2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Christian Kühlwetter wurde aus der U19 in die U21 hochgezogen.
Christian Kühlwetter wurde aus der U19 in die U21 hochgezogen.

Stephan Engels sehnt Schneesturm herbei

Verlinkte Inhalte

Den Coach der U 21 des 1. FC Köln plagen vor der Regionalliga-Pertie am Samstag in Uerdingen personelle Probleme - Engels weiss aber, dass ein Spielausfall wegen Winterwetters wohl ein Traum beiben wird.

Köln. Stephan Engels wäre in dieser Woche gerne Wetterfee. „Ich wünsche mir einen Schneesturm fürs Wochenende”, sagt der Coach der Kölner U21 des 1. FC Köln. Grund ist die dünne Personaldecke seines Teams. Ein Ausfall der Begegnung am Samstag (14 Uhr, Grotenburg-Stadion) beim KFC Uerdingen käme dem 54-Jährigen ziemlich recht. Doch dass es wirklich so weit kommt, ist unwahrscheinlich: Zumindest Schnee haben die Meteorologen fürs Wochenende nicht angesagt.

Der neueste Ausfall in seinem Team ist Sven Engelke. Der Außenverteidiger zog sich beim 1:1 gegen Düsseldorf II einen Riss des Syndesmosebands zu und wurde bereits Anfang der Woche operiert. „Er ist der fünfte Stammspieler, der uns mittlerweile fehlt”, sagte Engels, dem aber auch nicht entgangen ist, dass der Gegner ähnliche personelle Probleme hat. Allerdings gibt es am Samstag auch ein wenig Hoffnung für Engels. So könnte Stürmer Lucas Cueto (zuletzt Gehirnerschütterung) theoretisch wieder mitwirken. Auch ein Startelf-Einsatz von Neuzugang Xhuljo Tabaku hält Engels für denkbar. Der kleine offensive Mittelfeldspieler hatte erst für das Spiel gegen Düsseldorf eine Spielberechtigung erhalten und kam zu einem zehnminütigen Debüt. „Er ist trotz seiner Größe sehr zweikampfstark und schnell. Außerdem hat er keine Angst”, lobt Engels den 19-jährigen Albaner, der einen Vertrag bis zum Saisonende besitzt. Sogar noch ein Jahr jünger ist Christian Kühlwetter. Der U-19-Spieler trainiert aufgrund der Personalnot schon seit einigen Wochen bei der U 21 und überzeugte mit Unbekümmertheit bei seinen Kurzeinsätzen. Sechs Treffer in der A-Junioren-Bundesliga sind immerhin schon mal einer mehr als der beste U-21-Schütze Vojno Jesic, der bislang fünf Treffer auf seinem Konto hat.

Trainingsstart am 5. Januar

Egal, wie die Partie am Samstag ausgeht, am Sonntag bittet Engels seine Elf zum Training ans Geißbockheim, bevor am Montag ein Konditionstest für die Nachwuchsspieler ansteht. Am Dienstag entlässt der Coach seine Spieler dann in die knapp dreiwöchige Winterpause. Trainingsauftakt im neuen Jahr ist Montag, der 5. Januar. In der vierwöchigen Vorbereitungsphase sind Testspiele gegen den FSV Frankfurt, Eintracht Trier, TuS Koblenz und den 1. FC Saarbrücken geplant.

Aufrufe: 011.12.2014, 20:12 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor