2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Duell auf Augenhöhe: Der SV Ringschnait (r. Michael Wiest) und der VfB Gutenzell (l. Patrick Schmid) trennten sich 1:1. Foto: Volker Strohmaier
Duell auf Augenhöhe: Der SV Ringschnait (r. Michael Wiest) und der VfB Gutenzell (l. Patrick Schmid) trennten sich 1:1. Foto: Volker Strohmaier

Sulmetingen holt sich Platz zwei zurück

Fußball, Bezirksliga Riß: 4:1-Sieg gegen Reinstetten – Dettingen verliert 0:3 in Birkenhard

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Tabellenführer Mietingen hat am 27. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Riß mit einem 4:1-Sieg in Äpfingen seine Ansprüche auf die Meisterschaft unterstrichen. Der SV Sulmetingen holte sich nach einem 4:1-Sieg gegen Reinstetten Platz zwei zurück, da Dettingen in Birkenhard mit 0:3 unterlag. Aus dem Rennen ist Alberweiler nach dem 0:1 gegen Rot/Rot. Die TSG Achstetten ist nach dem 1:6 in Steinhausen kaum mehr zu retten.

SV Äpfingen – SV Mietingen 1:4 (0:2). Die Heimelf enttäuschte keinesfalls, der Tabellenführer bestach aber durch starkes Kombinationsspiel. Nach einer scharfen Hereingabe führte ein unglückliches SVÄ-Eigentor (23.) zum 0:1. Gästekapitän Andreas Bösch (38.) schloss einen sehenswerten SVM-Angriff zum 0:2 ab. Tobias Steinle (71.) stellte mit einem noch abgefälschten Schuss das vorentscheidende 0:3 her. Stefan Glutsch (80.) verwertete einen an Manuel Schneider verursachten Foulelfmeter zum 1:3, die Gäste konterten aber ebenfalls mit einem Foulelfmeter, den Marcel Rolser (89.) verwandelte, zum verdienten 1:4.

SV Birkenhard – SV Dettingen 3:0 (1:0). Die Heimelf musste die komplette Abwehrreihe ersetzen, stand aber bis zur Pause kompakt. Simon Macht legte aus leicht abseitsverdächtiger Position für Jochen Hauler (43.) vor, der zum 1:0 einschieben konnte. Die Gäste machten nach der Pause mächtig Druck, belagerten das SVB-Gehäuse, hatten bei insgesamt drei Aluminiumtreffern nicht das Glück auf ihrer Seite. Daniel Milanovich (85.) markierte nach einem Konter das 2:0. Einen weiterer Konter brachte durch Marcel Henle (90.) das zu hoch ausgefallene 3:0.

SV Sulmetingen – SV Reinstetten 4:1 (1:0). Die Heimelf bestimmte gegen die ersatzgeschwächten Gäste die Partie. Daniel Gumper, Timo Bayer und Frank Frommann hatten für den SVS in der ersten halben Stunde Chancen, für den SVR hatte Halit Baykara die einzige vor der Pause. Daniel Gumper (36.) besorgte im Nachsetzen das 1:0. Der SVS kam mit viel Elan aus der Kabine und machte innerhalb kurzer Zeit alles klar. Florian Werz (49.) erhöhte auf Vorarbeit von Timo Bayer auf 2:0, kurz darauf ließ Daniel Gumper (50.) das 3:0 folgen. Robin Kammerlander (85.) nutzte eine kurze SVS-Auszeit zum 3:1, Frank Frommann (87.) traf zum 4:1.

SV Alberweiler – TSV Rot/Rot 0:1 (0:0). In der über weite Strecken ausgeglichenen Partie hatten die Gäste das bessere Ende für sich und beendeten damit die Hoffnungen des SVA auf den Relegationsplatz. Timo Bailer hatte nach zwei schnell vorgetragenen Spielzügen der Heimelf gute Chancen, die Gäste hatten ebenfalls zwei aussichtsreiche Möglichkeiten. Viel Mittelfeldgeplänkel und wenig torreife Szenen kennzeichneten die zweite Hälfte. Nach einem Einwurf spielte sich Lukas Jägg auf der linken Seite durch, die Vorlage nutzte Luca Badstuber (78.) für die nun seit sechs Partien ungeschlagenen Gäste.

SV Steinhausen – TSG Achstetten 6:1 (2:1). Julian Gerner (15.) schoss die Heimelf nach Zuspiel von Fabian Pfender mit 1:0 in Führung, danach gab der SVS gegen die aggressiv spielenden Gäste die Partie aus der Hand. Folge davon war ein Eigentor (38.) zum bis dahin verdienten 1:1. Wieder Julian Gerner (43.) machte nach Querpass von Philipp Borner das 2:1. Ein Eigentor (51.) der TSG brachte für den SVS das 3:1. Ein Freistoß von Tobias Rothenbacher (56.) senkte sich zum 4:1 ins Netz, Markus Rothenbacher (65.) nutzte die dritte Vorlage von Borner an diesem Tag zum 5:1. Tobias Rothenbacher (75.) machte den 6:1-Sieg perfekt.

Olympia Laupheim II – SV Eberhardzell 4:1 (3:0). Die Olympia gefiel vor allem in der ersten Hälfte durch einen guten spielerischen Auftritt und eine Vielzahl an gewonnen Zweikämpfen. Manuel Kohn (15.) überwand den Gästekeeper mit einem Heber zum 1:0, Robin Biesinger (25.) ließ nach Vorarbeit von Daniel Oberdorfer das 2:0 folgen. Der Torschütze bediente Daniel Topolovac (35.) nach einem guten Konter zum 3:0. Die Gäste hatten kurz vor der Pause Pech, als ein Freistoß von Matthias Rehm an die Unterkante der Latte sprang. Auch dem 4:0 von Daniel Topolovac (60.) ging ein gut aufgebauter Angriff voraus. Tobias Rehm (80.) erzielte nach einer Ecke per Kopf das 4:1.

SV Ringschnait – VfB Gutenzell 1:1 (0:0). Die Gastgeber hatten insgesamt mehr vom Spiel und die besseren Chancen, die aber wieder einmal nicht verwertet wurden. Michael Wiest scheiterte gleich zwei Mal an Gästekeeper Benni Poser, Michael Poser hatte für den VfB eine gute Möglichkeit. Auch nach dem Seitenwechsel investierte die Heimelf mehr für das Spiel. Nach einem Zuspiel in den Lauf schloss Simon Weber (78.) frei vor dem Tor zum scheinbar siegbringenden 1:0 ab. Die Gäste konterten jedoch eiskalt, als Yanick Schraivogel (85.) nach einem langen Ball per Kopf zum insgesamt glücklichen 1:1 erfolgreich war.

Aufrufe: 014.5.2017, 20:19 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor