2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die DJK Weiden holt im Stadtderby gegen die "Ostler" nur ein mageres 1:1. Foto: Dagmar Nachtigall
Die DJK Weiden holt im Stadtderby gegen die "Ostler" nur ein mageres 1:1. Foto: Dagmar Nachtigall

SV Floß nur noch zwei Punkte hinter Vohenstrauß

Hirschau baut Vorsprung weiter aus +++ Josef Schiesl hält zwei Foulelfmeter

Die SpVgg Pirk und der SV Pfrentsch konnten, wie in der Vorwoche, wichtige Punkte für den Abstiegskampf ergattern. Den Pirkern gelang ein Achtungserfolg bei der DJK Neukirchen St./Chr., während die Pfrentscher beim Schlusslicht in Etzenricht zu Gast waren

FSV Waldthurn - SV Altenstadt/Vohenstrauß 2:2
Im ersten Spiel nach der Winterpause kommt der FSV nicht über ein 2:2 beim SV Altenstadt/Voh hinaus. In einer hitzigen Begegnung mit sechs gelben und zwei gelb-roten Karten, verpassten es die Waldthurner den Sack frühzeitig zu zu machen. Die jetzigen Tabellennachbarn werden, so wie es aussieht, wohl weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg was zu tun haben.

Tore: 1:0 Hubert Pühler (30.), 1:1 Marcel Schmidt (65.), 1:2 Rene Albrecht (72.), 2:2 Dominik Huber (79.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Dominik Pentner (22./SV Altenstadt/Vohenstrauß/foul), Gelb-Rot gegen Marcel Schmidt (88./SV Altenstadt/Vohenstrauß)
Besondere Vorkommnisse: Swen Arnold (FSV Waldthurn) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Andreas Sax (60.)

SV Störnstein - TuS-WE Hirschau 0:1
Im zweiten Spiel nach der Winterpause gab es für den SV eine erneute Niederlage. Diesmal zog man gegen den Spitzenreiter zu Hause den Kürzeren. Für die Störnsteiner war es die dritte Niederlage in Folge. Durch die Niederlage steckt man weiter im Niemalsland der Tabelle fest. Der Spitzenreiter Hirschau konnte durch den wichtigen Auswärtserfolg sein Punktepolster vergrößern und führt die Kreisklasse nun mit einem Vorsprung von sieben Zählern an.

Tore: 0:1 Johannes Pfab (73.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Zeitler (90./SV Störnstein)

SV Floß - TSV Eslarn 2:0
Einen wichtigen Heimerfolg im Kampf um die oberen Plätze konnte der SV am Sonntag einfahren. Ein ungefährdeter Heimerfolg reicht aus weiter oben mit zuspielen. Philip Frank per Strafstoß und Franz Kriechenbauer waren die Torschützen in einer Begegnung, die nie zu kippen drohte. Der TSV Eslarn bleibt somit seit 18.Oktober 2014 weiter sieglos. Wenn nicht bald ein ordentlicher Ruck durch die Mannschaft geht, könnte man sogar noch in den Abstiegskampf geraten.

Tore: 1:0 Phillip Frank (31. Foulelfmeter), 2:0 Franz Kriechenbauer (45.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Franz Kriechenbauer (88./SV Floß/Foulspiel)

DJK Neukirchen St. Chr. - SpVgg Pirk 1:2
Die Wichtigkeit der drei Punkte für die SpVgg war den Pirkern nach dem Schlusspfiff deutlich anzumerken. Genau so stellt man sich als Zuschauer den Abstiegskampf vor. Die Pirker, die bereits am vergangenen Wochenende das "6-Punkte-Spiel" gegen den TSV Püchersreuth gewinnen konnten, machten auch an diesem Wochenende einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die DJK Neukirchen, als starke Heimmannschaft bekannt, fand allerdings an diesem Wochenende in Josef Schiesl seinen Meister. Aber der Reihe nach: Kosnowski brachte die Gäste in der ersten Viertelstunde mit 0:1 in Front ehe man gleich acht Minuten später durch einen Foulelfmeter auf 0:2 erhöhen konnte. Es Roch schon nach einer kleinen Sensation bis zu diesem Zeitpunkt. Zum Ende der ersten Hälfte überschlugen sich dann die Ereignisse. In der 37. Spielminute zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt, diesmal für die DJK. Christoph Böhmler lief an und scheiterte. Die DJK ließ sich von diesem Negativereignis nicht beeinflussen und drückte weiter. In der 43. Minute, kurz vor der Halbzeit zeigte der Schiri, bereits zum dritten Mal in dieser Halbzeit, auf den Punkt. Diesmal sollte es Christian Stahl richten, doch auch der Mittelfeldakteur scheiterte am starken Josef Schiesl. In der zweiten Hälfte versuchte die DJK zwar noch einmal alles, mehr als der Anschlusstreffer gelang den Gastgebern jedoch nich.

Tore: 0:1 Alexander Kosnowski (15.), 0:2 Artan Deva (23. Foulelfmeter), 1:2 Gregor Völkl (62.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Walter Janda (95./DJK Neukirchen St. Chr.)
Besondere Vorkommnisse: Christoph Böhmler (DJK Neukirchen St. Chr.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Josef Schiesl (37.), Christian Stahl (DJK Neukirchen St. Chr.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (43.)

TSV Püchersreuth - SpVgg Vohenstrauß II 1:1
Der TSV Püchersreuth zeigt ein Lebenszeichen und beschert der SpVgg II einen bitteren Punktverlust. Die Vohenstraußer, engster Verfolger des Spitzenreiters, konnte zunächst in der 84.Minute in Führung gehen und fühlte sich gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber bereits auf der sicheren Seite. Doch ein Aufbäumen, das man vom TSV in dieser Saison eher selten zu Gesicht bekam, bescherte den Püchersreuthern in der 88.Spielminute den nicht unverdienten Ausgleich. Somit verliert die SpVgg Punkte auf Hirschau und steht, nur noch zwei Punkte vor dem SV Floß, auf dem zweiten Tabellenplatz. Trotz des überraschenden Punktgewinns ist die Situation für den TSV weiterhin brisant. Der Rückstand auf dem Relegationsplatz ist sogar auf 10 Punkte angewachsen.

Tore: 0:1 Matthias Grosser (84.), 1:1 Andreas Burkhard (88.)

DJK Weiden - FC Weiden-Ost II 1:1
In einem kampfbetonten Stadtderby trennten sich die beiden Kontrahenten 1:1-Unentschieden, wobei sich die Gäste am Ende mehr darüber ärgern dürften keinen Dreier eingefahren zu haben. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Ostler die erste gute Möglichkeit, um in Führung zu gehen, vergaben aber. Anschließend kam die Heimelf besser ins Spiel. Die Führung der DJK kurz vor der Halbzeit wurde dann durch einen Fehler der FC-Hintermannschaft begünstigt, so dass Felix Schärtl am Ende keine Probleme hatte zum 1:0-Halbzeitstand einzuschieben. In Durchgang zwei übernahmen dann die Ostler die Kontrolle und drängten auf den Ausgleich. Diesen markierte nach gut einer Stunde Philipp Ponader mit einem strammen Schuss vom Strafraumeck. Anschließend gab es weitere gute Chancen für die Gäste, aber DJK-Keeper Daniel Hecht zeigte sich ein ums andere Mal als Mann seines Fachs. Die DJK hatte noch eine Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch FC-Torhüter Philipp Koller zeigte sich ebenfalls auf dem Posten. Pech hatte auf der Gegenseite Maximilian Vollath, der mit seinem Heber an der Latte scheiterte, so dass es schlussendlich beim Remis blieb.

Tore: 1:0 Felix Schärtl (38.), 1:1 Philipp Ponader (66.)

SV Etzenricht II - SV Pfrentsch 0:2
In einem "6-Punkte-Spiel" geht der SV Pfrentsch als verdienter Sieger vom Platz und darf weiterhin vom Klassenerhalt träumen. Die Gäste machten in der Schlussphase den Sack endgültig zu und bleiben weiterhin auf einem Nicht-Abstiegsplatz. In einem robusten Spiel, hatte der Schiedsrichter einiges zu tun und musste sehr oft in die Tasche greifen. Die Überzahl der Etzenrichter bis zur Schlussphase konnte die Landesligareserve nicht ausnutzen und so kam es wie es kommen musste: durch ein wiederholtes Foulspiel sah auch ein Etzenrichter in der 83. Minute die gelb-rote Karte. Das war der Start für eine Schlussphase in der die Gäste wie aufgedreht wirkten und den Auswärtserfolg praktisch erzwungen haben.

Tore: 0:1 Erik Mirga (85.), 0:2 Erik Mirga (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Pavel Rohac (60./SV Pfrentsch/Foulspiel ), Gelb-Rot gegen Leutrim Topalli (83./SV Etzenricht II/wiederholtes Foulspiel )
Aufrufe: 014.4.2015, 10:58 Uhr
P. R.Autor