VfJ Ratheim), Marco Schumacher und Marius Schotten (SV Golkrath) und Kaan Karabulut (Ophoven).

Wir wollten Jungs, die sportlich und menschlich passen und ich glaube, dass wir gute Spieler hinzubekommen haben, die den Konkurrenzkampf anheizen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Herzog: Am 09.07 geht es bei uns bereits los. Wir werden intensiv mit drei Einheiten und einem Spiel pro Woche arbeiten. Highlight ist für mich der Holtby Cup. Ein Turnier auf der eigenen Anlage mit guten Teams. Eine Chance für mein Team sich nach den ersten intensiven Wochen der Vorbereitung vor dem eigenen Publikum zu präsentieren.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Herzog: Ziel bleibt der Klassenerhalt. Wir wollen allerdings das Potenzial der Mannschaft besser auf den Platz bringen und auch taktisch ein wenig verändern. Die Vorbereitung gibt uns die Chance fit zu werden und auch meine Ideen mit dem Team umzusetzen.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Herzog: Wir werden jedes Spiel angehen, um es zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass keiner der Gegner sich in der kommenden Saison freuen wird gegen uns zu spielen. Wir werden am 27.08 bereit sein und das sollte der Anspruch sein, unabhängig vom Namen des Gegners.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Herzog: Mein Gefühl sagt mir DJK Haaren, vielleicht kann auch Arminia Eilendorf vorne mitspielen. Aber wir schauen nur auf unsere Leistungen und wollen unseren Fans und Freunden, die uns auch Auswärts begleiten, mehr Freude schenken als in der letzten Saison.

Aufrufe: 09.7.2017, 08:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor