2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Vergeblich versucht Flensburgs Marcel Hill (re.) Eichedes Angreifer Arnold Lechler zu stoppen. Lechler und der SVE behielten mit 7:3 die Oberhand und übernahmen durch den Heimsieg vorübergehend die Tabellenführung. nie
Vergeblich versucht Flensburgs Marcel Hill (re.) Eichedes Angreifer Arnold Lechler zu stoppen. Lechler und der SVE behielten mit 7:3 die Oberhand und übernahmen durch den Heimsieg vorübergehend die Tabellenführung. nie

SV Eichede mit Spektakel an die Tabellenspitze

Kantersieg über Flensburg 08

Spektakel in Eichede. Der Fußball-SH-Ligist schickte Flensburg 08 gleich mit 7:3 (5:3) auf die Heimreise und setzte sich gleichzeitig aufgrund der Ausfälle auf den anderen Plätzen an die Tabellenspitze. ,,Solche Spiele tun der Liga gut, Flensburg tut der Liga gut. Ein 7:3 ist mir lieber als ein 4:0. Ich mag solche Spiele", sagte SVE-Coach Oliver Zapel und ergänzte: ,,Das ist der Stil, den wir spielen. Wir sind jetzt Tabellenführer, da rege ich mich doch nicht über drei Gegentore auf."

Sein Gegenüber Torsten Böker erklärte: ,,Der Sieg für Eichede ist zu hoch ausgefallen. Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt. Mit zehn Mann haben wir gut dagegen gehalten und gezeigt, dass wir auch mit so einer starken Mannschaft auf Augenhöhe sind. Ich bin stolz auf dei Moral meiner Mannschaft und dass wir guten Fußball gezeigt haben."

Taktisches Geplänkel suchte man in der ersten Halbzeit vergebens. Beide Teams suchten schnell den Weg nach vorn. Für die Zuschauer bedeutete das ein Spektakel, für die Trainer vermehrt graue Haare. Denn die Abwehrreihen agierten teilweise wild. Gerade einmal 50 Sekunden dauerte es, da liefen die Gastgeber aus Stormarn einem Rückstand hinterher.

Sebastian Kiesbye war nach einer Balleroberung auf und davon, schob zum 0:1 ein. Es war der Auftakt zu 45 spektakulären Minuten. Die Antwort der Gastgeber folgte auf dem Fuße. Petrik Krajinovic erzielte das 1:1 (6.), doch die Eicheder waren innerlich beim Wiederanpfiff scheinbar noch am Feiern.

Denn nach einem Pass in die Spitze durfte sich Kiesbye erneut auf den Weg machen und zum 1:2 vollenden (7.). Beide Teams gönnten sich keine Verschnaufpause. Die Steinburger aber drehten die Partie - dank Marco Schubring. Der Mittelfeldspieler nutzte zunächst Abstimmungsprobleme in der 08-Defensive zum Ausgleich (15.), dann sprang der Ball nach seinem Freistoß von der Latte vor die Linie. Nikita Bojarinow staubte zum 3:2 ab (20.).

Zapel, der seine Defensive bis zur Führung immer wieder dirigieren musste, zog Bojarinow nach dem 3:2 in die Abwehr zurück und stellte so auf eine Viererkette um. Das brachte den Gastgebern mehr Sicherheit. Die Fördestädter dagegen agierten aggressiver - und überspannten den Bogen.

Marco Nagel schwächte sein Team, als er kurz vor dem eigenen Strafraum mit gestreckten Beinen Torge Maltzahn das Fliegen beibrachte. Der Übeltäter sah die Rote Karte (29.). Anschließend musste 08-Keeper Nick Schmidt nach einem Zusammenprall mit Maltzahn verletzt raus (35.).

Der Eicheder blieb im Mittelpunkt, wurde fünf Minuten später aus kurzer Distanz an der Hand angeschossen. Schiedsrichter Patrick Schwengers gab unter Protest der Stormarner Elfmeter, den Ihab Hathat zum Ausgleich verwandelte. Der Tag der offenen Tür war aber noch nicht vorbei.

Es folgte der Auftritt von Arnold Lechler, der zunächst vier Flensburger austanzte und auch dem eingewechselten Gästekeeper Dennis Emken keine Chance ließ (43.). Zwei Minuten später ließ Lechler erneut zwei 08-Verteidiger stehen, passte auf Marc Oldag, der das 5:3 erzielte. Ein spektakuläres Ende einer spektakulären ersten Hälfte.

Die zweiten 45 Minuten konnten da nicht mehr mithalten. Der SVE hatte die Partie im Griff, scheiterte aber immer wieder in aussichtsreichen Positionen an Emken, der sein Team so im Spiel hielt. Phasenweise wirkte das Spiel der Gastgeber auf dem Weg zum Tor überhastet, wodurch sich für die tiefer stehenden Gäste Kontersituationen ergaben, die sie aber nicht konzentriert ausspielten.

Nach einer Stunde verlor der SVE dann den Faden - und konterte sich in der 08-Drangphase durch Dominic Ulaga zur Entscheidung (75.). Der Eingewechselte legte wenig später per Fernschuss noch das 7:3 nach (82.).

SV Eichede:
Thomä - Fischer, Gerrit Schubring, Krajinovic - Marco Schubring (65. Ulaga), Bojarinow - E. Monteiro, Oldag - Lechler, Claus (30. Facklam), Maltzahn (84. Mokhlis).

Flensburg 08: Nick Schmidt (35. Emken)- Hill, Honnens, Robin Schmidt, Nitschke - Nagel, Jury (77. Handke)- Peters, Holtze, Hathat - Kiesbye.

SR:
Schwengers (Travemünde).
Zuschauer: 200.
Tore: 0:1 Kiesbye (1.), 1:1 Krajinowic (6.), 1:2 Kiesbye (7.), 2:2 M. Schubring (15.), 3:2 Bojarinow (20.), 3:3 Hathat (40., Handelfmeter), 4:3 Lechler (43.), 5:3 Oldag (45.), 6:3 Ulaga (75.), 7:3 Ulaga (82.).
Rote Karte: Nagel (29., wg. groben Foulspiels).
Aufrufe: 029.11.2015, 18:00 Uhr
SHZ / bjl/nieAutor