2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SV Grieth noch immer mit einer kleinen Chance

Am Sonntag ist der Meister zu Gast

SuS Kalkar - Fortuna Keppeln (Sa. 15 Uhr). Beide Trainer beenden jeweils ihre erfolgreiche Trainertätigkeit in ihren Vereinen. SuS-Coach Klaus Veenker verabschiedet sich aus privaten wie beruflichen Gründen in den einstweiligen Trainerruhestand. Fortuna-Coach Guido Sonntag wird neuer Co-Trainer beim Landesliga-Absteiger Viktoria Goch.
Den Hausherren ist zum wiederholten Male der große Wurf - sprich Aufstieg- nicht gelungen. Auf ein neues mit dem bisherigen Co-Trainer Julian Hartung auf der Kommandobrücke. Guido Sonntag wird von Paul Dickerboom in Keppeln abgelöst. Die Fortunen reisen mit dem Planwagen nach Kalkar, wo dann sehr wahrscheinlich ein munteres Spielchen stattfinden wird.

BV DJK Kellen - SV Herongen II (Sa. 16 Uhr). Die Vereinigten haben am letzten Spieltag die SG Kessel/Ho.-Ha. zum Meister der Kreisliga B 2 gemacht. Das war nochmal ein Highlight in dieser Spielzeit, die sie nun mit dem Heimspiel gegen die schwächelnde Reserve des SV Herongen erfolgreich beenden wollen. Die Schützlinge von Coach Jens van den Boom, der weiter das Traineramt ausübt, sind mit höheren Erwartungen in die Saison gegangen. Sie konnten sie nicht erfüllen, aber die Truppe ist noch jung und daher auch lernfähig. Neue Saison - neues Glück.

SV Grieth - SG Kessel/Ho.-Ha. Vor dem Anpfiff werden die Schifferstädter dem Meister sicherlich Blumen schenken, dann ist aber Schluss mit Artigkeiten, denn die Gastgeber besitzen mit einem Sieg noch eine kleine Chance Auwel-Holt II vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen, um die Relegation zu erreichen. Dafür müssen sich die Holter aber eine eher unwahrscheinliche Niederlage in Goch einfangen. Gleichzeitig müsste die SG Kessel/Ho.-Ha. die Partie nicht allzu ernst nehmen, was nicht anzunehmen ist. Die Elf von Trainer Uwe Landman hat als Tabellendritter eine gute Saison absolviert. Landman sieht noch viel Luft nach oben bei seinen Spielern, und wenn die Mannschaft zusammenbleibt, hat die durchaus das Potenzial für mehr. "Wir haben nichts mehr zu verlieren und wollen ein vernünftiges Spiel abliefern. Wir gucken nur auf uns, müssen sehen, wie der Meister reagiert, und ein Dreier zum Abschluss wäre schön. Vielleicht landet Viktoria Goch II einen Coup und besiegt Auwel-Holt II", hofft Landman auf eine schöne Partie.

DJK Labbeck-Uedemerbruch - SV Asperden. Beide Teams haben unterschiedliche Halbserien hingelegt. Während die Hausherren in der Hinrunde noch im Abstiegskampf verstrickt waren, mischten die Gäste als Neuling in der Spitzengruppe mit. Dann die Umkehrung der Verhältnisse in der Rückrunde. Die DJK legte eine grandiose Erfolgsserie von zwölf ungeschlagenen Partien hin, der SVA hingegen verlor wegen personeller Probleme viele Spiele und rutschte in der Tabelle nach unten.

Beide Trainer, Torben Sowinski (DJK) und Peter Fehlemann (SVA), haben für die nächste Spielzeit verlängert und erwarten ein unterhaltsames Match ihrer Mannschaft zum Saisonausklang.

Viktoria Goch II - SC Auwel-Holt II. Die Gäste wollen auf jeden Fall den zweiten Tabellenrang festigen, der ja zu einer möglichen Relegation berechtigt. Dazu genügt schon ein Unentschieden. Bei den Hausherren steht womöglich ein größerer Umbruch bevor, da die 1. Mannschaft der Viktoria in die Bezirksliga abstieg. Die Zweite, die weiterhin von Björn Breitenfeld gecoacht wird, wird sich deshalb wohl neu aufstellen müssen. Vor allem Defensivbereich muss an einigen Stellschrauben gedreht werden (71 Gegentore). Gegen die Holter streben die Viktorianer ein versöhnliches Saisonende an.

SV Issum II - Concordia Goch II. Die Concorden könnten am letzten Spieltag ihren ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit einfahren. Das ist durchaus machbar, zumal es zum Absteiger nach Issum geht.Gleichzeitig könnten sie ihren scheidenden Trainern Michael Schöndeling sowie Sebastian Roosenboom ein schönes Abschiedsgeschenk machen.

In der neuen Saison übernehmen Kevin Janz und Joachim Kolmer das Zepter auf der Concorden-Trainerbank. "Der Druck ist raus. Zum Saisonausklang wollen wir ein positives Ergebnis erzielen, obwohl wir viele verletzte Akteure haben", sagt Schöndeling, der weiter als Betreuer fungieren wird.

Aufrufe: 03.6.2016, 08:00 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor