2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bis dato ohne einen einzigen Punktverlust sicherte sich die SpVgg Schirmitz (blaue Trikots) vorzeitig den Titel in der U19-Kreisliga Amberg/Weiden. F: Norbert Meyer
Bis dato ohne einen einzigen Punktverlust sicherte sich die SpVgg Schirmitz (blaue Trikots) vorzeitig den Titel in der U19-Kreisliga Amberg/Weiden. F: Norbert Meyer

SpVgg Schirmitz mit einem 9:0 vorzeitig Meister

Aufstiegsrecht in die BOL nimmt man wahr +++ FC Amberg 2 beendet Neustädter Erfolgsserie

Die SpVgg Schirmitz grüßt als Meister der U19-Kreisliga Amberg/Weiden. Mit der beeindruckenden Bilanz von 18 Spielen in Folge ohne einen einzigen Punktverlust sicherte sich das Team des Trainerduos Thomas Lindner und Markus Argauer durch ein 9:0 gegen Schlusslicht JFG Mittlere Vils Kümmersbruck vorzeitig den Titel. Herzlichen Glückwunsch! Wie aus Kreisen der SpVgg zu hören war, will man nach Befragung der Spieler den Aufstieg in die BOL auch wagen.

Der schärfste Verfolger, wenn man davon überhaupt sprechen kann, der FC Amberg 2, kann die SpVgg in den restlichen Partien nicht mehr einholen, obwohl ihm in einem Wahnsinnsspiel ein schon nicht mehr für möglich gehaltener Dreier gelungen ist. Nach einer Stunde lagen die Vilsstädter bei der sieben Mal in Folge siegreichen DJK Neustadt/WN schon 0:3 in Rückstand, waren praktisch "mausetot“. Mit einem unglaublichen Kraftakt drehten sie die Begegnung noch und gewannen schließlich 4:3, beendeten damit auch die beeindruckende Erfolgsserie der Truppe von Thomas Neumann und Werner Schaupert.
Jubel in Parkstein und Vohenstrauß über einen entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt. Der SV (2:2 bei der JFG Oberpfälzer Wald) und die SpVgg, die den zuletzt stark nachlassenden Neuling SG Illschwang mit 3:2 niederhalten konnte, dürften auch in der kommenden Saison der Kreisliga angehören.


Und hier eine Vorschau auf die Spiele am kommenden Wochenende:

Nachdem die Meisterschaft also nun entschieden ist, konzentriert sich alles auf die Abstiegsfrage. Neben der (SG) TuS WE Hirschau, die durch ihren Rückzug als erster Absteiger schon einige Zeit feststeht, sind die JFG Mittlere Vils Kümmersbruck und die JFG Vilstal die beiden Kandidaten für den zweiten zu ermittelnden Verein, der die Kreisliga verlassen muss.
Der Abstand der Kümmersbrucker, die derzeit auf dem letzten Platz rangieren, zu den Vilstalern beträgt nur noch einen Punkt. Nach dem überraschenden Erfolg (4:1) im Nachholspiel gegen die DJK Neustadt/WN am gestrigen Dienstag, erwartet der Träger der "Roten Laterne“ (11./9) am Samstag die SpVgg Vohenstrauß (8./18), die in den letzten Partien mit einer tollen Serie ihren Ligaerhalt fast schon sichern konnte. Eine knifflige Aufgabe also, aber ein Sieg muss her, ohne Wenn und Aber. Konkurrent JFG Vilstal (10./10) wird sich am Wochenende dagegen ungleich schwerer tun, auch nur einen Punkt einzufahren. Der übermächtige Meister SpVgg Schirmitz (1./51) gibt sich die Ehre und will auch im 19. Punktspiel alle Zähler mitnehmen.
In den verbleibenden drei Begegnungen geht es nur noch darum, eine möglichst gute Platzierung in der Endabrechnung zu erreichen. Besonders motiviert ist dabei die DJK Neustadt/WN (4./28), die nach einer bescheidenen Vorrunde mit 21 Punkten in Folge nun am dritten Tabellenplatz schnuppert, den momentan noch der samstägliche Gast, die SG Krummennaab (3./31) belegt. Die DJK will nun im direkten Aufeinandertreffen der beiden alten Rivalen auf das Treppchen springen und ihren Gegner aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 4 drängen. In Illschwang (7./20) gastiert Tabellennachbar JFG Oberpfälzer Wald (6./22). Beide Teams haben an den letzten Spieltagen kräftig Federn gelassen und sehnen das Saisonende herbei. Ein Remis wäre in diesem Match denkbar. "Last but not least“ prallen mit dem SV Parkstein (9./17) und dem SV Raigering (5./24) die zwei "Kunstrasenspezialisten“ der Liga aufeinander. Der Gastgeber hat trotz erheblicher Personalprobleme der Klassenerhalt geschafft und spielt befreit auf. Die Gäste um Toptorjäger Andreas Wießnet spekulieren noch auf Platz 4. Die Zuschauer dürften sich also auf eine Partie ohne taktische Zwänge freuen, in der der Gast leicht favorisiert ist.

Die Ansetzungen des 20. Spieltages im Überblick:

JFG Mittlere Vils Kümmersbruck – SpVgg Vohenstrauß (Sa., 13.30 Uhr)
SV Parkstein – SV Raigering (Sa., 15.00 Uhr)
DJK Neustadt/WN – SG Krummennaab (Sa., 16.00 Uhr)
SG Illschwang – JFG Oberpfälzer Wald (Sa., 17.00 Uhr)
JFG Vilstal – SpVgg Schirmitz (Sa., 17.00 Uhr)


Aufrufe: 04.5.2016, 08:59 Uhr
Werner SchaupertAutor