2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Außergewöhnliche Ballbehandlung: Brakes Offensiv-Motor Christian Hillje Dennis Weiß
Außergewöhnliche Ballbehandlung: Brakes Offensiv-Motor Christian Hillje Dennis Weiß

SV Brake peilt Pflichtsieg an

Die Landesliga-Fußballer des SV Brake sind an diesem Sonntag, 15 Uhr im Stadion an der Bahnhofsstraße klarer Favorit gegen den Tabellenletzten ...
TuS Esens. Doch Achtung vor den Bärenstädtern: Am vergangenen Spieltag bezwangen sie den BSV Kickers Emden glatt mit 3:0.

Für Esens war es erst der vierte Saisonsieg. Zwar plant der Verein nach eigenem Bekunden schon wieder mit der Bezirksliga, doch aufgegeben hat man die Landesliga noch lange nicht. Allerdings beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer bereits 14 Zähler. Die ersten drei Punkte fuhr der TuS übrigens am 13. Spieltag ausgerechnet gegen den SV Brake ein. Nach einem 0:2-Rückstand glich Brake zwar noch aus, doch letztendlich ging die Begegnung doch noch mit 2:3-verloren.

SVB-Trainer Dennis Ley war trotz der 1:3-Niederlage beim Tabellenführer mit der Leistung seiner Elf zufrieden: "Die Schlüsselszene war der Gegentreffer zum 1:2, als Torschütze Dennis Brode sich den Ball mit der Hand vorgelegt hat." Auch die Ampelkarte für Sascha Schwarze (67.) sei eine Schwächung gewesen: "Gegen Lingen kann man in Unterzahl nicht punkten. Bei der ersten Verwarnung hätte er sich cleverer anstellen müssen."

Die Schuld allein auf den Unparteiischen zu schieben, wäre für Brakes Fußballer aber zu leicht. Bei den ersten beiden Gegentoren in Lingen standen einfach zu wenige Abwehrspieler mit der Brust vor dem Ball: Brake wurde ausgekontert. Zwar eilte die Defensive schnell zurück, doch Lingen verfügte über das nötige Maß an Cleverness, um den Freiraum schnell in Tore umzumünzen.

Zudem hob Sebastian Brehmer beim Gegentor zum 1:2 mit falschem Stellungsspiel die Abseitsfalle auf. Hätte er auf einer Höhe mit seinen Mitspielern gestanden, wäre das Handspiel von Brode gar nicht ins Gewicht gefallen.

Dennoch verteidigte Brake mit Herz beim Klassenprimus. Die Fehlerquote des SVB war gering. Der TuS hatte im zweiten Durchgang kaum Torchancen.

Gegen Esens wird Arthur Hoffmann nach Ablauf seiner Gelbsperre wieder dabei sein. Thorsten Hagels, der nach seiner Verletzung erst zu zwei Kurzeinsätzen kam, deutete dabei an, dass er sich alsbald in der Startelf beweisen möchte.

Die Ostfriesen will Brake auf keinen Fall unterschätzen. Lingens Trainer Wolfgang Schütte stellte klar: "Esens ist kein Fallobst. Wir haben vor 14 Tagen dort mit viel Mühe nur 2:1 gewonnen."

Sascha Schwarze wird dem SVB gesperrt fehlen. Noch auf dem Spielfeld in Lingen unmittelbar nach dem Abpfiff schwor Ley seine Elf auf Esens ein: "Die Punkte wollen und müssen wir uns holen." Im Kopf hatte er dabei die beiden schwachen Spiele gegen die Kellerkinder Pewsum und VfB Oldenburg II, die beide verloren gingen.

Aufrufe: 027.3.2015, 11:00 Uhr
Hergen HadelerAutor