2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Großschwarzenlohe am Boden, Schwabach obenauf - ein symbolisches Bild für das Duell zwischen dem Spitzenreiter und der DJK. F: Roland Jainta
Großschwarzenlohe am Boden, Schwabach obenauf - ein symbolisches Bild für das Duell zwischen dem Spitzenreiter und der DJK. F: Roland Jainta

Spitzenduo verliert im Gleichschritt - Wendelstein rückt ran

10. Spieltag: Großschwarzenlohe unterliegt der DJK Schwabach +++ Ezelsdorf zieht gegen Schwand den Kürzeren +++ Wendelstein siegt klar gegen Postbauer +++ Kellerduell in Winkelhaid geht an Barthelmesaurach

Verlinkte Inhalte

Der zehnte Spieltag der Kreisliga Nord kennt einen glasklaren Sieger. Die FG Wendelstein kletterte durch einen klaren 3:0-Erfolg auf Rang drei und befindet sich nun in Schlagdistanz zum Spitzenduo. Die beiden führenden Teams der Liga, Großschwarzenlohe (2:3 gegen die DJK Schwabach) und der FC Ezelsdorf (1:" gegen Schwand) verloren nämlich ihre Heimspiele. Und auch Verfolger Rasch ging gegen Katzwang leer aus. Freuen konnte sich so auch der TSV Wolfstein, der witterungsbedingt zum Zuschauen verdammt war. Im Keller jubelte Barthelmesaurach über einen 3:1-Sieg gegen Winkelhaid.

FG Wendelstein - SV Postbauer 3:0

Es läuft ausgezeichnet für den Wendelsteiner Fusionsverein in der Kreisliga Nord. Auch gegen den SV Postbauer, der in den vergangenen Wochen nach Siegen über die DJK Schwabach (8:2) und TSV Katzwang 05 (5:3) in aller Munde war, gelang den Speer-Schützlingen ein ungefährdeter »Dreier«. Ein verwandelter Elfmeter von Sidi Hertl nach Foul an Marco Fürst war der Schlüsselöffner für den Sieg (28.). Allerdings waren die Hausherren bereits in der zehnten Minute im Glück, als nach schönem Spielzug Sippl ziemlich frei vor Schlussmann Tschinkel verzog.
Vor allem über ihre schnellen Außen blieben die Wendelsteiner gefährlich und legten bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff das vorentscheidende 2:0 durch Jonas Hammel nach. Allerdings hatte der Schütze Glück, dass die Kugel unhaltbar für den Gästekeeper abgefälscht wurde. Die klare Führung nahm den Gästen etwas den Wind aus den Segeln. Das Spiel verflachte, dennoch gelang der FG durch Jonas Ungermann nach Vorarbeit von Behdjeti der 3:0-Endstand. frö/rn

Schiedsrichter: Simon Dimmerling (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Sidi Hertl (28. Foulelfmeter), 2:0 Jonas Hammel (47.), 3:0 Jonas Ungermann (68.)


SV Rasch - TSV Katzwang 1:3

Zum Party-Crasher mutierten gestern die Rednitzgründer beim Tabellenvierten SV Rasch. Matchwinner für die Gäste war zweifelsohne der dreifache Torschütze Max Thümler, der mit seinem Hattrick nicht nur wichtige Zähler für sein Team, sondern auch den Angriff der Rascher auf den »Platz an der Sonne« verhinderte. Die als Minimalisten gefürchteten Hausherren gingen zwar nach nur sieben Minuten durch Christoph Müller in Führung. Doch die Gäste zeigten sich nach kurzer Schockstarre unbeeindruckt und kamen nach 26 Spielminuten schon wieder zum Ausgleich.

Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein taktisch ausgeprägtes Spiel, umgangssprachlich auch gerne als »Rasenschach« bezeichnet. Dennoch gingen die Nullfünfer kurz nach der Pause sogar in Führung (51.). Die Hausherren drängten von da an zwar, wirklich in Gefahr brachten sie die Gäste aber nicht mehr. Im Gegenteil: In der Schlussphase bedeutete der Konter in der 83. Minute dann sogar die Entscheidung. frö/rn

Schiedsrichter: Bernd Keil - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Christoph Müller (7.), 1:1 Max Thümler (27.), 1:2 Max Thümler (51.), 1:3 Max Thümler (82.)


SC Großschwarzenlohe - DJK Schwabach 2:3

Die Heimelf begann druckvoll, doch ließen sich die Gäste nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Einen weiten Ball nahm André Nowak auf und ließ dem Schlussmann keine Chance (14.). Eigentlich hätte Brunner vier Minuten später auf 2:0 erhöhen müssen. Danach erspielten sich die Gastgeber gute Möglichkeiten. In der 27. Minute forderten sie nach einem vermeintlichen Foul an Freller vergeblich einen Elfer. Dann wurde Freller nach Zuspiel von I. Stupac gerade noch abgeblockt (39.). Mit einem tollen Reflex gegen Stupac hielt DJK-Keeper Hufnagel die knappe Gästeführung fest (45.+1).

Nach dem Wechsel hatte wieder die DJK die klare Chance, auf 2:0 zu erhöhen, aber Freundorfer traf freistehend nur die Latte. Kurios dann der Treffer zum 2:0: Die Gäste monierten bei einem Freistoß den zu kurzen Abstand der Mauer, doch führte Marco Löhner schnell aus und traf (54.). Obwohl die Heimelf weiter drängte, fiel erst in der 72. Minute nach Flanke von Taft und Kopfball von Koricic der fällige Anschlusstreffer. Doch die Schwabacher schlugen zehn Minuten später zurück. In der 81. Minute wurde der eingewechselte Marcel Roder schön freigespielt und erzielte das 1:3. Vier Minuten später markierte Dustin Koricic seinen zweiten Treffer an diesem Tag, nachdem der Gästeschlussmann das Leder nach Flanke von Stupac nicht hatte festhalten können. Ein weiterer Treffer wollte nicht mehr fallen. Dafür sah der eingewechselte Walter (DJK) in der Nachspielzeit nach grobem Foul den
Roten Karton (90.+2). frö/rn

Schiedsrichter: Christian Theisgen (Etzelskirch.) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 André Nowak (14.), 0:2 Marco Löhner (54.), 1:2 Dustin Koricic (75.), 1:3 Marcel Roder (81.), 2:3 Dustin Koricic (85.)
Rote Karte: Walter (Schwabach) wegen groben Foulspiels (90.)


TSV Winkelhaid - SV Barthelmesaurach 1:3

Der Aufsteiger erwischte beim ehemaligen Bezirksligisten einen Blitzstart. Nach gerade einmal fünf Spielminuten hatte Thomas Rahnhöfer mit einem sagenhaften Volleyschuss die Gäste in Führung gebracht. Es blieb in der Folgezeit eine durchaus abwechslungsreiche Partie, in der beide Seiten technisch zu überzeugen wussten. Und mit etwas Glück hätten die Gäste durch Rahnhöfer sogar noch vor der Pause erhöhen können. Pech hatten aber auch die Winkelhaider, deren Kopfballchance von Diaco kurz vor der Pause knapp das Ziel verfehlte.
Die »Drauracher«, mit der Führung im Rücken, legten dann nach dem Seitenwechsel bei einem ihrer schnellen Konter das 2:0 durch Simon Höfler nach (56.). Zwar konnten die Hausherren durch Armin Goss nach einer Stunde noch verkürzen, doch nur vier Minuten später machte der eingewechselte Routinier Tobias Dürschinger mit dem Treffer zum 3:1 endgültig den Deckel drauf. frö/rn

Schiedsrichter: Markus Burger - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Thomas Rahnhöfer (5.), 0:2 Simon Höfler (56.), 1:2 Armin Goss (60.), 1:3 Tobias Dürschinger (70.)


SV Eintracht Penzendorf - TSV Wolfstein abgesagt

Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Rednitzhembach - TSV 04 Feucht 6:0

Jubelstimmung in Rednitzhembach. Mit einem auch in dieser Höhe niemals gefährdeten und hochverdienten Heimsieg über das Tabellenschlusslicht setzen sich die »Hembis« weiter in Richtung gesichertes Mittelfeld ab. Bereits zu Beginn erspielten sich die Hausherren einige wirklich sehenswerte Möglichkeiten. Bis zur Führung mussten die Zuschauer aber auf die 20. Spielminute warten, und das 1:0 gelang dann paradoxerweise nicht aus dem Spiel heraus. Doch der Strafstoß (einer von insgesamt dreien) nach Foul an Güttler war nicht nur gerechtfertigt, sondern auch kein Problem für den Schützen Patrick Aschenbrenner. Der durfte dann aber nur drei Minuten später aus dem laufenden Spielzug heraus jubeln, als er nach Querpass von Seyss das 2:0 erzielte. Auch nach diesem Tor ließen die Hausherren nicht nach, kamen aber zu keinem weiteren Treffer.

Die Gäste tauchten lediglich einmal vor dem Kasten von Max Wiedemann gefährlich auf, doch der Torhüter der »Hembis« durfte gegen Halbig seinen Tätigkeitsnachweis abliefern und seinen Kasten damit sauber halten (31.).

Am Gesamtbild änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts mehr. Die Hausherren dominierten und kamen nach phasenweise tollen Kombinationen zu weiteren Treffern. Christian Jelitsch mit einem schönen Solo (66.) und eine Klasse-Kombination im »One-touch-Spiel« mit Phillip Seyss als Vollstrecker (74.) bedeuteten die Treffer drei und vier. Nun konnte man sich sogar den Luxus erlauben, neben einem vergebenen Strafstoß auch zweimal »nur« das Aluminium des gegnerischen Gehäuses anzuvisieren. Doch in der Schlussphase wurde es dann doch noch ein halbes Dutzend. Einen Handelfmeter verwandelte Aschenbrenner zum 5:0 (83.). In der Nachspielzeit durfte noch einmal Seyss nach Pass des eingewechselten Mayer das 6:0 bejubeln. frö/rn

Schiedsrichter: Moritz Baumeister (Uschwaningen) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Patrick Aschenbrenner (22. Foulelfmeter), 2:0 Patrick Aschenbrenner (25.), 3:0 Christian Jelitsch (66.), 4:0 Philipp Seyss (74.), 5:0 Patrick Aschenbrenner (83. Foulelfmeter), 6:0 Philipp Seyss (90.)
Besondere Vorkommnisse: Patrick Pritschet (SV Rednitzhembach) scheitert mit Handelfmeter an Torwart Sebastian Heinz (78.)


FC Ezelsdorf - 1. FC Schwand 1:2

Zum dritten Mal binnen drei Wochen punktete der 1. FC Schwand gegen ein Topteam. Nach den beiden Unentschieden gegen Großschwarzenlohe und Rasch (jeweils 1:1) entführte die Elf von Mathias Berner alle drei Zähler aus Ezelsdorf. Danach hatte es zunächst aber noch nicht ausgesehen, denn die Heimelf war in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft und führte nicht nur mit 1:0 durch Bastian Eckersberger, sondern hätte deutlich höher vorne liegen können.

Doch nach dem Wechsel ein völlig anderes Bild. Nun nahmen die »Blau-Weißen« das Heft in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang dann auch: Als Markus Bachhofer im Strafraum von den Beinen geholt worden war, verwandelte Tim Buresch den Elfmeter. Danach leistete sich der stärkste Ezelsdorfer, Christian Schönweiß, im Mittelkreis eine folgenschwere Tätlichkeit gegen David Kuprat, wofür er den Roten Karton zu sehen bekam. In Überzahl spielte der Gast seine Angriffe nun ruhig aus, während die Ezelsdorfer immer hektischer wurden. Beinahe hätte Nicolai Knorr den Ezelsdorfer-Schlussmann zur Führung überlupft, doch war dieser auf dem Posten. Besser machte es zehn Minuten später Tim Buresch, der aus 20 Metern ins lange Eck zum 2:1-Siegtor traf. frö/rn

Schiedsrichter: Fabian Zimmermann (Heuchling) - Zuschauer: 169
Tore: 1:0 Bastian Eckersberger (34.), 1:1 Tim Buresch (59. Foulelfmeter), 1:2 Tim Buresch (73.)
Platzverweise: Rot gegen Christian Schönweiß (68./FC Ezelsdorf), Rot gegen Marcus Bachhofer (92./1. FC Schwand)

Aufrufe: 023.10.2016, 22:48 Uhr
STAutor