2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Vohenstrauß will die Liga halten. F: Harmsen
Vohenstrauß will die Liga halten. F: Harmsen

SpVgg Vohenstrauß startet die Mission Klassenerhalt

Zwei schwere Heimspiele zum Auftakt

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag wird es für die SpVgg Vohenstrauß in der Bezirksliga Nord wieder ernst: Erstmals im Jahr 2017 geht es um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, wenn die SpVgg Schirmitz um 15 Uhr im Sportzentrum antritt. Fünf kräftezehrende Wochen der Vorbereitung liegen hinter den Spielern von Coach Ronny Tölzer.
Auch aufgrund der traditionell schwierigen Trainingsbedingungen in der Wintervorbereitung wurde dabei ein Hauptaugenmerk auf Kraft und Ausdauer gelegt. Viele Laufeinheiten standen auf dem Programm. Zudem wurden einige Trainingseinheiten auf dem Kunstrasenplatz in Weißensulz abgehalten und am vergangenen Wochenende fand ein Trainingslager in Pilsen mit insgesamt 31 Spielern statt. Die Testspiele, die weitgehend auf Hart- oder Sandplätzen ausgetragen wurden, konnten durchgehend siegreich gestaltet werden.

Mit dem Ablauf der Vorbereitung sind die Verantwortlichen damit durchaus zufrieden. Die Spieler haben gut mitgezogen und sind heiß auf das erste Spiel am Sonntag. Glücklicherweise blieb der Kader auch weitgehend von Verletzungen verschont. Dabei ist man sich im Vohenstraußer Lager bewusst, dass jedes der noch ausstehenden zwölf Spiele quasi ein Endspiel ist. Bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz rechnet man sich durchaus noch eine Chance auf den Klassenerhalt aus, weiß jedoch, dass dafür ein guter Start aus der Winterpause immens wichtig sein wird. Daher soll am Sonntag und kommende Woche alles in die Waagschalte geworfen werden, um in den beiden Heimspielen zum Auftakt gegen Schirmitz und den FC Amberg II kräftig zu Punkten.

Mit der SpVgg Schirmitz wartet dabei gleich ein harter Brocken. Die Truppe von Trainer Josef Dütsch spielt als Aufsteiger bisher eine hervorragende Rolle in der Bezirksliga und liegt mit einer ausgeglichenen Bilanz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Im Gegensatz zur Heimelf können die Schirmitzer somit befreit aufspielen und ohne Druck nach Vohenstrauß reisen. Großer Vorteil der Gäste ist ihre Kompaktheit und mannschaftliche Geschlossenheit. Ungern erinnert man sich auch noch an die schmerzhafte 0:3 Niederlage beim Hinspiel in Schirmitz, mit der die Talfahrt der SpVgg begann.
Für die Mission Klassenerhalt kann Coach Ronny Tölzer auf einen weitgehend unveränderten Kader zurückgreifen. Einzig David Dupal verließ die SpVgg in Richtung Schwarzhofen. Zudem musste sich Torwart Minich einer Knie-Operation unterziehen und steht in den ersten Partien nicht zur Verfügung. Verzichten muss Tölzer darüber hinaus auf Müssig (Rotsperre) und die beiden Urlauber Rewitzer und Ertl. Dennoch wird ein schlagkräftiger, hoch motivierter Kader zur Verfügung stehen, der alles versuchen wird, um die dringend notwendigen Punkte in Vohenstrauß zu behalten.

Aufrufe: 010.3.2017, 11:00 Uhr
mwrAutor