2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Per Freistoß bereitete Marcel Raths (rechts, hier im Zweikampf mit Frankfurts Randy Best) den Geinsheimer Siegtreffer vor – 1:0. Der SV 07 darf im Verbandsliga-Keller hoffen.	Foto: Vollformat/Andre Dziemballa
Per Freistoß bereitete Marcel Raths (rechts, hier im Zweikampf mit Frankfurts Randy Best) den Geinsheimer Siegtreffer vor – 1:0. Der SV 07 darf im Verbandsliga-Keller hoffen. Foto: Vollformat/Andre Dziemballa

Ginkel glückt das goldene Tor

Verbandsligist SV Geinsheim lässt bei Sieg im Kellerduell aber viele Chancen aus

Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf hat der SV 07 Geinsheim durch den 1:0 (1:0)-Heimerfolg im Kellerderby der Verbandsliga Süd gegen die Spvgg. Oberrad eingefahren. Das goldene Tor erzielte per Kopf Spielertrainer Kim Ginkel, der einen Freistoß Marcel Raths‘ mustergültig verwertete (23.).

Gewohnt lauf- und zweikampfstark präsentierten sich die Nullsiebener und siegten am Ende verdient gegen den Hessenliga-Absteiger. Lediglich die mangelhafte Chancenverwertung des SV hielt die Frankfurter bis zum Abpfiff im Spiel. „Wir hatten Chancen, mehrere Spiele zu gewinnen“, sagte 07-Trainer Tim Schicker. Entweder standen aber der gegnerische Keeper Duje Dragun oder das eigene Unvermögen im Weg. Einmal verhinderte gar das Aluminium das 2:0.

Die Gastgeber traten mit einer Grundordnung 4-2-3-1 an und waren die aktivere Mannschaft. Oberrad versuchte, vor allem mit Kontern gefährlich zu werden. Gefährlich wurde es für Ginsheim aber lediglich einmal, als Mahmood Shahzad aus spitzem Winkel das Aluminium traf (43.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste offensiver, offenbarten aber in der Abwehr große Lücken, die die Nullsiebener aber nicht nutzen konnten. So blieb es bis zum Schluss spannend, der wichtige Sieg stand lange auf der Kippe.

Zwar hatte der ebenfalls stark abstiegsbedrohte Gast aus der Bankenmetropole mehr vom Spiel, konnte das Geinsheimer Tor aber zu selten in Bedrängnis bringen. Mit klugen Steilpässen in die Schnittstellen brachten die Gastgeber ihre Offensivspieler immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situationen, doch blieb der Abschluss über weite Strecken mangelhaft. Zweimal Sebastian Hauf (53./55.) sowie Marcel Raths (58.) hatten binnen weniger Minuten das 2:0 auf dem Fuß, doch sie vergaben. Wenig später scheiterte Marc O’ Neal an der Latte (61.).

Am Ende steht ein enorm wichtiger Erfolg für den SV 07 Geinsheim, der von den letzten sechs Begegnungen nur eine verlor. Nun darf man bei sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer in der ausgeglichenen Verbandsliga Süd zumindest ganz leise wieder ein wenig vom Klassenerhalt träumen.

Aufrufe: 010.4.2017, 13:09 Uhr
Kostas Kounatidis (Groß-Gerauer Echo)Autor