2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Fabian Roth (vorne) und der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler treffen am Doppelspielwochenende auf den SC Markdorf und die DJK Villingen. Arber Kalludra (dahinter) und der FC RW Salem haben mehr Spielplan-Glück. Sie müssen nur einmal ran, dies allerding Foto: Karl-Heinz Bodon
Fabian Roth (vorne) und der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler treffen am Doppelspielwochenende auf den SC Markdorf und die DJK Villingen. Arber Kalludra (dahinter) und der FC RW Salem haben mehr Spielplan-Glück. Sie müssen nur einmal ran, dies allerding Foto: Karl-Heinz Bodon

Sonderschicht für die Landesligisten

Doppelspieltag in der Fußball-Landesliga Südbaden Staffel III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - In der Fußball-Landesliga Südbaden Staffel III stehen an diesem langen Wochenende die Spieltage elf und zwölf auf dem Plan. Nur die Spieler des FC Rot-Weiß Salem bleiben von der Doppelschicht verschont, sie haben am Montag spielfrei. Am Samstagnachmittag müssen die Rot-Weißen zum SC Konstanz-Wollmatingen. Der SC Markdorf empfängt am Samstag den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler und tritt am Montag beim Hegauer FV an. Walbertsweiler/Rengetsweiler empfängt am Montag die DJK Villingen. Die Spvgg FAL reist am Samstag zum FC Schonach und hat am Montag den FC Radolfzell zu Gast.

SC Markdorf - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler (Samstag, 16.30 Uhr)/Hegauer FV - SC Markdorf (Montag, 15 Uhr): Der Spielplan meint’s nicht gut mit dem SC Markdorf: Beide Gegner dieses Doppelspielwochenendes gehen nämlich ausgeruht in die Partie gegen die Gehrenbergstädter: Der FV WaRe hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, der Hegauer FV hat am heutigen Samstag Pause. Außerdem meldet Sportclub-Trainer Bernd Filzinger personelle Probleme. Leistungsträger wie Michael Parton, Jamil Marchoud und Lennart Pohl sind angeschlagen. "Da fällt es natürlich besonders ins Gewicht, dass wir nur einen Tag Regeneration haben zwischen den beiden Spielen", so Filzinger. Beide Gegner stehen in der Tabelle mit drei (WaRe) und zwei (Hegauer FV) Punkten besser da. Gingen die Spiele verloren, wäre beide erstmal außer Reichweite.

Filzinger zum FV WaRe: "Eine sehr spielstarke und offensiv durchschlagskräftige Mannschaft, wie ja auch das Torverhältnis zeigt. sie haben 20 Mal getroffen, also acht Tore mehr gemacht als wir. Es ging in den bisherigen Duellen aber immer knapp zu."

Auch WaRe-Coach Joachim Ruddies zeigt Respekt vor dem Gegner: "Eine sehr spielstarke Mannschaft, die zu Unrecht in der Tabelle unten drin steht." Auch bei WaRe fehlen Leistungsträger: Tobias Schuhmacher und Fabian Moser fallen aus, Florian Müller und Steffen Erbe sind angeschlagen.

Dem Hegauer FV bescheinigt Bernd Filzinger ähnliche Qualitäten wie dem FV WaRe: "Die Hegauer sind offensiv auch sehr gut besetzt."

FV Walbertsweiler/Rengetsweiler - DJK Villingen (Montag, 15 Uhr): Das spielfreie Wochenende vor sieben Tagen kam für den FV WaRe zur rechten Zeit: "Ich hätte wirklich nicht gewusst, wie ich elf Spieler hätte zusammenbekommen sollen", so Trainer Joachim Ruddies. Auch an diesem Wochenende sieht es nicht besonders gut aus. Sowohl beim Auswärtsspiel in Markdorf (Vorschau siehe oben) als auch am Montag gegen die DJK Villingen verfügt Ruddies nur über einen Rumpfkader. "Wir haben die Seuche dieses Jahr und es will einfach nicht aufhören", ärgert sich der Coach über die Ausfälle von Leistungsträgern wie Tobias Schuhmacher oder Fabian Moser. Auch Florian Müller und Steffen Erbe sind angeschlagen, Einsatz am Wochenende jeweils fraglich.

Die DJK Villingen schätzt Ruddies trotz der aktuellen Platzierung auf Rang 15 als gefährlichen Gegner ein. "Unerklärlich, dass sie bislang so wenig Punkte haben. Da wird der Knoten aber irgendwann platzen. Hoffentlich nicht gegen uns."

SC Konstanz/Wollmatingen - FC Rot-Weiß Salem (Samstag, 15.30 Uhr): Nur einmal müssen die Spieler des FC Rot-Weiß Salem an diesem Wochenende ran. Der Gegner ist allerdings eines der Liga-Schwergewichte. Zuletzt zeigte die Leistungskurve der Konstanzer zumindest auswärts aber nach unten: Durch eine 1:3-Niederlage beim Hegauer FV rutschte der Sportclub von Rang zwei auf Rang sechs ab, davor hatte es ein 0:1 beim FC Singen gegeben, unterbrochen wurde der Negativtrend von einem 2:0-Heimsieg gegen den FV Walbertsweiler/Rengetsweiler.

Nach der dritten Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen die DJK Donaueschingen steht der FC RW Salem als Tabellenvorletzter auf dem Fürstenbergsportplatz unter Zugzwang. Auf fremden Plätzen konnte die Mannschaft von Trainer Michael Krause bislang allerdings noch keine Bäume ausreißen. Nur einer der bislang sechs gewonnenen Punkte wurde auswärts geholt. Außerdem muss RWS weiterhin auf seinen rotgesperrten Torjäger Sabino Pasquale verzichten.

FC Schonach - Spvgg FAL (Samstag, 15.30 Uhr) / Spvgg FAL - FC Radolfzell (Montag, 15 Uhr): Auf Kunstrasen wird die Spvgg FAL am Samstagnachmittag in Schonach gefordert sein, das Spiel zu machen. Die Umstellung auf den Plastikbelag betrachtet FAL-Coach Christian Belger nicht als Problem: "Meine Spieler sind das gewohnt, immer wieder mal auf diesem Untergrund zu spielen." Spielstarke Mansnchaften seien auf Kunstrasen im Vorteil, glaubt der Trainer, der am vergangenen Wochenende mit seiner Mansnchaft durch einen 2:1-Heimsieg über die DJK Villingen nach zuvor drei verlorenen Spielen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte. Minimalziel im Hochschwarzwald sei ein Punkt, so Belger. "Wie immer, wenn wir auswärts spielen."

Gegen den Tabellenzweiten FC Radolfzell am Montag darf es dann ein bisschen mehr sein: "Die Heimspiele wollen wir gewinnen. Verzichten muss Belger weiterhin auf Spielmacher Frank Burgenmeister (Knieprobleme). Weitere Ausfälle drohen urlaubs- und berufsbedingt, doch Belger sagt: "Jetzt können die Spieler, die sonst nicht in der Anfangsformation stehen, mal zeigen, dass sie zu Unrecht auf der Bank saßen."

Aufrufe: 030.9.2016, 18:08 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor