2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die JFG Vilstal (gelbe Trikots) steht mit dem Rücken zur Wand und muss am letzten Spieltag unbedingt gewinnen, um den Abstieg abzuwenden. F: Weigert
Die JFG Vilstal (gelbe Trikots) steht mit dem Rücken zur Wand und muss am letzten Spieltag unbedingt gewinnen, um den Abstieg abzuwenden. F: Weigert

JFG Mittlere Vils oder JFG Vilstal, wer wird Absteiger Nr. 2

Beide Teams am Wochenende ohne Punktgewinn +++ Meister Schirmitz bezwingt seinen Vize Amberg

Nachdem beide Teams am Pfingstwochenende ohne jeglichen Ertrag geblieben sind, kämpfen die JFG Vilstal und die JFG Mittlere Vils bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Die zuletzt so starken Kümmersbrucker unterlagen in Wernberg bei der JFG Oberpfälzer Wald 1:3, die JFG Vilstal konnte in Vohenstrauß nichts Zählbares ins Heimgepäck schnüren und verlor mit 0:2. Die Vohenstraußer haben damit übrigens eine äußerst erfolgreiche Woche mit sechs Punkten in Folge hinter sich, schlugen sie doch schon am Donnerstag abend ebenfalls auf heimischem Gelände den alten Rivalen DJK Neustadt/WN mit 3:0.

Beim „Schaulaufen“ des Meisters und Oberligaaufsteigers SpVgg Schirmitz gegen den „Vize“ FC Amberg 2, der während der Saison lange gut mitgehalten, aber zum Ende hin stark nachgelassen hatte, demonstrierte der Titelträger beim 3:1 seine Vormachtstellung und blieb auch im vorletzten Punktspiel siegreich. Schließlich überraschte der in den letzten Wochen schwächelnde Neuling SG Illschwang mit einem 4:2-Sieg im Pandurenpark zu Raigering.

Und hier eine Vorschau auf die letzten Spiele unter der Woche am kommenden Wochenende:

Alle Blicke sind am letzten Spieltag auf die Sportplätze in Haselmühl und Vilshofen gerichtet. Dort erwarten die JFG Mittlere Vils (10./12) den SV Raigering (6./27) und die JFG Vilstal (11./10) die JFG Oberpfälzer Wald (5./28) in Duellen, in denen es für die Heimmannschaften nur noch ums nackte Überleben geht. Vorteile haben dabei die Kümmersbrucker, die zwei Punkte Vorsprung besitzen. Das heißt, sollten die Vilstaler nicht gewinnen, würde der JFG Mittlere Vils auch ein Unentschieden zur Rettung reichen.

In den restlichen Begegnungen geht es nur noch darum, die Abschlussplatzierung wenn möglich noch zu verbessern. Im ewig jungen Derby zwischen der DJK Neustadt/WN (4./29) und Titelträger SpVgg Schirmitz (1./54) will der Gast mit einem Erfolg seine rekordverdächtige Bilanz vervollständigen, die dann lauten würde „alle Punktspiele erfolgreich absolviert“. Für die Kreisstädter ist das genügend Motivation, vielleicht eine Überraschung zu schaffen.


SV Parkstein – FC Amberg 2 (Mi., 19.00 Uhr)
SG Krummennaab – JFG Oberpfälzer Wald (Mi., 19.00 Uhr)
FC Amberg 2 – SpVgg Vohenstrauß (Fr., 18.30 Uhr)
JFG Mittlere Vils Kümmersbruck – SV Raigering (Sa., 16.00 Uhr)
JFG Vilstal – JFG Oberpfälzer Wald (Sa., 16.00 Uhr)
DJK Neustadt/WN - SpVgg Schirmitz (Sa., 16.00 Uhr)
SG Illschwang – SV Parkstein (Sa., 16.00 Uhr)

Aufrufe: 017.5.2016, 20:56 Uhr
Werner SchaupertAutor