2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Neuer Cheftrainer am Torfmoor: Robertino Borja.
Neuer Cheftrainer am Torfmoor: Robertino Borja.

Kaum Veränderungen bei Eintracht Groß Grönau

Neuer Chefcoach Borja will eine Einheit Formen

Verlinkte Inhalte

„Andere Mannschaften sind sicherlich vom Kader her besser besetzt, haben mehr Potenzial in den eigenen Reihen. Doch wir müssen eben wieder unsere eigenen Stärken in die Waagschale werfen, kämpfen und kompakter spielen“, weiß Robertino Borja, dass die Spielzeit sicherlich kein Zuckerschlecken für Eintracht Groß Grönau wird.

Doch der B-Lizenzinhaber hat Vertrauen in sein Team, das nur kleine Veränderungen im aktuellen Kader zu verzeichnen hat, konnte in der Vorbereitung an einigen Stellschrauben drehen. Allen voran am Defensivverhalten wurde gearbeitet.

„Wir haben einfach zu viele Gegentreffer erhalten. Dadurch wurden Punkte verschenkt. Deshalb habe ich auch darauf Wert gelegt, in diesem Bereich besonders viel zu tun.“ Auf eine Dreierkette wollen die Lauenburger aber nicht umstellen. „Wir haben das auch geübt, aber schnell gemerkt, dass die Viererkette uns doch besser liegt, dann mehr Sicherheit herrscht.“

So baut der neue Cheftrainer, der Dirk Kohlmann beerbte, neben Stabilität auf schnelles Umschaltspiel, habe dafür auch die richtigen Typen. „Wir sind da mit Kolja Grant, Zakaria Salhi oder auch Henrik Langhans gut besetzt. Alle sind schnell und können Torgefahr heraufbeschwören.“

Das nebenbei auch noch der Umbau der Sportanlage bald fertig gestellt sei, würde das positive Gefühl noch verstärken. „Nach dem Chaos in der abgelaufenen Saison wird ab Oktober alles angenehmer werden. Wenn es dazu noch gelingt, aus den Spielern schnell eine Einheit zu formen, dürfen alle am Torfmoor optimistisch in die Zukunft schauen“, glaubt Borja.

Zugänge: Christoph Loessin (Fortuna St. Jürgen), Thore Bechtel und Sehmus Dogan (beide eigene Jugend), Hanno Trautwein, Luca Jaworski und Oliver Illig (alle eigene Zweite).

Abgänge: Erik Keller (1. FC Phönix Lübeck), Alex Lening (SV Eichede), Kilian Hansen (SV Todesfelde II), Marco Urban (GW Siebenbäumen), Simon Reiss (VfB Lübeck II), Moritz Mitterhuber (2. Herren), Andrej Lening (Ziel unbekannt).

Tor: Johannes Rohrbacher (26), Sebastian Reiß (33).
Abwehr: Niklas Witt (25), Jan-Philipp Bark (19), Richard Borja (27), Rene Sahmkow (25), Deniz Janzen (24), Fred Gamroth (20), Timo Poch (26).
Mittelfeld: Sehmus Dogan (19), Dennis Kohlmann (28), Oliver Illig (29), Hanno Trautwein (26), Henrik Langhans (24), Florian Hahn (25), Kevin Ellwart (20), Lucas Rackwitz (18), Kolja Grant (27), Thore Bechtel (18), Luca Jaworski (22), Timo Posanski (22).
Angriff: Christoph Loessin (21), Niklas Pabst (24), Zakaria Salhi (23), Christian Jakubiak (28).
Trainer: Robertino Borja (33, im ersten Jahr).

Aufrufe: 011.7.2016, 14:30 Uhr
SHZ / sruAutor