2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche

Spreewaldgäste entführen drei Punkte

FSV Brieske/Senftenberg - Grün Weiß Lübben 1:4 (1:2)

Verlinkte Inhalte

Im ewigen Duell „Kohle gegen Spreewald“ blieben die Gäste aus Lübben am Ende vom Ergebnis deutlich der Sieger. In einem spannenden Spiel nutzten die Gäste am Ende die personelle Überzahl zu zwei Treffern und der Entscheidung im Spiel. Die personellen Ausfälle beim FSV Brieske waren an diesem Abend nicht zu kompensieren.

Die Anfangsphase des Spieles gehörte klar den Gästen und für die Zuschauer unverständlich, waren es nervöse Gastgeber, die nicht in das Spiel kamen. So kam Lübben auch zu ersten guten Aktionen und in Minute Vier gelang die Führung. Ein Einwurf von der linken Angriffsseite wurde von Paul Ehrlich im Tor der Knappen nicht entscheidend geklärt und Tony Ziegler bedankte sich am zweiten Pfosten mit dem frühen 0:1. Die Gäste nutzten den Spielraum gegen verunsicherten Briesker und Romano Lindner hatte die nächste Schusschance, die aber knapp verzog. Brieske kam das erste Mal durch Christoph Wenzel in die Angriffszone. Der Fernschuss war aber kein Problem für Neuzugang Patrick Michaelis im Tor der Grün-Weißen. Wenige Minuten später hatten viele Gästeanhänger schon den Jubelschrei auf den Lippen als Fabian Wittenberg in der Zentrale frei zum Kopfball kam, aber den schwachen Abschluss nicht zum 0:2 im Tor unterbrachte. Der FSV Brieske kam in Minute 20 zur großen Ausgleichschance. Christoph Wenzel setzte sich im Strafraum gegen Philipp Hoffmann durch und der Gästeverteidiger musste sich mit einem Foulspiel behelfen. Den schwach zentral geschossenen Elfmeter von Martin Hornung parierte Patrick Michaelis und war auch beim Nachschuss von Patrick Wedekind zur Stelle. Die Knappen wurden nun etwas besser und Patrick Wedekind versuchte sich ebenfalls mit einem Abschluss aus der Distanz, den der Gästetorwart erst im Nachfassen sicherte. Torschütze Tony Ziegler kam nach einem abermaligen Fehler im Spielaufbau der Knappen zum Abschluss, verzog aber aus halbrechter Position. Nach einem Einwurf war Martin Hornung frei am Strafraum und kam mit seinem schwachen Fuß zum Abschluss, so dass auch hier Patrick Michaelis zur Stelle war. Zehn Minuten vor der Pause brachte Paul Natusch Yannick Jüptner auf der Außenbahn in Position und die gute Flanke verwandelte Philipp Jautze sicher zum Ausgleich. Wohl noch im Torjubel verteidigte Brieske den nächsten Angriff abermals schlecht und Torjäger Romano Lindner traf per Flachschuss in das lange Ecke zur erneuten Führung.

Nur wenige Minuten waren im zweiten Abschnitt waren gespielt und Brieske schwächte sich selbst. Nach einem Ballverlust musste sich der bereits gelbverwandte William Günther mit einem Foul behelfen und der souveräne Unparteiische Rene Müller entschied, wie von Gästetrainer Minkwitz lautstark gefordert, auf Platzverweis. Mit der Führung im Rücken zogen sich die Gäste etwas weiter zurück und überließen dem FSV das Spielfeld. Die nun anrennenden Briesker vermochten es aber nicht gegen die stark verteidigende Abwehrreihe zu großen Chancen zu kommen. Mitte der zweiten Halbzeit schien das Mittelfeld bei beiden Mannschaften aufgelöst und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei zwei Aktionen im Lübbener Strafraum forderten die Hausherren Strafstoß, stießen damit aber beim Unparteiischen auf taube Ohren. Der eingewechselte Axel Dommann hatte wie im ersten Durchgang Fabian Wittenberg die große Chance zum Treffer, aber auch der Kopfball vom Angreifer war zu harmlos und ging vorbei. Georg Hübner, nach Verletzung, erstmalig wieder auf dem Platz, kam aus der Drehung zum Abschluss und verpasste in Minute 75 nur knapp den Ausgleich. Die Gäste konterten nun gefährlich und ein Flachpass durch den Briesker Strafraum erreichte Patrick Nitsch am zweiten Pfosten, der zum 1:3 und der Entscheidung traf. Die nun nachlassenden Kräfte der Briesker halfen den Gästen und den sich bietenden Freiraum nutzte Romano Lindner kurz vor dem Ende mit einem 25 Meter Schuss zum 1:4 Endstand.

SR: René Müller (Cottbus)., Tore: 0:1 Tony Ziegler (4.); 1:1 Philipp Jautze (37.); 1:2 Romano Lindner (38.); 1:3 Patrick Nitsch (78.); 1:4 Romano Lindner (86.)., Z.: 104.

Brieske: Paul Ehrlich, Hans Leupold, Martin Hornung (GK) (68. Thomas Kandler), Philipp Jautze, Alexander Rabe, Yannick Jüptner, Paul Natusch, Guido Hausdorf, Christoph Wenzel, Patrick Wedekind, (57. Georg Hübner), William Günther (49. GRK)

Lübben: Patrick Michaelis, Rene Trehkopf, Patrick Nitsch (85. Robert Neumann), Gordon Pohle, Romano Lindner, Tony Ziegler (89. Patrick Marx), Philipp Herms, Benjamin Peschk, Fabian Wittenberg (59. Axel Dommann), Denny Matthes, Philipp Hoffmann

Aufrufe: 028.8.2015, 22:48 Uhr
mklAutor