2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Gäste aus St. Georgen hatten im Duell mit Wittnau am Ende die Nase vorn. | Foto: Daniel Thoma
Die Gäste aus St. Georgen hatten im Duell mit Wittnau am Ende die Nase vorn. | Foto: Daniel Thoma

St. Georgen holt drei Punkte bei Au-Wittnau

Aufstiegsrunde: Erster Sieg für Freiburg, erste Niederlage für die Hexentäler

Die Reserve des FC Freiburg-St. Georgen hat in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A die ersten Zähler eingefahren. Nach der Auftaktniederlage gegen die Bötzinger Reserve setzten sich die Grün-Weißen am 2. Spieltag beim SV Au-Wittnau II mit 2:1 durch.
Die Gäste waren im Hexental bereits unter Zugzwang, eine erneute Niederlage würde die Chancen im Aufstiegsrennen kleiner werden lassen. Waren die Freiburger in ihrem ersten Spiel noch dreimal einem Rückstand hintergerannt, legten sie gegen Au-Wittnau nun selbst vor. Okan Celik und Jonas Baumann sorgten nach 26 Minuten für eine 2:0-Führung. Den Vorsprung nahm St. Georgen mit in die Pause.


Die Hausherren waren in der zweiten Hälfte gefordert und schlugen sofort zu. Der eingewechselte Roman Zimmermann netzte in der 48. Minute ein und stellte den Anschluss her. Au-Wittnau übernahm das Kommando, setzte Freiburg kontinuierlich unter Druck. Ein Treffer gelang den Hexentäler nicht, vielmehr rannte ihnen die Zeit davon. In der Nachspielzeit verhinderte Keeper Philipp Eckerle bei einem Gäste-Konter die Entscheidung, dann hatten seine Farben doch noch den Ausgleich auf dem Fuß. Michael Bechtold hielt den Sieg der Grün-Weißen aber fest - es blieb beim 1:2.

Für den SV Au-Wittnau folgte dadurch auf den Auftaktsieg in St. Peter nun ein punktloses Spiel in der Aufstiegsrunde. Dort weisen die beiden Kontrahenten nach zwei Spielen jeweils drei Zähler und ein ausgeglichenes Torverhältnis auf. Während die Hexentäler am Wochenende spielfrei sind, erwartet Freiburg-St. Georgen am Sonntag den SV St. Peter an der Bozener Straße.

SV Au-Wittnau II - FC Freiburg-St. Georgen II 1:2 (0:2)
Wittnau: Eckerle, T. Zimmermann, Uhl, Kindle, Armbruster, Pfahlsberger (75. Ph. Steiert), F. Kuhn, Winkler, Pa. Steiert, Herbstritt, Kästel (46. R. Zimmermann).
Freiburg: Bechtold, Nennemann, Heger (59. D. Kuhn), Weissenberger, Kempter, Strecker, Gartner, Baumann, Osmanovic (81. Raia), Celik (90. Maier), Faller.
Tore: 0:1 Faller (18.), 0:2 Baumann (26.), 1:2 R. Zimmermann (48.).
Schiedsrichter: Raphael Faller.
Zuschauer: 180.

Tabelle

1. SG Staufen/Grunern-Wettelbrunn - 1 Spiel - 3 Punkte - 3:1 Tore
2. FC Bötzingen II - 1 Spiel - 3 Punkte - 3:2 Tore
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
3. FC Freiburg-St. Georgen II - 2 Spiele - 3 Punkte - 4:4 Tore
4. SV Au-Wittnau II - 2 Spiele - 3 Punkte - 2:2 Tore
5. SV St. Peter - 2 Spiele - 0 Punkte - 1:4 Tore
Aufrufe: 011.6.2014, 23:50 Uhr
Badische ZeitungAutor