2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf einer Stufe mit Real: Mauern machte den Aufstieg in die Kreisliga durch einen Auswärtssieg in Freising perfekt. F: Lehmann
Auf einer Stufe mit Real: Mauern machte den Aufstieg in die Kreisliga durch einen Auswärtssieg in Freising perfekt. F: Lehmann

Mauern-Aufstieg perfekt! Kapitän Steiner: "Das ist so geil"

SpVgg Mauern - Der Jubel kannte keine Grenzen: Zwei Wochen vor dem Saisonende siegte Spitzenreiter Mauern mit 2:1 beim SC Freising und steht uneinholbar als Meister fest!

Es dämmerte bereits über dem Luitpoldstadion, als Schiedsrichter Georg Weber vor 300 Zuschauern das Topspiel abpfiff, und damit gleichzeitig das Startsignal zu den Feierlichkeiten gab. „Mir wären fast die Tränen gekommen, das ist der Wahnsinn“, jubelte Spielertrainer Volker Lippcke, während die nicht überhörbaren Freudengesänge seiner Spieler noch einige neugierige Festivalbesucher vom benachbarten Uferlos rüber an den Sportplatz trieben.


„Nach dem letzten Jahr hat sich wahrscheinlich keiner gedacht, dass wir vorne nochmal so mitspielen. Aber der Charakter von der Mannschaft ist unheimlich, auch wegen der vielen Verletzungen. Mein großer Dank geht zusätzlich an Co-Trainer Johannes Oberhofer“, sagte Lippcke, das Meistershirt überstreifend, und entschwand zügig zu seinem Team. Angefeuert durch die stimmkräftigen „Mauern Ultras“ trocknete manche Kehle zügig aus und erste Anzeichen von Heiserkeit drohten. Kapitän Florian Steiner war das freilich egal. „Wir wollen jetzt einfach nur feiern, das ist so geil“, strahlte der Spielführer. „Wir sind überwältig. Diesmal haben wir es geschafft, gegen die oberen Mannschaften zu gewinnen“. Steiner kündigte ein langes Wochenende an: „Vielleicht feiern wir sogar bis Sonntag durch.“

Fußballchef Alexander Karl kümmerte sich derweil um die Versorgung. „Geplant war nichts. Aber der Vorstand hat schon telefoniert, um etwas zu essen aufzutreiben. Und das eine oder andere Tragerl Bier wird notfalls nachgekauft“, versicherte der Abteilungsleiter. Mittlerweile war es stockfinster über der Domstadt, doch Meister Mauern machte die einbrechende Nacht zum Tag, der Treffer von Lippcke (17.) und Johannes Pollhammer (29.) vorausgegangen waren. Stephan Sachs (23.) glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.

Aufrufe: 022.5.2017, 13:18 Uhr
Freisinger Tagblatt - Jochen JürgensAutor