2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Altstädterinnen siegen in der Landesliga Nord. F: Mühlsteff
Die Altstädterinnen siegen in der Landesliga Nord. F: Mühlsteff

Altstädterinnen müssen lange zittern

SpVgg-Damen gewinnen gegen Frensdorf mit 3:1 +++ Doppelpack durch Vjollca Mustafa

Verlinkte Inhalte

Der Aufwärtstrend der Frauen der SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Landesliga Nord ist ungebrochen. Nach dem überzeugenden 3:1 (1:0)-Sieg gegen den Tabellendritten SV Frensdorf – es war das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage – kletterten die Altstädterinnen auf Rang vier.

Gegen defensiv eingestellte Gäste übernahmen die Bayreutherinnen sofort die Initiative, vielversprechende Torchancen verzeichnete die Heimelf aber erst ab Mitte der ersten Hälfte. Zunächst setzte sich Lena Ganster auf der linken Außenbahn durch und flankte in den Strafraum, wo Sophie Lang den Ball aus acht Metern knapp neben den rechten Pfosten jagte. Kurze Zeit später scheiterte Lynn Köppe an Gäste-Torfrau Endres. Besser machte es Vjollca Mustafa (32.). Zuerst setzte sie sich im Strafraum vehement durch und traf dann im Nachschuss zum 1:0. Frensdorf wurde zum Ende der ersten Halbzeit gefährlich, als Denise Müller frei vor SpVgg-Torhüterin Magdalena Holl auftauchte, die aber mit einer tollen Fußabwehr zur Ecke klärte.

Nach der Halbzeitpause kam Frensdorf wie ausgewechselt aus der Kabine und belohnte sich für das nun engagiertere Spiel mit dem schnellen Ausgleich durch Denise Müller im Anschluss an eine Ecke. Das Spiel drohte nun zu Gunsten des SV Frensdorf zu kippen, standen die Bayreutherinnen doch in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit unter Dauerbeschuss. Mit einem Abstauber von Vjollca Mustafa trafen die Altstädterinnen dann aber ins Mark der Gäste. Der SV Frensdorf versuchte daraufhin, den erneuten Ausgleich mit Standards zu erzwingen, scheiterte aber entweder an Torhüterin Holl oder an der guten Bayreuther Abwehrreihe. Erst in der 96. Minute fiel die Entscheidung, als die eingewechselte Antonia Hübner den Bemühungen der Gäste mit dem 3:1 den Garaus machte.

Tore: 1:0 Mustafa (32.), 1:1 Müller (53.), 2:1 Mustafa (60.), 3:1 Hübner (90.+ 6.).

Eintracht-Damen besiegen den Tabellendritten

Einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksoberliga haben die Frauen von Eintracht Bayreuth mit dem verdienten 1:0-Sieg gegen die SpVgg Ebing gemacht. Im ersten Durchgang hielten die Latte und Torhüterin Susanne Rangosch die Eintracht-Frauen im Spiel. Auch in Hälfte zwei agierte die Heimelf aus einer verstärkten Defensive und setzte auf Konter, was in der 70. Minute durch Denise Murgas mit der Führung belohnt wurde. Kurz vor Schluss hatte Jessica Marx das 2:0 auf dem Fuß, doch scheiterte sie am Pfosten.

Aufrufe: 030.3.2017, 12:48 Uhr
red/Nordbayerischer KurierAutor