2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit einem Sieg wären René Ebersbach und der SSV Merten nicht nur im Aufstiegs-, sondern auch im Meisterschaftsrennen. FOTO: MÜLLER
Mit einem Sieg wären René Ebersbach und der SSV Merten nicht nur im Aufstiegs-, sondern auch im Meisterschaftsrennen. FOTO: MÜLLER

Duell der Besten

Mer­ten ge­gen Pesch, Zwei­ter ge­gen Er­ster, Guié-Mien ge­gen Wes­sels

Verlinkte Inhalte

In der Fuß­ball-Lan­des­li­ga steht das mit Span­nung er­war­te­te Top­spiel der Staf­fel eins auf dem Pro­gramm. Der Ta­bel­len­zwei­te SSV Mer­ten emp­fängt am Sonn­tag um 15 Uhr auf der Kunst­ra­sen­an­la­ge am Rüt­ters­weg in Born­heim den Spit­zen­rei­ter FC Pesch.

SSV Merten - FC Pesch (So 15:00)

Schiedsrichter: Sitki Yigitbasi (Hohkeppel)

Pesch hat in 21 Spie­len 58 To­re ge­schos­sen, die we­nigs­ten Tref­fer kas­siert (23) und führt mit 49 Punk­ten die Li­ga an. Mer­ten ist mit 44 Punk­ten nach 20 Spie­len mit ei­ner Tor­bi­lanz von 60:26 auf Tuch­füh­lung. Wenn der SSV das Gip­fel­tref­fen ge­win­nen soll­te, schrumpft der Ab­stand auf zwei Punk­te. Da Mer­ten bis­lang ein Spiel we­ni­ger ab­sol­viert hat, ist im Ren­nen um die Meis­ter­schaft noch al­les mög­lich.

Auch Schle­busch ist noch nicht aus dem Ren­nen

Auf­pas­sen müs­sen die Grün-Wei­ßen aber auch auf den Ta­bel­len­drit­ten Schle­busch, der mit 21 ab­sol­vier­ten Par­tien drei Punk­te hin­ter Mer­ten lau­ert. Die er­sten bei­den Te­ams stei­gen si­cher in die Mit­tel­rhein­li­ga auf. Schle­busch hofft na­tür­lich da­rauf, dass Mer­ten schwä­chelt und Pesch auch am Sams­tag in der Frem­de sieg­reich ist.

Es wird ein Du­ell zwei­er Mann­schaf­ten, die vor­ne brand­ge­fähr­lich sind und hin­ten um­sich­tig und auf­merk­sam ver­tei­di­gen. Mer­tens Trai­ner Frank Plei­mes sagt: „Wir freu­en uns auf den Sonn­tag. Das sind doch die Spie­le, in de­nen man fühlt, wa­rum man ger­ne Trai­ner ist. Es ist na­tür­lich ein be­son­de­res Spiel für uns, auch wenn es nur drei Punk­te zu ver­tei­len gibt.“ Die Meis­ter­schaft wer­de nicht an die­sem Sonn­tag ent­schie­den, den­noch sei die Par­tie rich­tung­wei­send. „Die Mann­schaft zu mo­ti­vie­ren, ist nicht nö­tig. Wir sind al­le heiß und ha­ben den Geg­ner auch in­ten­siv be­ob­ach­tet“, ver­rät Plein­mes. „Wich­tig ist es, ei­ne gu­te Spiel­idee zu ha­ben, weil Klei­nig­kei­ten ent­schei­den wer­den. Und ich bin mir si­cher, dass wir ei­ne gu­te Spiel­idee ha­ben. Au­ßer­dem spie­len wir zu Hau­se. Das ist ein wei­te­res Pfund, das zählt.“ Bei den Mer­te­nern sind al­le Spie­ler fit und zeig­ten sich im Trai­ning hoch­mo­ti­viert für das Du­ell ge­gen die Mann­schaft aus dem Nord­wes­ten von Köln, dem Stadt­be­zirk Chor­wei­ler. „Pesch über­zeugt durch sei­ne mann­schaft­li­che Ge­schloss­en­heit. Das ist ein sehr sta­bi­les Ge­bil­de“, weiß Plei­mes. Sein Te­am ha­be aber ge­nü­gend Klas­se, um die ent­schei­den­den Im­pul­se zu set­zen. Ge­spannt sein darf man auf das Du­ell der Tor­jä­ger. Ex-Bun­des­li­ga­pro­fi Rolf-Chris­tel Guié-Mien hat für Mer­ten bis­lang 18 To­re ge­schos­sen. Der Pe­scher Mi­ron Wes­sels war 17 Mal er­folg­reich. Zu Be­ginn des Jah­res glänz­te er im Spiel ge­gen Wiehl mit ei­nem ar­tis­ti­schen Fall­rück­zieh­er­tor.

  • 13 Spiele nacheinander konnte der FC Pesch zuletzt nicht bezwungen werden
  • SSV Merten hat die letzten 5 Spiele in Folge gewonnen
  • SSV Merten stellt bis dato mit 60 Treffern den besten Angriff der Liga

Beim FV En­de­nich ist Phi­lipp Schif­fer wie­der da­bei

TuS 05 Oberpleis - FV Bonn-Endenich (So 15:00)

Schiedsrichter: Lucas Wegert (Henrichenb.)

Der FV En­de­nich ga­stiert am Sonn­tag beim heims­tar­ken Ta­bel­len­fünf­ten TuS Ober­pleis. In der Hin­run­de ver­lor En­de­nich mit 0:3. Trai­ner Sam­my Am­ra­oui: „Das kann man nicht ver­glei­chen. Da­mals wa­ren wir nicht gut drauf und ha­ben nicht gut aus­ge­se­hen. Das wird am Sonn­tag an­ders sein.“ Bei­de Te­ams trennt ge­ra­de mal ein Pünkt­chen. En­de­nich kann auf ei­ne Er­folgs­se­rie zu­rück­bli­cken und hat sein Selbst­be­wusst­sein wie­der­er­langt. Man ha­be in Ober­pleis lan­ge nichts mehr ge­ris­sen und wol­le dort jetzt auf Sieg spie­len, sagt Am­ra­oui. Er­freu­lich aus En­de­ni­cher Sicht ist, dass Phi­lipp Schif­fer nach über­stand­ener Ver­let­zung wie­der mit­mi­schen kann.

  • 4 Spiele nacheinander konnte FV Endenich zuletzt gewinnen
  • FV Endenich hat in den bisherigen 4 Duellen - seit FuPa-Datenerfassung - zu Gast bei Oberpleis erst einmal gewinnen können, am 29.11.2015
  • Insgesamt 3 Tore konnte Tim Miebach von Oberpleis schon gegen FV Endenich erzielen
Aufrufe: 029.4.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Bernd JoistenAutor