2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sünchings Trainer Frank Wild peilt schnellstmöglich den Klassenerhalt mit dem SV Sünching an.
Sünchings Trainer Frank Wild peilt schnellstmöglich den Klassenerhalt mit dem SV Sünching an.

Sünching will schnellstmöglich den Klassenerhalt eintüten

Kleiner, aber feiner Kreisligakader mit Potenzial +++ Trainer Frank Wild würde sich mehr Konkurrenzkampf wünschen

Zur Winterpause belegt der SV Sünching in der Kreisliga Gruppe eins mit 19 Punkten (6/1/7 bei 35:30 Toren) den achten Rang. Als zu Beginn der Saison nahezu alle Spieler an Bord waren, gelangen vier Siege aus den ersten fünf Partien. Danach musste Trainer Frank Wild wie auch in den letzten Jahren regelmäßig auf Stammakteure verzichten und somit fiel der SVS in der Tabelle zurück. Nun stand der Coach unseren Fragen Rede und Antwort.

Herr Wild, Ihr Team überwintert im gesicherten Mittelfeld. Wie lautet das Ziel für die Restrückrunde?

Wir haben auf die Abstiegsränge derzeit sieben Punkte Vorsprung. Natürlich wollen wir den Klassenerhalt schnellstmöglich perfekt machen. Sicherlich sind wir aber nicht so blauäugig, um davon auszugehen, nicht mehr eingeholt werden zu können. Es gilt alles daran zu setzen, um nicht in einen Negativlauf zu kommen. Das wichtigste für mich ist dabei, dass sich unsere angeschlagenen und verletzten Spieler über den Winter haben erholen können und wieder bereit stehen werden. Dabei denke ich unter anderem an Daniel Neugebauer. Weiter ausfallen wird auf alle Fälle Konstantin Sigel, ein absoluter Garant im Defensivbereich.

Was hat sich personell getan?

Mit Markus Medic vom FC Mötzing hat sich uns ein erfahrener Torwart angeschlossen. Leider hat er sich in der Winterpause jedoch eine Schulterverletzung zugezogen. Man muss abwarten, wann er wieder zur Verfügung stehen wird. In der Vorrunde konnte unser Stammkeeper Simon Wolf nur sechs Partien bestreiten, bevor er sich verletzt hat. Die weiteren Spiele stand unser Torwarttrainer Hans-Jürgen Handl, der seine Sache sehr gut gemacht hat, zwischen den Pfosten.

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Wir beginnen am kommenden Dienstag mit der Vorbereitung. Spiele sind gegen Beratzhausen, Mintraching, Alburg und Kareth II geplant. Schon seit Jahresanfang absolvierte der Großteil des Teams bereits einmal pro Woche Krafttraining. In der Halle haben wir unsere verletzungsanfälligen oder angeschlagenen Spieler geschont. Fünf Wochen bis zum Start sollten reichen! Am 19. März starten wir mit dem Nachholspiel gegen Bernhardswald. Dann geht es gegen Illkofen und die DJK.

Diese Aufgaben sind vom Papier her allesamt machbar…

Gerade gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion haben wir uns schon des Öfteren sehr schwer getan. Es hat sich bereits gezeigt, dass in der Kreisliga eins nahezu jeder jeden schlagen kann. Viele Teams befinden sich absolut auf Augenhöhe. Jeder Spieltag ist eine neue Herausforderung! Unser Kader ist sehr klein, Ausfälle können wir nur bedingt ersetzen. Ich hoffe darauf, dass wir nicht mehr so viele Ausfälle zu beklagen haben wie in den vergangenen Monaten. Wenn ich meine erste Elf auf den Platz schicken kann, sind wir nur sehr schwer zu bezwingen. Viel darf aber bei dem sehr kleinen Kader aber nicht dazwischen kommen.

Haben Sie bereits für ein viertes Jahr verlängert?

Die ersten Gespräche haben bereits stattgefunden. Der Fußball macht mir weiterhin großen Spaß, auch wenn man sich manchmal schon etwas ärgern muss. Beispielsweise, wenn bei dem ein oder anderen die Mentalität und die Einstellung nicht stimmen. Die positiven Aspekte überwiegen allerdings! Sollte nichts Großartiges passieren, kann ich mir durchaus vorstellen, für ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Spaß, die Lust am Fußball überwiegt! Sünching ist ein gut geführter Verein, das Drumherum passt. Leider ist halt der Kader sehr klein. Unser Team besteht nahezu rein aus Einheimischen. Ein etwas größerer Spielerkader mit mehr Konkurrenzdruck würde mir sehr zusagen. Die Verantwortlichen versuchen ihr Bestes, schauen sich im Umland um. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Personalie.

Aufrufe: 09.2.2017, 10:00 Uhr
lstAutor