2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Das Mannschaftsfoto ist im Kasten: der SV Fortuna will in der neuen Saison die Landesliga Mitte rocken. Foto: Würthele
Das Mannschaftsfoto ist im Kasten: der SV Fortuna will in der neuen Saison die Landesliga Mitte rocken. Foto: Würthele

Mit drei Neuen: die Fortuna startet durch

Seit einer Woche sind die Zeiml-Schützlinge in der Saisonvorbereitung. Parsbergs Wynn, Burgweintings Zaric und Jahn-Juniorenspieler Göksu verstärken die Personaldecke.

Keine drei Wochen ist das letzte Punktspiel her, da standen die Fußballer des SV Fortuna Regensburg auch schon wieder auf dem Platz. Mit einem dreitägigen Trainingslager im österreichischen Wagrain starteten die Schützlinge von Trainer Helmut Zeiml vergangenes Wochenende in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Landesliga Mitte. Mit an Bord: drei Neuzugänge.

Die weniger erfreulichen Nachrichten zuerst: neben Stürmer Ahmed Ahmedov (VfB Straubing) haben den Verein das Bosnien-Trio Nikola Zec, Huso Karjašević und Petar Komšić verlassen. Dass man diese Abgänge gut wird kompensieren können, davon sind die Verantwortlichen überzeugt.

Verstärkt hat sich die Fortuna auch auf der Torwartposition. Enrico Sommer ist die unumstrittene Nummer eins, dahinter werden sich die erst 19-jährigen Tim Petrovic und Dusan Zaric um die Nummer zwei streiten. Zaric, in der Jugend vom Freien TuS und dem SV Burgweinting ausgebildet, wechselt aus Burgweinting an die Isarstraße. Auf 20 Einsätze brachte es der Serbe in der abgelaufenen Saison beim Bezirksliga-Absteiger. Ein junger, entwicklungsfähiger Torwart, der mit Sicherheit gut zu uns passt, attestiert ihm Zeiml einiges an Potenzial. Der Fortuna-Coach hofft: Es ist gut, dass wir mit Dusan und Tim nun zwei junge, talantierte Torhüter haben, da beide noch nicht so stabil sind. Ich hoffe, dass bei einem der beiden die Entwicklung schnell voranschreitet und dass wir dann einen haben, der Enrico einigermaßen gut ersetzen wird können.

Zaric selbst freut sich auf die neue Herausforderung und will sich durch den stetigen Konkurrenzkampf vor allen Dingen schnell weiterentwickeln: Ich habe schon immer gerne bei der Fortuna zugeschaut und kenne hier auch einige Spieler, deswegen habe ich mich für die Fortuna entschieden“.

Der zweite Neue im Bunde ist Atakan Göksu, ebenfalls 19 Jahre jung. Der in Eggenfelden geborene Göksu genoss in der Jugend eine hervorragende Ausbildung. Über die Stationen Wacker Burghausen, FC Dingolfing und Greuther Fürth, bei dem er in der B-Jugend Bundesliga-Luft schnupperte, kam er 2015 zu Jahn Regensburg. Ein Kreuzbandriss vor sieben Monaten warf den türkischstämmigen Göksu allerdings zurück. Bei der Fortuna will er jetzt voll angreifen. Im Juli wird er ins Mannschaftstraining einsteigen, informiert Zeiml, der von einem jungen Talent mit sehr guter Ausbildungspricht. In der Jugend zumeist als Mittelstürmer eingesetzt, sieht der Fortuna-Trainer den 19-Jährigen auch als ein Mann für die Sechs, die Zehn oder die Außen.

25 Jahre, US-Amerikaner: das sind die Rohdaten des dritten Neuzugangs. Domick Wynn heißt dieser und wechselt vom TV Parsberg zum SVF. In Parsberg spielte Wynn vier Jahre Kreisliga und drei Jahre Bezirksliga. In der abgelaufenen Saison traf der Offensivspieler in 17 Einsätzen beachtliche 15 Mal, legte weitere sieben Treffer vor. Vor allem von der Geschwindigkeit hat er sehr gute Ansätze, sagt Zeiml. Allerdings hätte der 25-Jährige in Sachen Physis noch einen Rückstand aufzuholen. Wenn wir das in den Griff bekommen, ist er eine super Verstärkung. An der Isarstraße ist Wynn auf den Außen angedacht.

Auch wenn weiter man Augen und Ohren offen halte, sei die Kaderplanung damit im Wesentlichen abgeschlossen, informiert Zeiml. 21 Mann ist der Kader aktuell stark. In der Offensive hätte er aber noch gerne einen weiteren neuen Spieler. Beweisen können sich die Neuen erstmals am morigigen Samstag, wenn die Regensburger Mannschaft zuhause gegen Bezirksligist TuS Kastl ihre erstes Testspiel bestreitet. Drei oder vier weitere Tests sowie ein oder zwei Spiele in der Verbandspokal-Qualifikation stehen in den darauffolgenden drei Wochen auf dem Programm, ehe die Fortuna am 13. Juli das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der Landesliga Mitte bestreitet.


Der Fortuna-Kader 201718:

Torwart: Enrico Sommer, Tim Petrovic, Dusan Zaric;
Abwehr: Sinan Canac, Eyüp Garip, Felix Heindörfer, Tobias Lotter, Martin Peter, Serkan Sönmez, Laszlo Scüzs;
Mittelfeld: Mahir Hadziresic, Amir Karic, Nizar Klica, Arber Morina, Arlind Morina, Daniel Oppelt, Marcel Steiger, Dominick Wynn;
Sturm: Atakan Göksu, Michael Schneider, Edwin Skrgic.

Aufrufe: 016.6.2017, 19:00 Uhr
Florian WürtheleAutor