2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht

Sonthofen empfängt BCF

Bayernliga Süd

1. FC Sonthofen - Maximilian Bär und der 1.FC Sonthofen haben einen richtigen Lauf. Sie möchten heute ihre Serie ausbauen und ab 14.00 Uhr gegen den BCF Wolfratshausen auch das achte Spiel in Folge ungeschlagen bleiben.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler weiß jedoch, dass dazu jeder wieder an sein Limit gehen muss. „Wir wollen mit viel Laufarbeit unser Spiel durchziehen und vorne mit der nötigen Durchschlagskraft zu Werke gehen“, verspricht er.

Vom Papier her scheint es eine klare Sache zu werden, aber in Wirklichkeit steht dem 1.FC Sonthofen ein hartes Stück Arbeit ins Haus. Der FCS ist Tabellenfünfter, die Gäste sind Bayernliga-Schlusslicht. In der Vergangenheit haben die Oberallgäuer die Erfahrung gemacht, dass die Partien gegen die Oberbayern immer heiß umkämpft waren. FCS-Coach Esad Kahric hebt warnend den Zeigefinger: „Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, denn Wolfratshausen ist wesentlich stärker, als es der momentane Tabellenplatz aussagt“. Schaut man in diesen Duellen einmal auf die bisherige Bilanz, wird schnell deutlich, was Kahric damit meint. 4-mal siegte Sonthofen, 4-mal trennte man sich Remis und 8-mal hieß der Gewinner Wolfratshausen. In der vergangenen Saison gab es in beiden Aufeinandertreffen jeweils ein 0:0. Der FCS-Trainer betont aber auch, dass es eine reine Kopfsache werden könnte. Wenn seine Spieler mit Geduld, Fleiß und Konzentration an die Sache herangehen und all die Qualitäten, die sie seit Wochen zeigen, abrufen können, stünden die Chancen nicht schlecht, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Neben den Langzeitverletzten Nadaner und Rausch fehlt seit letzter Woche auch Thomas Thönnessen, der in Zukunft in Jena studiert.

Für Gegner BCF Wolfratshausen läuft es in der aktuellen Punkterunde alles andere als gut. Auf Grund der Misserfolge trat vor kurzem die komplette sportliche Führung zurück. Für Trainer Patrik Peltram, der erst zu Saisonbeginn kam, sitzt nun der 32-jährige Marco Stier auf der Kommandobrücke. Die Leistungskurve zeigt nun aber wieder nach Oben. In Ismaning führte der BCF bereits 3:1, musste sich am Ende jedoch mit 3:4 geschlagen geben. Daraufhin wurde der TSV Kottern mit 4:2 besiegt und zuletzt gab es zu Hause gegen Vilzing eine ganz unglückliche 0:1 Niederlage. Mit Sturmführer Jona Lehr besitzen die Gäste in der Offensive einen Mann der Extraklasse. Der 26-jährige hat bereits 6 Treffer auf seinem Konto.

Text: Dieter Latzel

Aufrufe: 01.10.2016, 12:35 Uhr
Dieter LatzelAutor