2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Reimer
F: Reimer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Sportfreunde Uevekoven Damen

"Platz 5 mit 40 Punkten als Aufsteiger hätten wir selbst nie erwartet und das macht uns unfassbar stolz"

Co-Trainer Florian Wolters beantwortet den FuPa-Schnellcheck für die Erste Damenmannschaft der Sportfreunde Uevekoven. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wolters: Mit unserer ersten Regionalliga Saison sind wir vollkommen zufrieden, wenn uns nicht kurz vor Saisonende ein bisschen die Puste ausgegangen wäre, dann wären sogar noch ein paar Punkte mehr und ggf. sogar der 3. Tabellenplatz erreichbar gewesen. Aber Platz 5 mit 40 Punkten als Aufsteiger hätten wir selbst nie erwartet und das macht uns unfassbar stolz.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Wolters: Wir haben drei Abgänge zu verzeichnen. Nicole Bertrams hat ihre aktive Spielerlaufbahn beendet, bleibt dem Verein aber als Fan und Ü30-Spielerin treu. Nicole Dziwisch wird uns aus beruflichen Gründen verlassen. Dritter Abgang im Kader ist Fabienne Heinrichs.

Dem stehen bislang auch drei Neuzugänge gegenüber. Vom Süd-West-Regionalligisten aus Bad Neuenahr kommen Mara Walther und Fati Sekiraca, sowie Debora Mayungululu.die zuletzt bei Alemannia Aachen aktiv war.

Darüber hinaus werden wir noch die eine oder andere Testspielerin zum Trainingsauftakt begrüßen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Wolters: Wir starten am 16. Juli in die Vorbereitung mit drei Einheiten pro Woche. Zudem gibt’s im August ein Trainingslagerwochenende in Belgien. Besondere Highlights bieten sicherlich einige Testspiele gegen höherklassige Teams, so empfangen wir z.B. den belgischen Meister Standard Lüttich am 19. Juli bei uns in Uevekoven, spielen aber auch unter anderem gegen Achilles ´29 (1. Liga Niederlande), sowie Borussia Mönchengladbach und SG Andernach (beides 2. Bundesliga).

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wolters: Aufgrund der anstehenden Liga-Reformen im Frauenfußball, wie der Zusammenlegung der bislang zweigleisigen 2. Bundesliga, wird es natürlich auch Auswirkungen auf die Regionalligen geben. Entsprechend ist für uns der Klassenerhalt primäres Saisonziel.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Wolters: Gewinnen wollen wir jedes Spiel, das ist tief im Charakter unserer Mannschaft verwurzelt. Die brisantesten Duelle gibt’s dabei sicher wieder gegen Alemannia Aachen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Wolters: Ich tippe auf die Zweitvertretung der SGS Essen. Die haben bereits in der vergangenen Saison einen attraktiven Fußball gespielt und haben junge, talentierte Neuzugänge aus der eigenen U17-Bundesligamannschaft.

Aufrufe: 016.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor