2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Sonthofen: Knockout in der letzten Minute der regulären Spielzeit

Im Bayernliga-Spitzenspiel boten der 1.FC Sonthofen und der FC Pipinsried den 400 begeisterten Zuschauern ein richtiges Spektakel. Am Ende bezogen die Oberallgäuer eine ganz unglückliche 1:2 (0:0) Niederlage. Der Knockout kam in der letzten Minute der regulären Spielzeit.

Es war Werbung für den Fußballsport, was da beide Mannschaften in der Sonthofer Baumit-Arena ablieferten. FCS-Coach Esad Kahric sprach von einer völlig unnötigen Niederlage. „Wir hatten gute Chancen, haben wenig zugelassen, meine Mannschaft hat sich jedoch nicht belohnt“. Sein Kapitän Andi Maier war der gleichen Meinung. Er ergänzte aber auch, dass die beiden Patzer eiskalt bestraft wurden. Vor dem Seitenwechsel hatten die Gäste Feldvorteile.

Das direktere Spiel in die Spitze boten allerdings die ersatzgeschwächten Hausherren. Klauser scheiterte nach einer Viertelstunde mit einem Kopfball an Torwart Reichlmayr. Wenn es über die Flügel ging, konnten die Sonthofer Druck aufbauen. Die Gäste brachten im letzten Moment aber immer einen Fuß dazwischen. In Halbzeit zwei gab der FCS den Ton an. Pipinsried ging in der 54. Minute jedoch völlig überraschend in Führung, als Hürzeler erst im Strafraum attackiert wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Popa zum 1:0. Kurz darauf hatten die Hausherren einen weiteren Nackenschlag zu verkraften, denn Littig wurde mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt. Das verkrafteten sie aber gut und machten weiter Dampf.

Die Belohnung folgte nach 69 Minuten durch das 1:1 von Kalkan. Der kurz zuvor eingewechselte Keller brachte jetzt frischen Wind in die Angriffsaktionen der Oberallgäuer und hatte allein vor dem Gästetor die Führung auf dem Fuß. Ab der 81. Minute war auf dem Feld wieder numerischer Gleichstand angesagt, denn auch Pipinsried’s Hürzeler sah Gelb-Rot. Kurz darauf war Wiedemann durchgebrochen, scheiterte jedoch in aussichtsreicher Position an Gästekeeper Reichlmayr. Als alles schon auf ein Unentschieden hindeutete nützte Achatz in der 89. Minute bei einem Freistoß einen Stellungsfehler der Sonthofener zum alles entscheidenden 2:1 aus.

Aufrufe: 031.10.2016, 16:10 Uhr
Dieter LatzelAutor