2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ingelheim möchte sich noch vor dem Abstieg retten. F: Wolff
Ingelheim möchte sich noch vor dem Abstieg retten. F: Wolff

Hoffen auf ein doppeltes Endspiel

Ingelheim könnte theoretisch am letzten Spieltag noch mit Bretzenheim gleichziehen

Ingelheim. Sechs Punkte Rückstand auf Platz 14, den ersten möglichen Nichtabstiegsplatz, acht auf Rang zwölf, der sicher den Klassenerhalt bedeutet, bei drei noch ausstehenden Spielen. Rein rechnerisch kann die Spielvereinigung Ingelheim, Vorletzter in der Fußball-Landesliga Ost, den Abstieg noch abwenden. Dazu braucht es aber in den verbleibenden drei Begegnungen möglichst die maximale Punktausbeute. Also muss die Mannschaft von Bert Balte am Sonntag beim Tabellenfünften VfR Grünstadt (Anstoß um 15 Uhr) gewinnen. Der Ingelheimer Trainer wird beim Spiel nicht dabei sein, weil er als Mitarbeiter des Sportamts der Stadt Mainz in die Organisation des Gutenberg-Marathons eingebunden ist. Co-Trainer Benno Graci wird die Mannschaft betreuen.

Am Blumengarten hat man, der Realität ins Auge schauend, den Fokus zwar auf die Planungen für die Bezirksliga gerichtet, aber ganz abgeschrieben ist der Klassenerhalt in der Landesliga deshalb noch nicht. „Mit einem Sieg in Grünstadt könnten wir den Abstand auf Bretzenheim (derzeit 14. mit sechs Punkten mehr) vielleicht verkürzen“, sagt Balte. Die TSG trifft am Sonntag im weiteren Kellerduell auf den 13., den SVW Mainz. Es ist nicht auszuschließen, dass das letzte Saisonspiel der Rotweinstädter in Bretzenheim sogar zur Punktgleichheit und damit unter Umständen zu einem weiteren „Endspiel“ um die endgültige Platzierung führen könnte.

In Grünstadt, das sich noch Hoffnungen auf Platz zwei macht, steht Balte derselbe Kader zur Verfügung wie beim 0:4 gegen Alzey. „Da haben wir uns besser verkauft, als es das Ergebnis aussagt,“ so Balte. Nach dem 0:2-Rückstand gab es mit zwei Aluminiumtreffern durchaus die Chance heranzukommen. Der gegen Alzey beruflich verhinderte Torwart André Mauerer wird in der Pfalz wieder zwischen den Pfosten stehen.

Personell gibt es am Blumenengarten nicht viel Neues: Kapitän Julius Haas, so Balte, habe über seine Zukunft noch nicht entschieden. Den Verein verlassen wird Kazuki Kamikawa. Der 21-jährige Japaner wechselt zu einem hessischen Verein. 17 Spieler haben für die nächste Runde zugesagt. „Gespräche mit möglichen Zugängen laufen, wir werden wieder angreifen“, gibt sich Bert Balte zuversichtlich und kämpferisch.



Rückblick

Das Hinspiel am 22- Oktober 2016 hat die Spielvereinigung am heimischen Blumengarten vor 80 Zuschauern 1:2 verloren. Nach Grünstadts früher 2:0-Führung aus der 5. und 8. Minute (Torschützen: Nexhat Hajra und Fabrizio Moncada) konnte Kazuki Kamikawa zwar noch eine halbe Stunde vor Schluss zum 1:2 verkürzen, aber für einen Punktgewinn reichte es nicht mehr.

Aufrufe: 05.5.2017, 11:00 Uhr
Andreas SchererAutor