2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Ensdorf will in Vohenstrauß bestehen. F: Nachtigall
Ensdorf will in Vohenstrauß bestehen. F: Nachtigall

Vohenstrauß will nachlegen

Stabil in der Abwehr - durchschlagkräftig im Angriff

Verlinkte Inhalte

Sechs dringend benötigte Punkte konnte die SpVgg Vohenstrauß am vergangenen Wochenende in den beiden Heimspielen gegen Schirmitz und Detag Wernberg einfahren. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt blieb somit am Leben. Nur noch einen Punkt liegt man hinter dem Relegationsplatz, auf das rettende Ufer sind es sieben Zähler. Mit breiter Brust soll nun die nächste Partie angegangen werden. In einem weiteren Heimspiel gastiert am Sonntag um 15 Uhr die DJK Ensdorf im Sportzentrum.

In den letzten beiden Spielen fand vor allem die Defensive um Kapitän und Abwehrchef Florian Kett zur lange vermissten Stabilität zurück. Auch die Reaktivierung von Torwart Daniel Kederer wirkte sich positiv aus. Erstmals in dieser Saison bleib man in Heimspielen ohne Gegentor und ließ kaum klare Torchancen zu. Aus der sicheren Abwehr heraus konnten immer wieder gefährliche Angriffe gestartet werden. Auch der kurzfristige Ausfall von Gmeiner und Dobmayer konnte am Sonntag gut kompensiert werden, weil sich Gottfryd und vor allem Pfab seit Beginn der Rückrunde in guter Form präsentieren. Einzig die Chancenverwertung bleib in beiden Partien unzufrieden stellend, so musste man vor allem gegen Schirmitz unnötigerweise bis zum Schlusspfiff zittern.

Am Sonntag empfängt die Truppen von Coach Ronny Tölzer nun nicht gerade einen Lieblingsgegner. Die letzten drei Aufeinandertreffen gegen Ensdorf gingen klar verloren. Dennoch soll am Sonntag unbedingt gewonnen werden. Ensdorf liegt mit 30 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, konnte aber in diesem Kalenderjahr, nach dem Weggang von Top-Torjäger Dominik Siebert, in drei Spielen erst einen Punkt holen. Somit erwartet die SpVgg Vohenstrauß einen Gegner, der sich wohl nicht gerade in Topform befindet und gegen den ein weiterer Dreier und somit der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt im Bereich des Möglichen liegt.

Im Kader ergeben sich einige Veränderungen. Der zuletzt rotgesperrte Müssig kehrt endlich zurück, ebenso die Urlauber Rewitzer und Ertl. Für Gmeiner und Dobmayer kommt ein Einsatz nach den Verletzungen wohl noch zu früh.

Aufrufe: 07.4.2017, 15:00 Uhr
mwrAutor