2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Patrick Fiß wechselt zum BSV Holzhausen.
Patrick Fiß wechselt zum BSV Holzhausen.

Mit 33 Jahren ist es an der Zeit für was Neues

Patrick Fiß verlässt SV Bad Rothenfelde

„Tränen sind nicht geflossen, aber ich hatte zumindest einen Kloß im Hals“, sagt Patrick Fiß über seinen Abschied vom Landesligisten SV Bad Rothenfelde zum Süd-Kreisligisten BSV Holzhausen: „Es war nicht einfach für mich zu gehen.“

Auch wenn der SV Wissingen sein Heimatverein ist, hat sich der 33-Jährige in Rothenfelde zu jeder Zeit heimisch gefühlt: „Es lief alles immer sehr familiär ab.“ Die beiden Aufstiege mit dem Durchmarsch von der Bezirksliga 2007 über die Landesliga 2008 in die Oberliga 2009 sind ihm besonders in Erinnerung geblieben. Viele seiner ehemaligen Mitspieler sind in den zwölf Jahren in Rothenfelde gute Freunde geworden. Neben seinen früheren Teamkollegen Christian Weidner, Nils Hörmeyer, Marko Tredup und Carsten Unland sind vor allem Torsten Kuhlmann, BSV-Coach Malte Becker und Holzhausens Torjäger Patrick König enge Vertraute des Vollblutstürmers – beide waren Fiß’ Trauzeugen. „Ich wollte auch mal was Neues sehen und wieder mit den alten Jungs zusammen spielen“, freut sich Fiß auf das Wiedersehen.

Mit 15 bis 20 Toren im Schnitt pro Saison hinterlässt er große Fußstapfen beim SVR. Seine Torquote möchte er in Holzhausen bestätigen. „Wir wollen natürlich um den Aufstieg spielen. Das wird aber schwer, denn die Konkurrenz wird mit Bezirksligaabsteiger Bad Laer, dem Hagener SV und Viktoria Gesmold groß sein. Auch die Aufsteiger Dissen und Hilter haben starke Teams.“

Für den Spitzenkampf wird der BSV die Tore und Präsenz von einem Leistungsträger wie Fiß brauchen. „Ich will dennoch ein wenig kürzertreten und mich mehr um die Familie kümmern. Außerdem steht ein Hausbau an“, hat der Vater einer Tochter klare sportliche und private Ziele. Dass der Tabellendritte der abgelaufenen Saison oben mitspielen will und wird, bestätigt die Liste an Neuzugängen. Mit Mike Eger, Tobias Wörmann, Christoffer Meyer-Potthoff und Torwart Lukas Hengelbrock kommen weitere erfahrene Kicker nach Holzhausen. Mit dem BSV ist in der neuen Saison also zu rechnen, wenn es um den Titel geht. Und mit Aufstiegen kennt sich Patrick Fiß ja bekanntlich aus…

Aufrufe: 01.6.2017, 11:20 Uhr
Neue Osnabrückr Zeitung Autor