2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Erste strittige Szene in Güster: Nach diesem Zweikampf von Azad Er (re.) gegen Thorben Wurr gab es Elfmeter und die Rote Karte gegen den Lübecker. Foto: Lekien
Erste strittige Szene in Güster: Nach diesem Zweikampf von Azad Er (re.) gegen Thorben Wurr gab es Elfmeter und die Rote Karte gegen den Lübecker. Foto: Lekien

Spielabbruch in Güster

Rassismusvorwürfe gegen SSV-Lager

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag roch alles nach einem Sieg des SSV Güster im Verfolgerduell gegen die Reservemannschaft des VfB Lübeck. Güster drehte den frühen Rückstand, Marcel-Sven Meier hatte für die Hansestädter zunächst getroffen, in ein 2:1 um. Dabei profitierte der SSV auch vom Platzverweis für Azad Er, der nach Notbremse gegen Thorben Wurr Rot sah.

Den Strafstoß verwandelte Hendrik Wurr zum Ausgleich.

Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren in einer trotz Überzahl ausgeglichenen Partie erst durch ein Tor von Veysi Kurt in die Gewinnerspur.
Doch beendet wurde das Spiel nicht mehr.

Der Grund: Nach angeblich rassistischen Äußerungen durch Zuschauer aus dem SSV-Lager (,,Kanake, geh zurück in deine Heimat") - laut Zeugenaussagen soll dabei auch Felix Brügmann, Sohn des SSV-Coachs Uwe, in Erscheinung getreten sein - folgten Tumulte in der Nachspielzeit.

Spieler beider Mannschaften gerieten aneinander. So zog es Schiedsrichter Schröder kurz vor Schluss vor, lieber abzubrechen, um Schlimmeres zu verhindern. ,,Der Schiedsrichter hat uns auf dem Platz mitgeteilt, dass solche Äußerungen auf dem Sportplatz nichts zu suchen hätten und deshalb nicht zu Ende gespielt wird", erklärte der fassungslose VfB-Coach Serkan Rinal, der lange Gespräche mit der gerufenen Polizei führte.

SSV-Trainer Uwe Brügmann hingegen wollte sich am Sonntag nicht äußern.

Güster: Scharnitzki - Hasan Kurt, V. Kurt, T. Wurr, H. Wurr, von Warburg, Hausschild, Brügmann, Wäder, Scheel, Morgenstern.

VfB II: Spolert - Kornberger (80. Sahin), Bremser (80. Almosa), Akcasu, Er, Acer, Meier, Said (38. Hassan), Nagel, Sindy, Dagli

SR: Schröder (Weddelbrook).

Zuschauer: 70.
Tore: 0:1 Meier (4.), 1:1 H. Wurr (34., Foulelfmeter), 2:1 V. Kurt (79.).Rote Karte: Er (33., Notbremse).
Aufrufe: 027.9.2015, 19:32 Uhr
SHZ / sruAutor