2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Freuen sich: Die SpVgg-Akteure bleiben auf Aufstiegskurs. Reiner Roither
Freuen sich: Die SpVgg-Akteure bleiben auf Aufstiegskurs. Reiner Roither

SpVgg Lindau behält im Derby die Oberhand

SC Friedrichshafen und SV Tannau trennen sich torlos - SV Kehlen II siegt klar gegen Bürgermoos

Verlinkte Inhalte

Lindau / sz - Nicht viel Neues gibt es nach dem 17. Spieltag aus der Fußball-Kreisliga B4 zu vermelden: Die Spielvereinigung Lindau hat am Sonntag durch ein 5:1 im Derby bei der TSG Zech weiterhin die weiße Weste behalten. Das Verfolgerduell zwischen dem SC Friedrichshafen und dem SV Tannau endete 0:0 - allerdings war hier viel "Begleitmusik" im Spiel.

Nicht weniger als vier Rote und Gelb-Rote Karten auf beiden Seiten, ein verschossener Strafstoß, eine Trainer-Hinausstellung, aber keine Tore während der 90 regulären Spielminuten inklusive siebenminütiger Nachspielzeit: "So was habe ich noch nie erlebt. Das war eher ein Rugby- als ein Fußballspiel", bilanzierte Hakan Sumnulu das Heimspiel seines SC gegen den Tabellenzweiten SV Tannau. Nach einer guten Viertelstunde musste SVT-Coach Jens Oelmayer auf Anweisung des Unparteiischen die Coachingzone verlassen. Nach 20 Minuten traf Mario Baldauf für die Häfler nur den Pfosten. Kurz vor der Pause verschuldete SC-Spieler Patrick Hohl einen Foulelfmeter, den Tannaus Sebastian Kogel jedoch nicht zur Gästeführung verwandeln konnte. Hektisch ging es auch nach dem Seitenwechsel auf und neben dem Spielfeld zu, in der Schlussphase und der Verlängerung eskalierte das Geschehen auf dem Rasengrün: Nacheinander wurden vier Spieler des Platzes verwiesen - von wiederholtem Foulspiel über Meckern bis zur Tätlichkeit war laut Augenzeugen alles geboten, was Anlass für einen Feldverweis gab. Der SV Tannau dürfte mit dem Unentschieden leben können. "Das Einzige, was zählt, ist der Relegationsplatz", so SVT-Abteilungsleiter Josef Gindele.

Keine nennenswerte Probleme hatte die Lindauer Spielvereinigung im Stadt-Derby beim 5:1-Auswärtssieg gegen die TSG Zech: Der Spitzenreiter war bereits in Halbzeit eins tonangebend und lag zur Pause mit 3:1 vorne. Nur kurzzeitig stotterte der Motor beim Spitzenreiter, als SpVgg-Torwart Alexander Koppers einen Schuss von Michael Ritter zum 1:2-Anschlusstreffer durchrutschen ließ.

Eine einseitige Partie sahen die Zuschauer in der Begegnung zwischen Kehlens "Zweiter" und dem SC Bürgermoos. Die SVK-Reserve hatte das Geschehen über 90 Minuten hinweg im Griff und kam früh zu den Toren, während die Gäste nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 - einem Handelfmeter, verwandelt von Stefan Reith - nicht mehr nachlegen konnten. Den Torreigen für Kehlen eröffnete Marius Langegger mit einem Kopfball. Erfolgreichster Torschütze auf Kehlener Seite war Felix Aggeler mit drei Treffern.

Bereits am Samstag trafen im zweiten bayerischen B4-Derby an diesem Wochenende der TSV Oberreitnau und die SGM Hergensweiler/Niederstaufen aufeinander. Hier konnten die Gastgeber aus dem Lindauer Stadtteil knapp mit 4:3 gewinnen und rückten damit auf den neunten Tabellenrang vor.

Aufrufe: 01.5.2016, 21:58 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor