2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Schlußlicht JFG Vilstal (schwarze Trikots) darf bei der SpVgg Vohenstrauß nicht verlieren, sonst rückt der Abstieg immer näher. F: Weigert
Schlußlicht JFG Vilstal (schwarze Trikots) darf bei der SpVgg Vohenstrauß nicht verlieren, sonst rückt der Abstieg immer näher. F: Weigert

JFG Mittlere Vils ist die Mannschaft der Stunde

Nach zwei Siegen in Folge weg vom Abstiegsplatz +++ Spitzenspiel Neustadt gegen Krummennaab endet Remis.rnrn

Nachdem die Meisterschaftsfrage seit dem vergangenen Wochenende entschieden ist, konzentriert sich alles auf das Thema "Abstieg“. Hier hat die seit mehreren Wochen die "Rote Laterne“ tragende JFG Mittlere Vils zum Befreiungsschlag ausgeholt. Mit zwei Dreiern in Folge (Dienstag 4:1 gegen Neustadt/WN, Samstag 4:0 gegen Vohenstrauß) haben die Kümmersbrucker die JFG Vilstal (Spiel gegen Schirmitz wurde abgesagt) überholt und rangieren jetzt auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Noch nicht ganz ohne Sorgen ist der SV Parkstein nach dem 1:2 gegen den SV Raigering, doch dürfte das Polster von 7 Punkten Vorsprung auf die Vilstaler für die Jungs von Erwin Gubitz eigentlich reichen für den Klassenerhalt.

Das Spitzenspiel des Wochenendes, der Vierte DJK Neustadt/WN gegen den Dritten SG Krummennaab, endete nach packenden 98 (!) Minuten leistungsgerecht 2:2. Dabei gelang den Platzherren nach einer Minute schon die Führung, den Ausgleich schafften sie nach einem Sturmlauf in der zweiten Halbzeit erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Die Kreisstädter verpassten damit allerdings die Chance, mit ihrem Gegner nach Punkten gleichzuziehen. Stark nachgelassen hat in den letzten Wochen der lange auftrumpfende Neuling SG Illschwang. Auch gegen die JFG Oberpfälzer Wald sah man beim 1:5 kein Land und unterlag deutlich.

Und hier eine Vorschau auf die Spiele am kommenden Wochenende:

"Der Meister erwartet seinen Kronprinzen“, heißt es am Freitag abend, wenn der souveräne Titelträger seinen lange Zeit hartnäckigsten Verfolger erwartet. Die SpVgg Schirmitz (1./51) will wie immer gewinnen, der FC Amberg II (2./40) sich gut aus der Affäre ziehen.
Spannung herrscht, wie oben schon erwähnt, nur noch im "Rotlichtviertel“. Dabei darf man gespannt sein, ob die zur Zeit mächtig Gas gebende JFG Mittlere Vils (10./12) auch in Wernberg bei der JFG Oberpfälzer Wald (6./25) Zählbares holen kann. Die SpVgg Vohenstrauß (8./18) möchte im Heimspiel gegen Schlußlicht JFG Vilstal (11./10) den Klassenerhalt endlich klar machen. Der Gast wird allerdings alles geben, denn er steht mit dem Rücken zur Wand und hat zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Aufsteiger SV Parkstein (9./17) erwartet die SG Krummennaab (3./32), eine schwere Hausaufgabe, die es zu lösen gilt. Ein Punktgewinn wäre schon nicht schlecht für die Basaltkicker, denn dann dürfte der Ligaerhalt eingetütet sein. In der letzten Partie des Spieltags prallt der SV Raigering (5./27) auf den zweiten Neuling, SG Illschwang (7./20). Alles andere als ein Dreier für die "Panduren“ gegen den zuletzt stark schwächelnden Gegner wäre schon eine Überraschung.

SpVgg Schirmitz – FC Amberg 2 (Fr., 19.00 Uhr)
SV Parkstein – SG Krummennaab (Sa., 13.15 Uhr)
SV Raigering – SG Illschwang (Sa., 16.00 Uhr)
JFG Oberpfälzer Wald – JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (So., 10.30 Uhr)
SpVgg Vohenstrauß – JFG Vilstal (So., 13.15 Uhr)
spielfrei: DJK Neustadt/WN

Aufrufe: 011.5.2016, 10:30 Uhr
Werner SchaupertAutor