2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Gegen die SG HFS gefordert: Fitim Berisha (in Grün) und GW Lehrte suchen den Weg aus dem Formloch. Foto: Albrecht
Gegen die SG HFS gefordert: Fitim Berisha (in Grün) und GW Lehrte suchen den Weg aus dem Formloch. Foto: Albrecht

Spitzenreiter Eintracht Emmeln mit Respekt zum Angstgegner

Spitzenduo könnte sich weiter absetzen - SV Meppen III mit Torwartproblem

Nur noch vier Spieltage, dann ist die Hinrunde in den Fußball-Kreisklassen bereits passé. Erstmals haben Eintracht Emmeln und SV Flechum die Chance sich etwas abzusetzen – andernfalls wird es wieder richtig eng.

+++EDIT: Aufgrund der anhaltenden Regenfälle sind bereits einige Spiele im Fußball-Emsland abgesagt worden. Unter anderem der Auftritt von Spitzenreiter Emmeln. Unten im Text findet ihr alle abgesagten Spiele.+++

„Endlich stehen wir mal ganz allein da oben“, freute sich Christian Wessels, Trainer von Eintracht Emmeln, nach der eroberten Tabellenführung am vergangenen Wochenende. Am Freitag reist seine Mannschaft ohne den rotgesperrten Torwart Sascha Bruns zum VfL Herzlake II. Gegen den VfL ging die Eintracht zuletzt zweimal punktlos vom Feld. Und Wessels weiß: „In Herzlake steckt eine Menge Potenzial in der Mannschaft. Das haben sie auch schon in dieser Saison bewiesen.“


Einen Punkt trennen Emmeln und den SV Flechum, der am Sonntag den Tabellensechsten VfL Rütenbrock empfängt. Mit einem Sieg könnte sich erstmals ein kleines Polster zwischen den beiden Teams und den Verfolgern entwickeln. Denn der Dritte Eintracht Berßen muss am Sonntag beim SV Teglingen antreten. Die 3:4-Niederlage beim FC Wesuwe bestätigte zuletzt, dass den Teglingern die nötige Konstanz fehlt.


„Und wir hätten das Spiel noch früher entscheiden können“, bestätigte Wesuwes Kotrainer Norbert Kuhr. Er freut sich auf das Spiel gegen Holtensia Holte am Freitagabend. „Nach den beiden Siegen stehen wir jetzt nicht mehr am Tabellenende, sondern in Schlagdistanz zur Spitzengruppe“, erkennt Kuhr, „und das zeigt, wie eng die Liga in diesem Jahr ist.“


Das bekam auch Grün-Weiß Lehrte zu spüren. Nach einem formidablen Saisonstart konnte die Elf von Sascha Hölzen seit August nicht mehr siegen und nur zwei Zähler einfahren. „Momentan ist uns das Glück abhandengekommen. Hinzu kommen viele verletzte oder gesperrte Spieler“, hat Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann Gründe für das Formtief gefunden. Gegen die SG HFS soll es wieder bergauf gehen.


In der 2. Kreisklasse könnte der Aufsteiger SC Osterbrock in den Heimspielen gegen Grenzland Twist II am Freitag und gegen Concordia Schleper am Sonntag seine Form bestätigen und zu den Spitzenteams aufrücken. Dazu zählt auch Spitzenreiter SV Meppen III, der am Samstag in Neuringe mit einem Torwartproblem aufspielt. Zuletzt stand Feldspieler Metin Yaygan im Kasten. „Wenn wir keine Lösung finden, suche ich meine alten Handschuhe raus“, grinst Trainer und Ex-Keeper Stefan Gette.

INFO:
Abgesagt werden mussten (Stand: Freitag, 14:44 Uhr):
VfL Herzlake II - Eintracht Emmeln
SV Dohren - SF Schwefingen II
SG Stavern/Apeldorn - SV Groß Hesepe
Holtensia Holte - FC Wesuwe

SC Osterbrock - SV Grenzland Twist

Heimrechttausch:
DJK Tinnen - VfL Herzlake III.

Aufrufe: 016.10.2015, 13:04 Uhr
Tobias AhrensAutor