2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Behält im Derby gegen die SpVgg Lindau mit 4:0 die Oberhand: der SV Achberg mit Kevin Bosio beim Kopfball (links). Christian Flemming
Behält im Derby gegen die SpVgg Lindau mit 4:0 die Oberhand: der SV Achberg mit Kevin Bosio beim Kopfball (links). Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Achberg steht wieder an der Spitze

Fußball-Kreisliga A2: Tettnang mit erstem Punktverlust – FC verliert 1:4

Friedrichshafen / sz - Der SV Achberg hat das Derby der Fußball-Kreisliga A2 gegen Lindau mit 4:0 gewonnen und steht wieder auf Platz eins. Die Mannschaft von Trainer Josef Heim profitierte dabei vom 2:2 des TSV Tettnang im Heimspiel gegen die SGM Fischbach-Schnetzenhausen. Am Tabellenende wird die Situation für den FC Friedrichshafen immer düsterer. Die Mannschaft von Spielertrainer Damir Alihodzic verlor zu Hause gegen die SGM Hege mit 1:4.

"Wir hätten gegen den FC unser Torverhältnis aufbessern können. Vor dem Tor waren wir nicht entschlossen genug. Drei Punkte sind aber drei Punkte", sagte SGM-Trainer Thomas Kristen. Seine Mannschaft erwischte gegen den FC einen Blitzstart. Nach zwei Minuten verwandelte Stefan Philipp einen Foulelfmeter zum 1:0. Sven Grünenburg legte acht Minuten später nach. Die Gäste waren auf dem Kunstrasenplatz präsenter und vergaben danach reihenweise beste Möglichkeiten. Nach Wiederbeginn machte die SGM den Sack zu. Sven Grünenburg und Martin Chapek trafen zum 3:0 und 4:0. Aus dem Nichts verkürzte Yannick Wiest auf 1:4 (70.). Wiest sah zehn Minuten später wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und ist für ein Spiel gesperrt. "Nichts hat gepasst, wir müssen uns in allen Mannschaftsteilen steigern", sagte FC-Abwehrchef Marius Wiest.

Starke zweite Halbzeit

Gesteigert hat sich auch der VfL Brochenzell beim 4:1 gegen den FC Dostluk. Nach zwei Niederlagen in Folge punktete das Team des Trainerduos Ralf Bühler/Rolf Weiland dreifach. "Wir haben stark begonnen, dann nachgelassen. Mit der Leistung in Hälfte zwei können wir zufrieden sein", sagte Weiland.

Zufrieden war auch Furat Yenidogan, Trainer des SV Oberteuringen, nach dem 2:0 beim TSV Eriskirch. Er sah bis zum 1:0 seiner Mannschaft eine ausgeglichene Partie, die 0:0 hätte enden können. Den Bann brach Stefan Nägele nach 57 Minuten. "Meine Mannschaft hat danach bissiger und aggressiver gespielt und am Ende verdient gewonnen. Mich freut es, dass sich die Jungs für die gute Trainingsarbeit belohnt haben", sagte Yenidogan.

"Wir hatten am Ende Glück, dass Schlachters nicht ausgeglichen hat", sagte Christian Wucherer, der den verhinderten Wolfgang Fluhr beim VfB auf der Trainerbank vertrat. Der VfB fing gut an, doch dann kamen die Gäste immer besser auf. Schlachters vergab gute Chancen. "Es ist das Los der Mannschaften, die in der Tabelle hinten stehen. Da fehlt auch das Glück", sagte Wucherer.

Etwas Glück hatte auch die SGM Fischbach-Schnetzenhausen beim TSV Tettnang. Tettnang führte mit 2:0 und hatte das Spiel eigentlich im Griff. Aus dem Nichts erzielte Tim Mayer aber das 1:2 und danach war Tettnang etwas von der Rolle. Nach dem Ausgleich vergab die SGM sogar die Chance auf das 3:2. Tettnang hatte kurz vor dem Ende auch noch eine Torchance. Raphael Weiß schoss aber aus vier Metern über das Tor. Für den TSV Tettnang war es nach sechs Siegen der erste Punktverlust der laufenden Saison.

Die Tabellenführung vom TSV Tettnang zurückerobern, konnte am Sonntagnachmittag der SV Achberg. Vor rund 150 Zuschauern bezwang die Mannschaft von Josef Heim im Derby zu Hause die Spielvereinigung Lindau mit 4:0. "Das haben wir uns hart erarbeitet", so der SVA-Coach mit Blick auf den Spielverlauf. Die Schlüsselszene nach der glücklichen 1:0-Führung von Achbergs Torjäger Nico Pfersich (7.), der eine zu kurz geratene Kopfballabwehr von SpVgg-Torhüter Alexander Koppers ausnutzte, spielte sich nach knapp einer Stunde ab: Zuerst ahndete der Schiedsrichter ein vermeintliches Foulspiel von Emanuel Fischer im Strafraum an Dominic Mahren nicht. Direkt im Gegenzug setzte sich Pfersich links außen durch und passte zu zwei Nebenleuten in die Mitte. Die erste Möglichkeit von Jonas Wetzel konnte Koppers noch parieren, gegen Marvin Schupps Flachschuss war der SpVgg-Keeper dann allerdings chancenlos. Zwei schön herausgespielte Treffer von Jonas Wetzel (70., 78.) besiegelten den nächsten Achberger Heimsieg. Der SVA bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der laufenden Saison.

Aufrufe: 09.10.2016, 20:04 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Peter Schlefsky und GiusAutor