2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die U23 der Kickers ist im WFV-Pokal früh gescheitert. F: Baur
Die U23 der Kickers ist im WFV-Pokal früh gescheitert. F: Baur

Stuttgarter Kickers U23: Missglückte Generalprobe

Die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers scheitert in der ersten Runde des wfv-Pokals

Eine Woche vor dem Rundenstart in der Oberliga Baden-Württemberg ist die Generalprobe für die U23 der Stuttgarter Kickers gründlich missglückt: Mit 0:2 musste sich die Mannschaft dem Landesligisten SG Bettringen geschlagen geben und ist damit bereits in der ersten Pokalrunde ausgeschieden.

Mit viel Schwung, aber ohne die letzte Konsequenz ist die Zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers in ihr Pokalspiel beim SG Bettringen gestartet. Doch ein Pfostenschuss und gute Ansätze genügten nicht für die Führung. So wurden die Gastgeber mutiger und Manuel Seitz brachte den Landesligisten in der 32. Minute nach einem Eckball in Führung. Kickers-Trainer Dieter Märkle musste zusehen, wie seine Mannschaft nach dem Rückstand Nerven zeigte und ihr das Spiel entglitt. Nur sieben Minuten nach dem Seitenwechsel schlug Bettringen erneut zu - wieder nach einem Standard: Simon Kreilinger erhöhte nach einem Freistoß auf 2:0 für den Landesligisten. Den Kickers gelang es nicht mehr, den Rückstand wieder aufzuholen - sie sind damit bereits in der ersten Runde des wfv-Pokals ausgeschieden.

"Noch zwei Schippen drauflegen"

"Die Leistung der Mannschaft war wie das Ergebnis nicht zufriedenstellend", sagt Kickers-Trainer Dieter Märkle. "Es war eine Pflichtaufgabe, eine Runde weiter zu kommen und unser klares Ziel, nicht nur irgendwie, sondern deutlich zu gewinnen." Der Mannschaft habe jedoch die letzte Konsequenz gefehlt. "Unsere Spieler haben alle Ansprüche, aber dafür muss auch die Leistung stimmen", kritisiert der Kickers-Coach. "Wenn sie das in der Liga zeigen, reicht es nicht. Da müssen sie nicht nur eine, sondern noch zwei Schippen drauflegen." Dieter Märkle hofft, dass die Niederlage den Spielern "rechtzeitig die Augen geöffnet hat". Zwar trete die U23 der Stuttgarter Kickers wieder mit einer jungen Mannschaft an, "das darf aber nicht als Ausrede gelten. Natürlich dürfen die jungen Spieler Fehler machen, aber daraus müssen sie lernen." Deshalb wird das Pokal-Aus in den nächsten Tagen analysiert und aufgearbeitet, ab Mittwoch gilt dann die ganze Konzentration dem Saisonstart in der Oberliga Baden-Württemberg bei Astoria Walldorf (Sonntag, 7. August, 14 Uhr).

Aufrufe: 01.8.2016, 19:00 Uhr
Jonas MüllerAutor