2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
MIt der U16 der SpVgg SV Weiden als Demogruppe referierte DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer zum Thema "Pressing und Gegenpressing" im Rahmen einer Weiterbildung der Coaches des NLZ Weiden.
MIt der U16 der SpVgg SV Weiden als Demogruppe referierte DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer zum Thema "Pressing und Gegenpressing" im Rahmen einer Weiterbildung der Coaches des NLZ Weiden.

Pressing und Gegenpressing - Ederer referierte am NLZ Weiden

NLZ-Trainer der SpVgg SV Weiden bildeten sich fort +++ DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer war als Referent geladen +++ Weitere Weiterbildung mit Partner- und Nachbarvereinen geplant

Auf Einladung von NLZ-Leiter Rainer Fachtan leitete DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer eine Trainerfortbildung bei der SpVgg SV Weiden. Gerade im modernen Fußball wird das Pressing und Gegenpressing als wichtiges Mittel zur Balleroberung angewendet. Ederer zeigte dieses Thema in der Praxis auf. Dabei war die U16 der SpVgg SV Weiden als Demogruppe anwesend. In vier Phasen (Eigener Ballbesitz – Gegnerischer Ballbesitz – Ballgewinn – Ballverlust) präsentierte der Referent die verschiedenen Schritte. Begonnen hatte Ederer die Übungseinheit mit einer hinführenden Aufwärmübung. Anschließend folgte das „Dreiparteienspiel“ (oder auch „Uruguayspiel“) und das „Ping-Pong-Spiel.“ Immer wieder korrigierte er dabei Laufwege und Pressingsituationen. Ein großes Augenmerk wurde dabei auf die so genannte „Zehn-Sekunden-Regel“ nach Ballgewinn bis zum Torerfolg gelegt. Statistisch gesehen fallen in diesem Zeitraum die meisten Tore. Zum Abschluss wurde das Thema noch in einer Spielform mit Zonen- und Kontaktbegrenzung perfektioniert. Von der Qualität der Spieler und dem schnellen Lerneffekt war Ederer angetan. Nach 90 Minuten intensivem Training folgte dann noch eine Nachbesprechung im VIP-Raum der SpVgg SV Weiden.

Hier zeigte Johannes Ederer nochmals die Schwerpunkte in der Trainingsarbeit auf. Der Vergleich zu europäischen Spitzenteams rundete den Vortrag ab. Anschließend folgte noch ein reger Austausch mit den Juniorentrainern. Zum Ende bedankte sich Rainer Fachtan für die praktische Fortbildung und den kurzweiligen Vortrag. Ederer bot eine weitere Fortbildung an, NLZ-Leiter Rainer Fachtan will dazu auch die Partner- und Nachbarvereine einladen.

Aufrufe: 028.3.2017, 11:49 Uhr
Werner SchaupertAutor