2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz
Foto: volksfreund.de/Sebastian Schwarz

SV Föhren feiert achten Sieg in Folge

SVF setzt beeindruckende Serie fort und bleibt nach 13 Spielen weiterhin ungeschlagen

Zum Spitzenspiel der Kreisliga A Trier/Saarburg empfing der Tabellenzweite aus Föhren auf dem Bekonder Kunstrasenplatz mit der SG Ehrang/Pfalzel die Wundertüte der Liga. Am Ende setzte sich der Favorit aus Föhren verdient mit 2:0 (1:0) durch.

Bekond. 150 Zuschauer kamen um dem Tabellenzweiten im ersten Rückrundenspiel den Rücken zu stärken. Die SG Ehrang war um Wiedergutmachung aus dem ersten Saisonspiel bemüht, in dem man auf heimischem Platz mit 0:5 unterging und mit fünf Niederlagen einen katastrophalen Start erwischte. Mittlerweile hat sich die SGE gefunden und konnte aus den letzten acht Spielen fünf Siege einfahren.

Der Bezirksligaabsteiger übernahm früh das Kommando auf heimischen Platz und lies die Kugel gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Die SG Ehrang hingegen versuchte immer wieder durch Konter Nadelstiche zu setzen und hatte einige feine Spielzüge in petto. So in der elften Minute als Lucas Heck mit einem Schuss aus 18 Metern die Latte traf. SVF-Keeper Jochen Conrad wäre allerdings zur Stelle gewesen.

Danach startete Föhren die erste große Drangphase und scheiterte im ersten Versuch von Markus Barthen noch an Ehrangs Schlussmann Simon Gremmler. In der 28. Minute war allerdings auch Gremmler machtlos. Peter Conrad verlängerte einen langen Ball von Stefan Wagner mit dem Kopf, den Axel Meyer eiskalt zum 1:0 verwertete. Bis zur Halbzeit übernahm der SVF nun die Kontrolle und hätte mit dem Pausenpfiff schon für eine Vorentscheidung sorgen können. Diesmal scheiterte Torschütze Meyer am Lattenkreuz.

Die Chance in Hälfte zwei gehörte wieder den Gästen aus Ehrang. Jonas Amberg scheiterte mit einem Freistoß aus 17 Metern an Torwart Conrad. Die Ehranger forderten zuvor lautstark einen Elfmeter. Schiedsrichter Matthias Hennig (Trier) entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten jedoch auf Freistoß. SGE-Coach Harald Thömmes sah dies jedoch anders: „Der Schiedsrichter hat das Spiel heute entschieden.“ Im Gegenzug die nächste knifflige Aktion. SVE-Keeper Gremmler kommt im Zweikampf mit einem Föhrener nicht an den Ball und die Kugel fällt vor die Füße von Peter Conrad der zum 2:0 einschieben konnte. Da der Keeper außerhalb des Fünfmeterraumes agierte, ein reguläres Tor für Föhren.

Ehrang wurde erst mit der Hereinnahme von Kevin Macat agiler erspielte sich durch einige Ballstaffetten einige Räume. Der letzte Pass kam jedoch nur selten an, sodass Föhren Plätze zum Kontern bekam, diese jedoch nicht konsequent ausspielte. Den unrühmliche Höhepunkt des Spiels lieferten einige mitgereiste Ehranger „Fans“, die sich nach mehrfachem auffordern weigerten den Eintritt zu zahlen und die heimischen Anhänger mehrmals verbal attackierten. Schade für den Fußball. Zum Spiel fand SVF-Spielertrainer Christian Esch nur positive Worte: „In der ersten Hälfte waren wir spielerisch klar überlegen was auch ein Resultat unserer Entwicklung nach der Hinrunde ist. Am Ende haben wir verdient gewonnen, haben allerdings verpasst frühzeitig mit dem 3:0 alles klar zu machen.“

SV Föhren: Jochen Conrad – Christopher Haubrich, Christian Esch, Peter Conrad, Stefan Wagner – Nicolas Hayer, Maximilian Heinz, Nico Schabio (83. Marius Tonner), Simon Monzel, Markus Barthen (73. Johannes Wey) – Axel Meyer

SG Ehrang/Pfalzel: Simon Gremmler – Rene Schwarz, Marc Schulte, Felix Faber, Philippe Gericke (85. A. Weiszenbacher) – Marcel Hölzmer, Yannik Thömmes, Felix Zingen, Lucas Heck (45. Andreas Huwer), Jonas Amberg – Merlin Bauer (55. Kevin Macat)

Tore: 1:0 (28.) Axel Meyer, 2:0 (56.) Peter Conrad

Schiedsrichter: Matthias Hennig (Trier)

Zuschauer: 150

Aufrufe: 016.11.2014, 17:30 Uhr
volksfreund.de/Alexander KristAutor