2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Hochkarätiger Neuzugang: Bastian Henning kommt aus Schönberg. Foto: Albrecht
Hochkarätiger Neuzugang: Bastian Henning kommt aus Schönberg. Foto: Albrecht

FC Dornbreite Lübeck will in die Landesliga

Abschlussschwäche kostete bessere Platzierung

Verlinkte Inhalte

Das Jahr eins nach dem Abstieg aus der Schleswig-Holstein-Liga ist Geschichte. Mit dem neuen Trainergespann Sören Warnick/Sascha Strehlau wurde der Neuaufbau des FC Dornbreite erfolgreich in die Wege geleitet. Rang sieben lag im Bereich der eigenen Zielsetzung, wobei die zum Teil unerklärliche Auswärtsschwäche eine bessere Platzierung kostete.
Als primäres Ziel für die kommende Saison wurde die Qualifikation für die neue, zweigleisige Landesliga ausgegeben. Dazu ist wiederum mindestens Platz sieben erforderlich. „Alles was darüber hinausgeht, nehmen wir natürlich mit“, unterstreicht Warnick. „Darüber hinaus haben wir uns vorgenommen, uns über den Kreis- möglichst für den Landespokal zu qualifizieren.“

Um den gesteckten Ansprüchen gerecht zu werden, wurde an der Qualität des Kaders gearbeitet. Prominentester Neuzugang dürfte Bastian Henning vom Nord-Ost-Regionalligisten FC Schönberg 95 sein. Warnick zu dieser Verpflichtung: „Basti und ich kennen uns schon seit Jahren und haben häufig gegeneinander gespielt. Als durchsickerte, dass er nicht in Schönberg bleiben würde, haben wir sofort gehandelt.“

Henning soll dem Angriff die Qualität und vor allem die Alternativen geben, an denen es im vergangenen Jahr mangelte. Henning wird nach der Langzeitverletzung Niwar Jasims und dem Weggang Dennis Moldenhauers bis auf weiteres der einzige nominelle Stürmer sein. Und genau im kurzfristigen Abschied Moldenhauers liegt der Punkt, der nicht nur bei Warnick und Strehlau auf Unverständnis stößt.

Die beiden Trainer unisono: „Wir sind von der Art und Weise zutiefst enttäuscht. Sich am ersten Trainingstag ohne jede Vorwarnung zu melden und seinen, wenn wohl auch beruflich bedingten Abschied bekanntzugeben, kann hier nicht auf Verständnis stoßen. Wir haben mit Dennis geplant und müssen jetzt wieder nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten. Auch der plötzliche Abgang Florian Wursts acht Wochen vor Saisonende hat uns gezeigt, dass es mit der charakterlichen Stärke zum Glück nur einzelner Spieler nicht weit her war. Da hoffen wir jetzt natürlich auf mehr Festigkeit und sind sehr gespannt, wie sich die zum Teil ja sehr erfahrenen Neuzugänge ins Team einbringen.“

Zugänge: Sascha Dallmann (RW Moisling), Felix Dankert (TSV Pansdorf II), Daniel Wobig (SG Siems/Strand 08 A-Jgd.), David Senghore (SV Todesfelde), Marcel Dahm (SV Preußen Reinfeld), David Iwuoha (SV Eichede), Bastian Henning (FC Schönberg 95), Norman Bierle (eigene Zweite).

Abgänge: Florian Wurst (TuS Hartenholm), Jens Witthöft (Ziel unbekannt), Alexander Frank (vermutlich eigene Alte Herren), Riza Karadas (Türkischer SV Lübeck), Marek Jasek (eigene Zweite), Ommeed Sindi (GW Siebenbäumen), Dennis Moldenhauer (berufsbedingte Pause).

Tor: Jan Pekrun, Benjamin Blöcker, Sascha Dallmann.
Abwehr: David Iwuoha, Marcel Venzke, Daniel Wobig, Maximilian Leischner, Ole Schließer, Niclas Lange, Michael Tietz.
Mittelfeld: Torben Beyer, Kolja Schlichte, Marvin Worreschck, David Senghore, Marcel Schönborn, Yasin Rezgui, Marcel Dahm, Diego Gomez Abal, Felix Dankert.
Angriff: Bastian Henning, Yasim Niwar, Norman Bierle.
Trainer: Sören Warnick.
Co-Trainer: Sascha Strehlau.

Aufrufe: 011.7.2016, 09:00 Uhr
SHZ / sunAutor