2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Stadtpokal: TuRa so fahrlässig wie in der Liga

Die Duisburger verspielten in der Auftaktpartie gegen einen A-Ligisten eine Zwei-Tore-Führung

Verlinkte Inhalte

Der neue Mann beim Titelverteidiger lief noch "inkognito" auf. Timo Welky, in der Winterpause vom Landesligisten FSV Duisburg zum linksrheinischen Lokalrivalen VfB Homberg gewechselt, feierte sein Debüt bei den Gelb-Schwarzen mit abgeklebtem Namensschriftzug auf dem Trikot.
Im ersten Spiel des VfB beim 30. Turnier um den Stadtpokal in Rheinhausen wusste Hallensprecher Thomas Schubert ihn trotzdem problemlos zu identifizieren, nachdem der Abwehrmann das Tor zum 4:0-Endstand gegen Bezirksligist Rheinland Hamborn erzielt hatte.

So problemlos wie in dieser Partie marschierten die Homberger am Donnerstag fast durch die ganze Vorrunde. Nach einem weiteren 4:0 gegen B-Ligist FC Hagenshof und einem 5:1 gegen A-Ligist VfL Rheinhausen war das Erreichen der Zwischenrunde am Samstag frühzeitig gesichert. Im Kampf um den zweiten Platz hinter dem Favoriten ging es derweil äußerst eng zu. Bezirksligist TuRa 88 verspielte in der Auftaktpartie gegen den VfL Rheinhausen eine bessere Ausgangsposition, als die Neudorfer in den letzten zwei Minuten noch eine 4:2-Führung aus der Hand gaben - Endstand: 4:4.

In der Parallelgruppe gab es einen engen Dreikampf um die beiden direkten Qualifikationsplätze. Landesligist FSV Duisburg war nur mit einem der Winter-Neuzugänge angereist - und der schied im Auftaktspiel gegen Bezirksligist SV Genc Osman (2:2) schon nach zwei Minuten aus: Beim Ex-Speldorfer Michael Siminenko war eine alte Zerrung wieder aufgebrochen. Anschließend gab's für den Titelträger von 2012 ein sattes 5:1 gegen A-Ligist VfvB Ruhrort/Laar.

Ein anderer Kandidat für die Torjäger-Trophäe ist derweil aus dem Rennen: Vierlindens Benjamin Koncic knickte im Spiel gegen Ruhrort/Laar um und musste in die Kabine getragen werden. "Erst habe ich gedacht, mein Bein fällt ab. Letztlich war es aber nicht so schlimm", sagte er. Die Walsumer verloren zwar ihr abschließendes Spiel gegen den FSV mit 1:3, wurden aber hinter dem SV Genc Osman, der sich beim finalen 5:1 gegen den VfvB keine Blöße gab, Dritter und hatten im Vergleich der beiden Gruppen gegenüber TuRa aufgrund der besseren Tordifferenz die Nase vorn. Da rächte sich die Nachlässigkeit der Neudorfer aus dem Spiel gegen den VfL. Mit diesen zwei Zählern mehr hätten sie nämlich den punktgleichen Ligarivalen Rheinland überholt, der so im letzten Spiel des Tages durch ein 6:1 gegen den insgesamt ordentlich mitspielenden B-Ligisten FC Hagenshof noch vorbeizog.

Aufrufe: 08.1.2016, 22:27 Uhr
RP / T.K./svenAutor