2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Steele mit Sieg über Yurdum Spor an die Tabellenspitze

Kupferdreh-Byfang leistet sich Nullnummer in Kray - Schwarz-Weiß Essen rettet sich gegen Kettwig über die Zeit

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Steele hat sich mit einem knappen 3:2 (2:1)-Sieg an der Steeler Straße gegen Yurdum Spor Essen an die Tabellenspitze gesetzt. Die SpVgg machte seine eigenen Hausaufgaben, profitierte aber in erster Linie vom überraschenden Patzer der SG Kupferdreh-Byfang. Die SG leistete sich ein torloses Unentschieden beim SV Kray und verlor seinen Platz an der Sonne. Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat sich am anderen Ende der Tabelle allem Anschein nach noch nicht aufgegeben. Der ETB rettete nach einer 3:0-Führung einen knappen 3:2-Vorsprung gegen den FSV Kettwig über die Zeit und kommt immer näher an die Nicht-Abstiegsränge heran.

SpVgg Steele 03/09 - Yurdum Spor Essen 3:2
Die SpVgg Steele hat sich gegen Yurdum Spor Essen knapp mit 3:2 (1:1) durchgesetzt und vor heimischer Kulisse die Tabellenspitze der Kreisliga A erklommen.Vor 150 Zuschauern setzten die Hausherren den ersten Nadelstich in der Partie und gingen durch Sebastian Teutscher schon nach zwei Minuten in Führung. Yurdum Spor zeigte sich von der frühen kalten Dusche unbeeindruckt und kam in der 14. Minute zum Ausgleich. Ahmet Ciplak erzielte das 1:1 für die Gäste, welches auch gleichzeitig den Pausenstand widerspiegelte. Nach etwas mehr als einer Stunde gingen die Hausherren erneut in Front: Jens Wietheger sicherte dem kommenden Tabellenführer vom Punkt aus die zwischenzeitliche 2:1-Führung (65.). Neun Minuten vor dem Ende brachte Sebastian van Ryn mit seinem Treffer zum 3:1 aus Sicht der Spielvereinigung die vermeintliche Entscheidung in dieser Partie (81.). Yurdum Spor steckte allerdings nicht auf und kam in der 88. Minute noch einmal zum Anschlusstreffer durch Teczan Tuna. Zu einem Punktgewinn reichte es für die Gäste allerdings nicht mehr. Hätten die Hausherren das Spiel noch aus der Hand gegeben, hätte die SpVgg bereits am Dienstang in Kettwig beim FSV die Gelegenheit gehabt, die Tabellenspitze zu erobern. Nun kann Steele seinen Vorsprung weiter ausbauen und sich ein komfortables Fünf-Punkte-Polster im Aufstiegsrennen verschaffen. Dass dieser Fall eintritt, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, hat doch die Mannschaft um Trainer Dirk Möllensiep seit Beginn der Rückrunde mit sechs Siegen in Folge einen echten Lauf.


Schiedsrichter: Volker Oberlehberg (BW Mintard) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Sebastian Teutscher (2.), 1:1 Ahmet Ciplak (14.), 2:1 Jens Wietheger (65. Foulelfmeter), 3:1 Sebastian van Ryn (81.), 3:2 Teczan Tuna (88.)

SV Kray 04 - SG Kupferdreh-Byf. 0:0
Der SV Kray hat dem amtierenden Spitzenreiter Kupferdreh-Byfang mit einer courragierten Leistung ein torloses Unentschieden abgetrotzt und die SG somit von der Tabellenspitze gestoßen. Der 13. der Tabelle, der über weite Strecken der Hinrunde im Tabellenkeller feststeckte, kann sich somit rühmen, eine der besten Offensivreihen (72 Tore) der Kreisliga A gestoppt zu haben. Die SG hingegen fährt seit Rückrundenbeginn weiter munter Achterbahn - auf gute Leistungen in der Vorwoche, folgten zuletzt schwächere Auftritte. Am vergangenen Wochenende kegelte Kupferdreh-Byfang den Heisinger SV vorerst aus dem Aufstiegsrennen, nun wurde die SG nach einem weiteren Punktverlust von der Spitze verdrängt.


Schiedsrichter: Marko Denis (Freisenbruch) - Zuschauer: 70
Tore: fehlanzeige

ETB Schwarz-Weiß Essen II - FSV Kettwig 3:2
Die Hoffnung stirbt beim ETB Schwarz-Weiß Essen zuletzt - und der ETB hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass im Abstiegskampf durchaus noch mit ihm zu rechnen ist. Zwischen August und November kassierten die Schwarz-Weißen 14 Pflichtspielniederlagen in Folge, dann stabilisierte sich der ETB und seit dem Rückrundenauftakt punktet er auch in aller Regelmäßigkeit. Mit dem 3:2 (1:0)-Heimsieg über den FSV Kettwig ist die Reserve der Schwarz-Weißen bis auf einen Zähler am Tabellenvorletzten Rellinghausen herangekommen - mit Blickkontakt zu den Nicht-Abstiegsrängen. Joel Ngom Ngom brachte die Hausherren bereits früh gegen den FSV mit 1:0 in Front (8.). Nach der Pause erhöhten Imad Cheppih (49.) und Ahmed Abdul Razzak (55.) gar auf 3:0 und die Angelegenheit schien schon in trockenen Tüchern. Der FSV nutzte anschließend die Nachlässigkeiten des ETB aus und verkürzte durch Tim Hitzegrad auf 1:3 (55.). Der Anschlusstreffer gelang den Kettwigern jedoch zu spät, um noch etwas Zählbares aus dem Gastspiel mitzunehmen - Paul Schlenkermann erzielte in der 90. Minute per Elfmeter das 2:3 aus Sicht der Gäste.


Schiedsrichter: Jose Joao (SC Werden) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Joel Ngom Ngom (8.), 2:0 Imad Cheppih (49.), 3:0 Ahmed Abdul Razzak (55.), 3:1 Tim Hitzegrad (55.), 3:2 Pascal Schlenkermann (90. Foulelfmeter)


Heisinger SV - DJK RSC Essen 4:1
Nach der Niederlage vergangene Woche im Topspiel gegen die SG Kupferdreh-Byfang ist der Aufstieg in Heisingen nach eigenen Aussagen vorerst geplatzt. Man müsse erst sehen, dass man wieder in die Erfolgsspur komme, bemerkte Trainer Kai Hirdes gegenüber Reviersport bezüglich der höheren Saisonziele. Das erste Etappenziel "in die Erfolgsspur zurückfinden" hat der Heisinger SV mit einem 4:1 (2:1)-Sieg gegen den RSC Essen schon mal geschafft. Vor heimischer Kulisse trotzte der Tabellendritte einem frühen 0:1-Rückstand durch einen Treffer von Tarek Khlaylati (5.) und kam vor allem in Person von Oliver Kraus mit ordentlich Wut im Bauch zurück. Kraus schnürte noch in Halbzeit 1 einen Doppelpack und stellte zur Pause auf 2:1 für die Hausherren (16./33.). Nach dem Seitenwechsel legte Kraus noch einmal nach (67.) und Mario Schütt setzte drei Minuten vor dem Ende endgültig den Deckel auf das Spiel (87.).


Schiedsrichter: Christian Bock (SC Werden) - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Tarek Khlaylati (5.), 1:1 Oliver Kraus (16.), 2:1 Oliver Kraus (33.), 3:1 Oliver Kraus (67.), 4:1 Mario Schütt (87.)


VfL Sportfreunde 07 - SC Werden-Heidh. II 2:1
Die Sportfreunde 07 Essen nahmen die Euphorie aus dem letzten Pflichstpiel, in dem man Tabellenführer Kupferdreh-Byfang mit 1:0 schlagen konnte, mit in die Partie gegen den SC Werden-Heidhausen und gewann trotz Pausenrückstand noch mit 2:1 (0:1). Die Sportfreunde starteten denkbar ungünstig in die Partie. Ein Eigentor von Rui Ferreira Marques bescherte dem SCWH eine knappe Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die 07er allerdings durch Tore von Fabian Spaetling (49.) und Malte Bauschulte (60.) noch zum erhofften Heimsieg.


Schiedsrichter: Cedric Pelka (Essen) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 (9. Eigentor), 1:1 Fabian Spaetling (49.), 2:1 Malte Bauschulte (60. Foulelfmeter)

Blau-Gelb Überruhr - SuS Niederbonsfeld 3:2
Der FC Blau-Gelb Überruhr hat die SuS Niederbonsfeld im Nachbarschaftsduell der Tabelle mit 3:2 (2:1) geschlagen und ist damit auf Rang 5 im Tableau hochgeklettert. In einer turbulenten Anfangsphase brachte Bakir Issa den nach wie vor glänzend aufgelegten Aufsteiger mit 1:0 in Front (11.). Drei Minuten später besorgte Timo Kemper den Ausgleich für die Niederbonsfelder (14.), die allerdings Minuten später erneut ins Hintertreffen gerieten: Eugenio Ibruli bescherte Überruhr eine knappe 2:1-Pausenführung (19.). Im zweiten Durchgang erhöhte Birkan Kiyak per Foulelfmeter in der 76. Minute auf 3:1. Niederbonsfeld kam ebenfalls per Strafstoß in der Nachspielzeit nur noch zum Anschlusstreffer (91.).


Schiedsrichter: Fabian Slomka (Burgaltend.) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Bakir Issa (11.), 1:1 Timo Kemper (14.), 2:1 Eugenio Ibruli (19.), 3:1 Brikan Kiyak (76. Foulelfmeter), 3:2 Timo Kemper (91. Foulelfmeter)

ESC Rellinghausen II - SV Burgaltendorf II 1:3
Nach der 1:3 (0:2)-Heimspielpleite gegen den SV Burgaltendorf spürt der ESC Rellinghausen so langsam aber sicher den Atem des Tabellenletzten Schwarz-Weiß Essen in seinem Nacken. Senad Hasanovic (28.) und Dennis Janscheidt (38.) brachten den SVB zur Pause mit 2:0 in Front. Der ESC kam in der 55. Minute durch Marcel Schulze zum Anschlusstreffer, doch Hasanovic beerdigte alle Rellinghausener Hoffnungen auf einen Punktgewinn mit seinem zweiten Treffer in der 87. Minute.


Schiedsrichter: Norbert Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Senad Hasanovic (28.), 0:2 Dennis Janscheidt (38.), 1:2 Marcel Schulze (55.), 1:3 Senad Hasanovic (87.)


VfL Kupferdreh 65/82 - SV Teutonia Überruhr 1:3
Der VfL Kupferdreh musste im Abstiegskampf eine schmerzhafte 1:3 (1:1)-Niederlage gegen den SV Teutonia Überruhr hinnehmen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit entführte der 17. der Tabelle durch Tore von Marcel Priban (50.) und Sebastian Hockarth (90.) drei überlebenswichtige Punkte von der Sportanlage "Am Eisenhammer" .


Schiedsrichter: Dennis Auth (Niederbonsf.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Benjamin Dämmer (14.), 1:1 Robert Schymura (35.), 1:2 Marcel Priban (50.), 1:3 Sebastian Hockarth (92.)

SV Leithe 19/65 - Essener SG 99/06 2:2
Der SV Leithe und die Essener SG haben sich die Punkte nach einem 2:2 (1:0)-Unentschieden geteilt. Sich über den Punktgewinn freuen konnten allerdings nur die Hausherren. Nachdem Mustafa Omayrat den SVL kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung geschossen hatte (41.), drehte die Essener SG im zweiten Durchgang die Partie und ging ihrerseits durch Tore von Thomas Rausch (48.) und Fabian Roth (75.) in Front. Matthäus Brol erzielte in der 90. Minute dann doch noch den Ausgleichstreffer für Leithe.


Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe) - Zuschauer: 85
Tore: 1:0 Mustafa Omayrat (41.), 1:1 Thomas Rausch (48.), 1:2 Fabian Roth (75.), 2:2 Matthäus Brol (90.)



SV Preußen Eiberg - SF Niederwenigern II 0:0
Der SV Preußen Eiberg trotzte den Sportfreunden aus Niederwenigern ein torloses Unentschieden ab. Gerade für die Preußen kann dieser Punktgewinn gegen den favorisierten Tabellenachten im Abstiegskampf noch gute Dienste leisten. Mit nur 18 Zählern liegt Eiberg derzeit auf dem 18. Tabellenplatz und ist akut vom Abstieg bedroht.


Schiedsrichter: Ahmet Akbulut - Zuschauer: 35
Tore: fehlanzeige



Aufrufe: 08.3.2015, 18:20 Uhr
Jonas RüttenAutor