2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Büchelberg im Fußball-Fieber

LANDESLIGA-QUALI Gau-Odernheims Gegner peilt den Durchmarsch aus der A-Klasse an

GAU-ODERNHEIM. Büchelberg ist im Fußball-Fieber. Und das nicht erst seitdem feststeht, dass der örtliche SV als Vizemeister der Bezirksliga Vorderpfalz die Aufstiegsspiele zur Landesliga bestreiten wird. Jürgen Friedmann, Vorstand Sport beim SVB, erzählt, dass der 300 Mitglieder starke Verein seit geraumer Zeit ein Publikumsmagnet ist: „Wir haben den höchsten Zuschauerzuspruch der gesamten Liga. Sogar aus den Orten in der Nachbarschaft kommen die Leute zu uns“.

Immer war das nicht so. Der SVB war ein ganz gewöhnlicher Dorffußballverein, ehe sich der Vorstand zusammensetzte und das Erreichen der Landesliga als Vereinsziel deklarierte. Mit Marc Kauther und Yasin Özcelik kamen in der vergangenen Saison zwei Spieler vom Verbandsligisten VfR Kandel als Spielertrainer – und mit ihnen der Erfolg. In der zurückliegenden Spielzeit holten die beiden mit ihrem Team als A-Klassist Meisterschaft und Pokalsieg. Sie verloren kein einziges Spiel. Die gesamte Saison über gaben sie nur zwei Punkte ab. Da deutete sich bereits an, über welches Potenzial die Mannschaft verfügt. In dieser Runde kristallisierte sich dann auch schnell heraus, dass der SVB hinter Meister DJK Phönix Schifferstadt Vizemeister werden würde. Klappt es mit dem Aufstieg in die Landesliga, wäre das Ziel schneller erreicht, als es der Masterplan ursprünglich vorsah.

Mehrfach das Team des Gau-Odernheim angeschaut

Marc Kauther, der Spielertrainer, sagt in aller Deutlichkeit, dass er mit seinem Team in die Landesliga will. Wie groß der Wille ist, verdeutlicht die Energie, mit der der TSV Gau-Odernheim ausgeleuchtet wurde. Friedmann, dem die Petersberggemeinde nach eigenen Angaben vorher unbekannt war, schaute mehrfach persönlich beim TSV vorbei. Auch Kauther beobachtete das Hartmüller-Team, unter anderem beim torlosen Remis in Klein-Winternheim. Sein Eindruck: „Der TSV ist eine sehr geschlossene Einheit, in der sehr gut die Positionen gewechselt werden.“

Kauther glaubt, die Tagesform entscheidet

Und eine Elf mit herausragenden Individualisten wie Robin Schittenhelm oder Eric Wischang, die er aus seiner Zeit im gehobenen Fußball noch kennt. Seines Erachtens sind es zwei gleich starke Mannschaften, die sich innerhalb der nächsten vier Tage zweimal gegenüberstehen: „Die Tagesform wird entscheiden. Wir haben uns in den vergangenen anderthalb Wochen sehr gut auf die Spiele vorbereitet.“

Die Büchelberger Stärke ist der ausgeglichene Kader. 17 gleichwertige Spieler stehen Kauther und Yasin Özcelik, der 2010/11 für den ASV Durlach in der Oberliga Baden-Württemberg stürmte, zur Verfügung. Die Mannschaft hat keinen Star, keinen herausragenden Goalgetter. In der Torjägerliste der Bezirksliga-Vorderpfalz taucht der erste Büchelberger auf Rang 14 auf: Christian Liginger mit 13 Treffern. Dahinter folgen Özcelik (13), Gianluca Calibrese (10) und Hasan Coskun (9). Kauther: „Diese Variabillität macht uns vor jeden Gegner unberechenbar“.

Mit 78 Toren in 34 Spielen war der SVB hinter Schifferstadt die gefährlichste Formation. Nicht minder eindrucksvoll agierten die Wörther Vorortler in der Abwehr. Nur DJK Schifferstadt stand hinten noch sicherer. Auswärts wie daheim waren die Büchelberger die zweitstärkste Mannschaft der Saison. Die einzige Schwäche, wenn man überhaupt davon sprechen kann, scheint die Disziplin zu sein. Drei Ampelkarten und zwei Rote Karten. Da hat der TSV Gau-Odernheim einen Vorteil.



Aufrufe: 024.5.2017, 10:30 Uhr
Claus RosenbergAutor