2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Jung, clever und gut: Mittelfeldspieler Claudio Heider übernahm schon in der A-Jugend Verantwortung, war Spielführer des Teams von Trainer Jürgen Vis, das in die Mittelrheinliga zurückgekehrt ist., Foto: ?Luhr
Jung, clever und gut: Mittelfeldspieler Claudio Heider übernahm schon in der A-Jugend Verantwortung, war Spielführer des Teams von Trainer Jürgen Vis, das in die Mittelrheinliga zurückgekehrt ist., Foto: ?Luhr

SV 09 gibt der Jugend Chancen

Kader der Mannschaft weiter verjüngt - Hoffen auf eine ruhigere Saison

Verlinkte Inhalte

Spieler, die einst dafür sorgten, dass der SV Bergisch Gladbach 09 erstmals in der Geschichte des Vereins und des Fußballkreises Berg in der Regionalliga West spielte, sind längst in alle Winde verstreut: die Top-Spieler wie Gino Windmüller in der Regionalliga bei Rot-Weiss Essen und Dennis Erdmann in der dritten Liga bei Hansa Rostock. Rachid Eckert, Abdelkader Maouel und Ricardo Retterath werden die 09-Fans in diesem Jahr wiedersehen. Sie spielen gemeinsam beim Ligakontrahenten Bonner SC.

Aus dem Kader in der vierten Liga sind beim SV 09 derzeit noch drei Spieler im Einsatz. Selbstredend zählen Torwart Michael Cebulla, Rechtsverteidiger Andreas Dreiner und Mittelfeldspieler Ajet Shabani zu den Stützen im Team.

Vor Beginn der letzten Saison war Rang eins, also die Rückkehr in die Regionalliga, als Ziel ausgegeben worden. Mit Rang zehn wurde dieses aber deutlich verfehlt. Trainer Thomas Zdebel setzt darauf, in der neuen Saison „weniger Spannung” als in der letzten zu haben. Bekanntlich wurde der Klassenerhalt erst wenige Spieltage vor Saisonende klar gemacht.

Nun haben mit André Kreuer (TV Herkenrath) und Metin Kizil (Sportfreunde Siegen) zwei der drei torgefährlichen „K” den SV 09 verlassen. Nur Celal Kanli blieb, der zwar in Auswärtsspielen auch zweimal Viererpacks schnürte, aber auch die Tage erwischt, an denen gar nichts geht. Auch Julian Kapitza ist weg, ein weiterer Routinier somit. Er spielt künftig beim FV Breidenbach in der Verbandsliga in Nordhessen. Mit Tobias Zinken ging ein langjähriger Leistungsträger, der auch bereits in der Regionalliga für den SV 09 gespielt hat. Der Linksfuß läuft künftig für den Landesligisten TuS Lindlar auf.

Viele Routiniers sind gegangen, viele junge und hoffnungsvolle Talente gekommen. Braucht so viel Jugend nicht mehr Führung durch erfahrene Spieler? 09-Cheftrainer Thomas Zdebel: „Mit Andi Dreiner, Jonas Hergesell und, obwohl auch er noch jung ist, Mo Redjeb und Daniel Valdivieso haben wir ausreichend Spieler, die die jüngeren führen können.”

Aus ihren jeweiligen A-Jugend-Teams kamen folgende Talente zu Gladbach 09. Vom Bonner SC Muhammed Özdemir, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf den Außenpositionen der Viererkette spielen kann. In der gleichen Jugendmannschaft spielte Tim-Alexander Schmitz. Er hatte früher in Jugendmannschaften des SV 09 gespielt, war später zum 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf und von dort zum Bonner SC gewechselt.

Aus der A-Jugend des Wuppertaler SV kommt Jan-Erik Birken. Der Mittelfeldspieler begann seine Karriere in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen, wechselte später zum Bonner SC und von dort zum Wuppertaler SV.

Benedikt Kosak ist ein Mann fürs linke Mittelfeld. Er spielte bei der SG Freiberg und beim FC Frickenhausen in der Landesliga. Mit Shane Famakinwa kommt ein Linksverteidiger vom Mittelrheinligisten 1. FC Hürth, der in seiner Jugend ebenfalls bis Juli 2013 beim SV 09 spielte, später zum SV Schlebusch und VfL Leverkusen wechselte.

Kai Burger kehrt vom 1. FC Bergheim 2000 zum SV 09 zurück. In der Jugend spielte er beim SC West, seine erfolgreichste Zeit als Torjäger hatte er beim Landesligisten SG Worringen. Vom Bonner SC, bei dem er seit Februar diesen Jahres unter Vertrag stand, kommt Ali Mostowfi. Der Abwehrspieler spielte 2004 in der Jugend des SV 09, wechselte in die Jugend von Alemannia Aachen zu den Sportfreunden Troisdorf, Alemannia Aachen U23, spielte beim Regionalligisten Germania Halberstedt.

Trainer Thomas Zdebel hatte am Ende der letzten Saison sich gewünscht, Spieler zu verpflichten, die „seine Philosophie umsetzen können”. Ist dieses nun gelungen? „Wir sind von der spielerischen Klasse definitiv besser und auch breiter aufgestellt als in der letzten Saison.” Aber wie soll es gehen: Zuletzt spielten mit Claudio Heider und Jan Eric Birken zwei 19-Jährigen auf den so verantwortungsvollen Positionen acht und zehn im Mittelfeld. Ist das nicht zu viel Verantwortung für so junge Spieler trotz allen Talentes?

„Fußball spielen muss ich ihnen nicht mehr beibringen. Das können sie, und zwar ausgezeichnet. Sie müssen sich die im Senioren-Fußball gebotene Härte noch zulegen”, so Zdebel, der versichert, sie behutsam an die neuen Aufgaben heranzuführen. Dass Claudio Heider aus der A-Jugend es versteht, in der Mittelrheinliga sich zu behaupten, hat er schon in der Rückrunde der letzten Saison eindrucksvoll bewiesen.

Zuletzt ließ Zdebel im 4-1-4-1-System spielten. Mit Anton von Lampe spielte nur ein Sechser hinter all den jungen Talenten. Da der SV 09 etliche Spielzeiten lang im 4-2-3-1-System spielte, wird die Umstellung derzeit in der Vorbereitung eingeübt? Thomas Zdebel: „Wir müssen von unserer Umschaltbewegung leben, diese perfektionieren.”

Erstmals gibt es seit vielen, vielen Spielzeiten in der Mittelrheinliga, der Oberliga auf Ebene des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), ein bergisches Derby. Am 26. August ist der TV Herkenrath im Stadion zu Gast. „Die Vorfreude ist groß,. Bei mir, meiner Mannschaften und dem gesamten Umfeld”, so Zdebel, der ergänzt: „Der TV Herkenrath wird eine sehr gute Rolle in dieser Spielklasse einnehmen.”

Kader:

Tor: Michael Cebulla, Chris Fiegler, Marcel Bong.
Abwehr: Andreas Dreiner, Mohamed Redjeb, Daniel Valdivieso, Jonas Hergesell, Anton von Lampe, Ali Mostowfi, Muhamed Özdemir, Shane Famakinwa, Tim-Alexander Schmitz.
Mittelfeld und Angriff: Daniel Isken, Ajet Shabani, Benedikt Kosak, Kai Burger, Yannick Albrecht, Paul Stümer, Claudio Heider, Patrick Paffrath, Jan Erik Birken, Kai Burger.
Funktions-Team: Trainer: Thomas Zdebel, Co-Trainer: Björn Hecker, Dirk Fregin, Sportlicher Leiter: Stefan Hartleib, Torwart-Trainer: Carsten Scheel und Tomasz Bobel, Koordinations-Trainer: Murat Yüksel, Betreuer: Siggi Hoff und Karin Schmitz, Physiotherapeuten: Thorsten Walter und Fabian Kobus.

Aufrufe: 028.7.2015, 20:16 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor