2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Ein Urgestein verlässt den 1. FC Köln: Stephan Engels legte sein Traineramt bei der U-21 nieder
Ein Urgestein verlässt den 1. FC Köln: Stephan Engels legte sein Traineramt bei der U-21 nieder

Stephan Engels verlässt den 1. FC Köln

Verlinkte Inhalte

Der Sieg gegen Rot-Weiß Essen wurde für die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Köln am Ende zur Nebensache: überraschend teilte Trainer Stephan Engels, der fast 300 Spiele für die Profimannschaft des FC absolviert hat, nach Spielschluss mit, dass er den Verein verlassen wird.

Köln. Es war ein letzter Spieltag, wie ihn sich die U 21 des 1. FC Köln sportlich nur wünschen konnte: Das Team setzte sich zum Saisonausklang der Fußball-Regionalliga West am Samstagnachmittag bei Rot-Weiß Essen nach Treffern von Christian Kühlwetter (64.) und des eingewechselten Fabian Poß (90.+2) mit 2:1 (0:1) durch - und das, obwohl die Nachwuchs-Elf nach einem Tor von Richard Weber (9.) zurückgelegen hatte und nach einer Roten Karte gegen Sebastian Zinke (40.) über weite Strecken in Unterzahl agieren musste. Doch das war am diesmal nur eine Nebensache, da nach der Partie bekannt wurde, dass Trainer Stephan Engels den Klub verlässt. "Die Mannschaft war sehr überrascht und auch etwas schockiert", erklärte Engels, "aber im Leben muss man manchmal Dinge tun, die nicht allen gefallen. Es hat über all die Jahre großen Spaß gemacht und wir hatten eine tolle Zeit."

Am Freitag war Engels mit dem Wunsch an die Klubführung herangetreten, seinen noch bis 2017 gültigen Vertrag aufzulösen. "Es ist eine Entscheidung, die in den vergangenen Tagen bei mir gereift ist", sagte Engels. "Ich werde weiterhin im Fußball arbeiten und eine Aufgabe übernehmen, die mir Spaß macht." Engels (54) betonte zudem, dass es zwischen ihm und dem Verein keinerlei Dissonanzen gegeben habe. "Es ist alles in Ordnung, der FC wird mir immer am Herzen liegen und ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Erst am vergangenen Wochenende war es der Mannschaft dank eines 4:0 gegen Hennef gelungen, den Klassenverbleib in der Vierten Liga zu sichern. Nach einer überzeugenden Hinrunde geriet die Elf in der Rückserie auch aufgrund der Abgänge von Roman Golobart (Erzgebirge Aue) und Leon Binder (RW Essen) immer stärker in Abstiegsgefahr. "Die letzten Wochen waren sehr hektisch und kräftezehrend, aber wir haben unser Ziel erreicht", meinte Engels. "Jetzt freue ich mich erstmal auf den Urlaub und danach werde ich mich neu ausrichten."

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke ließ im offiziellen Kommuniqué wissen: "Wir respektieren die Entscheidung von Stephan Engels und bedanken uns für die vielen Jahre im Dienste des 1. FC Köln." Engels absolvierte als Profi 294 Pflichtspiele für den FC und gewann mit dem Klub 1983 den DFB-Pokal. Der ehemalige Nationalspieler (acht Länderspiele) war seit 2013 Coach der U 21. Ebenso wie Engels wird auch Co-Trainer Brandon Clements beim FC aufhören.

1. FC Köln U 21: Bacher - Wallenborn, Zinke, Klünter, Nikolaou (46. Engelke) - Kühlwetter (78.Schaal), Budimbu, Tuncer, Hartel - Jesic (90. Poß), Laux. - Zuschauer: 5598. - Tore: 1:0 Weber (9.), 1:1 Kühlwetter (64.), 1:2 Poß (90.+2). - Rote Karte: Sebastian Zinke (40.).

Aufrufe: 023.5.2015, 20:17 Uhr
KSTA/Lars RichterAutor