2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der BSV Holzhausen ist auf Platz 2 der Kreisliga Süd geklettert.
Der BSV Holzhausen ist auf Platz 2 der Kreisliga Süd geklettert.

BSV Holzhausen mit neuem Schub nach Sieg über Oesede

Erfahrung als Trumpf

albe GMHütte. An der Spitze in der Kreisliga Süd ist es wieder eng. Zu verdanken ist das dem BSV Holzhausen, der im Spitzenspiel gegen die Sportfreunde Oesede mit 2:1 gewonnen hat.

„Es war gerade für den Kopf wichtig, dass wir gewinnen und die Spannung hochhalten“, ließ BSV-Trainer Malte Becker die Erleichterung des Titelanwärters durchblicken, der jetzt nur noch zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Oesede hat.

Gegen die Sportfreunde habe sein Team das bisher beste Saisonspiel gemacht. Nicht unbedingt mit überragenden fußballerischen Qualitäten, sondern weil Einsatz und Wille gestimmt haben: „In den letzten Wochen wollten wir zu viel spielerisch lösen, aber Fußball ist eben auch kämpfen und beißen.“ Weil die spielerischen Lösungen nicht griffen, verlor der BSV innerhalb von drei Wochen gegen Borgloh, Hagen und Dissen. „Gerade die Niederlage gegen Hagen tut weh, weil da jeder Holzhauser immer gewinnen will“, sagt Becker zur Derby-Bedeutung.

Die anschließenden Siege gegen Neuenkirchen und Niedermark sowie eben am vergangenen Sonntag haben der Mannschaft neuen Schub im Aufstiegskampf gegeben. Das liegt auch an den Zugängen Patrick Fiß und Christoffer Meyer-Potthoff von Landesligist Bad Rothenfelde. „Die beiden sind nun gut integriert und bringen uns mit ihrer Sicherheit und Ruhe am Ball sowie ihrer individuellen Qualität unheimlich weiter“, freut sich der Trainer über die erfahrenen Neuen.

Erfahrung könnte ohnehin der große Trumpf des BSV im Titelkampf sein. Immerhin beträgt der Altersdurchschnitt 27,2 Jahre. Mit Patrick König (14 Saisontore) und Jonas Kiwitt verfügt das Team über ein eingespieltes Zentrum, vorne zeigt sich BSV-Urgestein Christian Kleinheider (10 Tore) an der Seite von Fiß schon wieder torhungrig. Wie hilfreich Erfahrung letztlich sein kann, wird sich vielleicht schon in den nächsten Spielen zeigen, wenn Holzhausen auf die jungen Mannschaften aus Gesmold, Wissingen und Hilter trifft. „Sonntag hat man bereits gesehen, dass wir durchaus abgezockt sind. In den nächsten Spielen zeigt sich dann, ob Jung oder Alt es draufhat“, lacht Becker.

> Kader BSV Holzhausen

Aufrufe: 09.11.2017, 08:47 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor