2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Hempel
F: Hempel

Mertener jubeln über den Aufstieg

2:2 ge­gen En­de­nich. Als die Nach­richt von Schle­buschs Nie­der­la­ge kommt, bre­chen al­le Däm­me

Verlinkte Inhalte

SSV Merten - FV Bonn-Endenich 2:2 (1:0)

Als ge­stern das Fuß­ball-Lan­des­li­ga­der­by zwi­schen dem SSV Mer­ten und dem FV En­de­nich beim Stan­de von 2:2 (1:0) um 16:48 Uhr ab­ge­pfif­fen wur­de, ver­sam­mel­ten sich die Mer­te­ner Spie­ler am Mit­tel­kreis und war­te­ten ge­spannt auf die Mel­dun­gen via Han­dy aus Fre­chen. Dort führ­ten die Haus­her­ren völ­lig über­ra­schend ge­gen den Ta­bel­len­drit­ten Schle­busch mit 3:0. Es wa­ren aber noch 15 Mi­nu­ten zu spie­len. Als dann end­lich dort die Par­tie ab­ge­pfif­fen wur­de und es bei dem Er­geb­nis ge­blie­ben war, bra­chen beim SSV Mer­ten al­le Däm­me. Ju­bels­ze­nen spiel­ten sich auf der Kunst­ra­sen­an­la­ge am Rüt­ters­weg ab. Er­leich­tert la­gen sich die Spie­ler von Trai­ner Frank Plei­mes in den Ar­men und fei­er­ten am vor­letz­ten Spiel­tag den vor­zei­ti­gen Auf­stieg in die Mit­tel­rhein­li­ga.

Mit 54 Punk­ten kön­nen die Grün-Wei­ßen nicht mehr vom zwei­ten Platz ver­drängt wer­den. „Wir ha­ben heu­te ein un­glau­bli­ches Spiel ge­gen ei­nen har­ten Geg­ner ab­ge­lie­fert und nicht da­mit ge­rech­net, schon heu­te den Auf­stieg si­cher zu ha­ben“, freu­te sich Plei­mes. Sei­ne Mann­schaft muss­te vor 250 Zu­schau­ern bei hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren ei­ne enor­me Lauf­leis­tung bie­ten, um die en­ga­gier­ten En­de­ni­cher im Zaum zu hal­ten.

Ir­gend­ei­ne Form der Nach­bar­schafts­hil­fe war nicht er­kenn­bar. En­de­nich käm­pfte um je­den Ball und agier­te kom­pro­miss­los. Dies zeig­te sich auch bei den gel­ben Kar­ten. Fünf­mal zeig­te der Schieds­rich­ter den Gäs­ten in Halb­zeit eins den gel­ben Kar­ton. „Oft­mals wer­den zum En­de der Sai­son Spie­le ab­ge­schenkt. So et­was gibt es bei uns nicht. Wir ha­ben uns von Be­ginn an rein­ge­han­gen und hat­ten in den er­sten 20 Mi­nu­ten auch die bes­se­ren Mög­lich­kei­ten“, be­ton­te En­de­nichs Trai­ner Sam­my Am­ra­oui. Nach ei­ner Trink­pau­se ka­men die Mer­te­ner aber bes­ser ins Spiel. In der 43. Mi­nu­te war es dann Jeff­rey Ju­li­an, der das 1:0 für Mer­ten er­ziel­te.

Hart bedrängt wird Timo Schmidt (Mitte, Merten) von Selcuk Alagöz (links) und Tobias Roth.FOTO: HORST MÜLLER

En­de­nichs Trai­ner Sam­my Am­ra­oui brach­te drei neue Leu­te zur Halb­zeit. Das zeig­te Wir­kung, als Den­nis Hersch­bach mit sei­nem 13. Sai­son­tor das 1:1 mar­kier­te (57.). Das 2:1 durch den Mer­te­ner Spie­ler Tat­su­ro Ki­ta­has­hi (75.) be­ant­wort­ete En­de­nich mit ei­nem Straf­stoß­tor durch Phi­lipp Menz­ler (82.) zum 2:2. Den­nis Schmitz war bei ei­nem Flan­ken­ball um­ge­drückt wor­den. Die Gelb-Ro­te Kar­te, die En­de­nichs Ke­vin Rüf­fer (86.) we­gen wie­der­hol­ten Foul­spiels sah, spiel­te kei­ne gro­ße Rol­le mehr. Am­ra­oui: „Glück­wunsch an Mer­ten. Sie ha­ben ei­ne tol­le Sai­son ge­spielt.“ Mer­tens Trai­ner Frank Plei­mes freu­te sich, dass man auf ei­ge­nem Platz den Auf­stieg be­sie­gelt hat­te, auch wenn die Par­ty­vor­be­rei­tung auf den letz­ten Spiel­tag an­ge­legt war. So gab es ge­stern ei­ne spon­ta­ne Auf­stiegs­fei­er beim sport­li­chen Lei­ter Lud­wig De­de­richs.

Der­weil ver­mel­det En­de­nich be­reits jetzt mit Ju­li­an Kre­bel (vom VfL Alf­ter) und Len­nart Resch­ke (BW Fries­dorf) zwei Neu­zu­gän­ge für die kom­men­de Sai­son.

SSV Merten: Haardt, Schmitz, Wagner, Pauls (70. Carell), Linden, Krämer, Julian (59. Maloku), Schmidt, Voltmer (88. Maier), Kitahashi, Guié-Mien - Trainer: Pleimes

FV Bonn-Endenich: Malzahn, Alagöz (46. Jegel), Rüffer, Ochs, Ruhnau, Pehlivan (46. Schmitz), Herschbach, Sanzone, Laouamera (46. Schiffer), Roth, Menzler - Trainer: Amraoui

Schiedsrichter: Cam - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Julian (43.), 1:1 Herschbach (57.), 2:1 Kitahashi (75.), 2:2 Menzler (82. Foulelfmeter)
Gelb-Rot: Rüffer (86./FV Bonn-Endenich/Foulspiel)

Aufrufe: 029.5.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Bernd JoistenAutor