2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der TuS Biebelnheim (in blau) startete erfolgreich in das Verbandsgemeinde-Turnier in Albig. Archivbild: Wolff
Der TuS Biebelnheim (in blau) startete erfolgreich in das Verbandsgemeinde-Turnier in Albig. Archivbild: Wolff

Alle Titelfavoriten auf Halbfinal-Kurs

VERBANDSGEMEINDE-TURNIER: TuS Framersheim, TuS Biebelnheim und der TSV Gau-Odernheim II feiern in Albig Auftaktsiege

Albig. Der Auftakt des 40. Verbandsgemeinde-Turnier in Albig verlief durchwachsen. Die ersten beiden Turniertage waren von einer dünnen Zuschauerkulisse und wenig prickelnden Fußballspielen geprägt. Außerdem blieben Überraschungen weitgehend aus. Mit dem TuS Framersheim, TSV Gau-Odernheim II und TuS Biebelnheim haben sich drei Anwärter auf den Titel des Turniers auf Halbfinal-Kurs gebracht.

SV Bechtolsheim – TV Lonsheim 0:0. – Das Eröffnungsspiel beim Verbandsgemeinde-Turnier in Albig war für neutrale Zuschauer ein ziemlicher Langweiler. „Das war schwere Kost“, kommentierte Turniersprecher Alex Wagner entsprechend. Vor beiden Toren passierte fast so gut wie gar nichts, beide Mannschaften lieferten mehr eine von Kampf geprägte Begegnung. Unter dem Strich trennten sich die Teams dann auch mit einem leistungsgerechten Remis. Andreas Baumgärtner, Neucoach Bechtolsheims, redete auch nicht Drumherum. „Man merkt, wo beide Mannschaften in der Vorbereitung stehen.“

TuS Framersheim – FV Flonheim 1:0 (0:0). – Auch das zweite Samstagsspiel in Albig hatte es nicht gerade in sich und glänzte nicht mit Niveau. Denn lange verlief auch diese Begegnung ereignisarm. Das lag sicherlich vor allem an den favorisierten Framersheimern, die nie wirklich die erwartete Dominanz auszustrahlen wussten. Und das hatte auch seine Gründe, wie der sportliche Leiter Karlheinz Rupp berichtete. „Unsere Truppe war bunt gemischt – mit Spielern der ersten sowie auch der zweiten Mannschaft bestückt.“ Wenigstens reichte es nach dem Tor durch Simon Bruckmann (68.) aber noch zum Sieg. Flonheims Zisan Karais verpasste im Anschluss die große Chance auf den Ausgleich, als er aus kürzester Distanz an Keeper Lars Schoninger scheiterte (87.).

TV Albig – TSV Gau-Odernheim II 0:5 (0:1). In der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber noch mithalten und lag nur unglücklich durch ein Eigentor von Marco Queck zurück (30.). Doch im zweiten Durchgang war doch schon ein großer Unterschied zwischen beiden Mannschaften erkennbar. TV-Abteilungsleiter Wilfried Best erklärte: „Da hat sich die Qualität durchgesetzt.“ Die begründete Turniersprecher Alex Wagner auch mit dem „Trainingsrückstand“ und den dazugehörigen konditionellen Schwächen. Die weiteren TSV-Tore markierten Luca Vanni (60.), Niklas Jene (70./75.) und Tim Stork (80.).

TuS Biebelnheim – SG RWO Alzey/TuS Gau-Heppenheim II 2:2 (0:2). Die SG, mit nur elf Mann angereist, schockte den Titelverteidiger und ging gleich einmal mit 2:0 in Front. Beide Tore markierte Niklas Müller (20./35.), der damit auch für einen verwunderten Best sorgte. „Das war schon überraschend.“ Das ließen die Biebelnheimer auch nicht auf sich sitzen und „legten zu.“ Als Belohnung sprang noch ein 2:2-Unentschieden heraus. Zunächst verwandelte Jakob Golebiowski einen Handelfmeter (69.). Daniel Metzler machte den Ausgleich (77.). Das prophylaktische Elfmeterschießen im Anschluss gewann der TuS mit 5:3.



Aufrufe: 024.7.2017, 16:00 Uhr
Nico BrunettiAutor