2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Mitterdorfer (in schwarz-rot) gingen in Rötz als glücklicher Sieger vom Platz Foto: Simon Tschannerl
Die Mitterdorfer (in schwarz-rot) gingen in Rötz als glücklicher Sieger vom Platz Foto: Simon Tschannerl

Spitzenreiter baut Vorsprung weiter aus

Chamerau "Zwo" siegt bei der Reserve der SG Schloßberg 09 mit 2:0 +++ Mitterdorf II überrascht Rötz +++ Schlusslicht erkämpft sich Remis

Ligaprimus Chamerau behält in Runding mit 2:0 die Oberhand über die gastgebende SG und führt das Ranking nach dem Ausrutscher der "Zweitvertretung" des 1. FC Rötz (1:2 gegen die Reservisten der SpVgg Mitterdorf) fortan mit sechs Zählern Vorsprung an. Im Tabellenkeller knüpft Schlusslicht Gleissenberg den Gästen aus Sattelpeilnstein beim 1:1-Unentschieden zumindest einen Punkt ab.

Petrus meinte es an diesem 18. Spieltag besonders gut mit den Kickern des Landkreises. Zum Start in die Restrückrunde war allerorts bestes Fußballwetter geboten. Bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius und wolkenlosem Himmel ließen sich viele Zuschauer ihren sonntäglichen Sportplatzbesuch freilich nicht entgehen.

Bestens erholt zeigte sich der Tabellenführer aus Chamerau, der nahtlos an seine hervorragenden Leistungen vor der Winterpause anknüpfte und die "Zweite" der SG Schloßberg 09 in der Fremde mit 2:0 bezwang. Den Restrückrundenauftakt gehörig in den Sand setzte dagegen der 1. FC Rötz II. Im Heimduell gegen Tabellennachbar Mitterdorf setzte es für Dobmeier, Saleki & Co. eine unglückliche 1:2-Niederlage. Einen 2:0-Vorsprung nicht über die Zeit brachte die Reserve der SpVgg Willmering-Waffenbrunn im Lokalderby gegen den SV Michelsdorf "Zwo". Die Gäste zeigten tolle Moral, drehten mit drei Treffern die Partie und entführten letzten Endes nicht unverdient die drei Punkte. Relativ offen gestaltete der Rangvorletzte aus Miltach seine Auswärtsbegegnung bei der Reserve des 1. FC Raindorf. Mit zunehmender Spieldauer allerdings übernahmen die Hausherren mehr und mehr die Kontrolle über das Geschehen, weshalb der 4:2-Erfolg für den Tabellenachten durchaus in Ordnung geht. Für eine kleine Überraschung sorgte an diesem Sonntag die "Zweitvertretung" des SV Gleissenberg. 1:1 hieß am Ende im Aufeinandertreffen mit den favorisierten Sattelpeilnsteinern.

Der 19. Spieltag der B-Klasse Gruppe 5 geht am nächsten Wochenende mit insgesamt vier Begegnungen über die Bühne. An der Tabellenspitze kommt es zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem FC Chamerau II und dem SV Mitterkreith. Bei einem Sieg können die Gastgeber den Meisterschaftssekt (wohl) endgültig kalt stellen. Darüber hinaus stehen sich der fünfplatzierte TSV Sattelpeilnstein "Zwo" und die Irlweiher-Kicker aus Rötz gegenüber. Mit einem Dreier auf fremdem Terrain will die Bezirksliga-Reserve zumindest die Hoffnungen auf den Relegationsrang wahren. Den Anschluss ans Mittelfeld unbedingt herstellen möchte die "Zweite" der SG Schloßberg 09. Dafür ist aber ein Sieg beim Gastspiel in Michelsdorf in jedem Fall Pflicht. Das einzige Samstagsmatch bestreiten die beiden Kellerkinder aus Miltach und Gleissenberg. Die Hausherren sind dabei gewillt, alles in die Waagschale zu werfen, um den Absturz ans Tabellenende zu verhindern.

Aufrufe: 031.3.2014, 16:00 Uhr
Martin VesenjakAutor