2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Ein bestes Beispiel gelebter Integration gibt die SpVgg Vohenstrauß. Foto: SpVgg
Ein bestes Beispiel gelebter Integration gibt die SpVgg Vohenstrauß. Foto: SpVgg

SpVgg Vohenstrauß lebt Integration vor

Bereits drei Trainingseinheiten erfolgreich mit Flüchtlingen und Asylbewerbern absolviert

Die Verantwortlichen der SpVgg Vohenstrauß haben vor mehreren Wochen mit der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern, die momentan ihren Aufenthalt in der Großgemeinde Vohenstrauß haben, begonnen. Über den Arbeitskreis Asyl und Paten, die sich der Flüchtlinge angenommen haben, wurde ein erster Kontakt hergestellt. Mittlerweile wurden schon drei gemeinsame Trainingseinheiten mit den überwiegend aus Äthiopien stammenden jungen Männern in der Dreifachturnhalle abgehalten.

Trainer Rainer Summerer bindet in den Übungseinheiten neben Spiel und Spaß auch fußballtechnische Abläufe aus dem normalen Trainingsbetrieb mit ein. Gemeinsame Spielformen und gemischte Teams erleichtern das Kennenlernen, Sprachhemmnisse werden mit Englisch und ersten Deutschkenntnissen der Äthiopier sowie mit Gesten zügig abgebaut. Ein gutes Miteinander und eine gute Stimmung prägten die Trainingseinheiten.

Fehlende Hallenschuhe und teilweise Sportbekleidung stellten die Spieler der Seniorenmannschaften und teilweise der Verein leihweise zur Verfügung. Der gemeinsame Sport, da sind sich die Verantwortlichen sicher, baut Vorurteile ab und macht so eine Integration nach und nach möglich. Wenn weiter ein so reges Interesse seitens der Asylbewerber besteht, werden diese auch in die am 20. Febuar beginnende Vorbereitung im Freien integriert und sind zu den Trainingseinheiten eingeladen

Aufrufe: 016.2.2015, 17:22 Uhr
Sascha HaberkornAutor