2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Robert Maier, Trainer beim SV Au-Wittnau II | Archivfoto: Daniel Thoma
Robert Maier, Trainer beim SV Au-Wittnau II | Archivfoto: Daniel Thoma

SV-Coach Maier: "Mit einer Punkteteilung hoch zufrieden"

Robert Maier, Coach des SV Au-Wittnau II, tippt den 27. Spieltag und erklärt das aktuelle Tief im Hexental.

Nach drei Niederlagen in Folge hat es am vergangenen Wochenende endlich wieder einmal geklappt - ein Punktgewinn für die Truppe aus dem Hexental. Mit einem 3:3-Unentschieden trennten sich der SV Au-Wittnau II und die SF Grißheim am Ende. Dass sie den leichten Aufwärtstrend am kommenden Spieltag fortsetzen, ist aber durchaus fraglich. Denn dann gastiert der Tabellenführer FC Heitersheim im Burgblick-Stadion.

16:0-Tore lautet die eindrucksvolle Bilanz der Malteserstädter - nur in den vergangenen beiden Spielen. Wie schwierig es wird, diesen Lauf zu brechen, weiß SV-Coach Robert Maier: "In Anbetracht der aktuellen Situation wäre es schön, wenn wir etwas holen. Mit einer Punkteteilung wäre ich daher hoch zufrieden."

Die Stimmung, sie ist aktuell ein wenig gedrückt bei der Landesliga-Reserve. "Über die gesamte Saison hinweg ist schon alles ok. Nur in letzter Zeit sind wir nicht so zufrieden mit unserer Leistung", gibt sich Coach Maier kritisch. Er analysiert: "Nach der Winterpause sind wir etwas schwer in Tritt gekommen. Die Leistung ist zerfahren, wir verlieren im Spiel den Faden und lassen es an Konzentration fehlen." Der Vergleich: Konnte Au-Wittnau vor der Winterpause noch 10 der 19 Spiele gewinnen, waren sie in sieben Spielen im Jahr 2016 erst zwei Mal erfolgreich.

Dieses Tief hat sich auch in der Tabelle bemerkbar gemacht: Von Rang vier sind die Hexentäler inzwischen auf Platz sieben abgerutscht. Panik macht sich deswegen aber nicht breit. "Unser Ziel war der Klassenerhalt und das haben wir geschafft", gibt sich Maier gelassen. Jetzt gehe es darum, noch weitere Punkte zu sammeln und die Runde so gut wie möglich abzuschließen, gibt der Coach die Richtung vor.

Und wer weiß? Vielleicht klappt das ja auch schon gegen den FC Heitersheim. Denn: Dass sich die Hexentäler nicht verstecken müssen, stellten sie in der Hinrunde eindrucksvoll unter Beweis: Mit 3:2 besiegte die Maier-Truppe den Aufstiegsaspiranten aus der Malteserstadt damals.


Robert Maier tippt den 27. Spieltag wie folgt:

SV Au-Wittnau II - FC Heitersheim (So 13:00)
Chancenlos sind wir nicht, aber es wird sehr schwierig, gegen Heitersheim etwas zu holen. Mit einer Punkteteilung wäre ich daher hoch zufrieden.


SV Kappel - SV Opfingen (So 14:00)
Kappel braucht zwar die Punkte, Opfingen schätze ich aber trotzdem stärker ein - daher: 1:3-Auswärtssieg


FC Rimsingen - FSV Ebringen (So 15:00)
Mit Blick auf den Kader ist Rimsingen besser besetzt - daher: 4:1-Heimsieg als Trotzreaktion auf die 0:6-Pleite gegen Heitersheim.


FC Portugiesen Freiburg - SG Bremgarten / Hartheim (So 15:00)
Ein schwieriger Tipp, da es bei beiden Teams auf und ab geht - daher auch ein 2:2-Unentschieden.


SpVgg Buchenbach - SF Grißheim (So 15:00)
Kurz und knapp: 1:1-Punkteteilung



SF Eintracht Freiburg - Staufener SC (So 15:00)
Ein echtes Abstiegsduell - Die Eintracht hat einen guten Lauf, aber auch die Staufener sind in der Rückrunde richtig gut drauf. Es wird ein richtig dünnes Spiel, bei dem die Tagesform entscheidend sein wird - mein Tipp: 2:1-Heimsieg.


SpVgg Bollschweil/Sölden - SV Blau-Weiß Wiehre Freiburg (So 15:00)
Beide Mannschaften ernten aktuell gar keine Punkte mehr. Im Kellerduell tippe ich auf einen 0:2-Auswärtssieg.


FC Bad Krozingen - FC Freiburg-St. Georgen II (So 15:00)
Bad Krozingen ist spielerisch einer der besten Mannschaften der Liga - daher: ein klarer 3:0-Heimerfolg.


FC Wolfenweiler-Schallstadt - FC Auggen II (So 15:30)
Beide Mannschaft sind haben gerade einen Lauf, den leichteren Vorteil sehe ich aber bei den Gastgebern - daher: 2:0-Heimsieg.

Aufrufe: 013.4.2016, 20:15 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor